Lernen die Fluglage richtig einzuschätzen!!

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Ralle180
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#1 Lernen die Fluglage richtig einzuschätzen!!

Beitrag von Ralle180 »

Mal Ne Frage an euch, da es jetzt immer weiter geht mit meinem Künsten :lol: kommen natürlich auch wieder Grenzen! Wenn der Heli weiter weg kommt, tu ich mich sehr schwer die Fluglage richtig einschätzen zu können! Dann kommt die Angst und breche den Rundflug ab! Wie macht ihr das auf größerer Entfernung alles richtig zu sehen und einzuschätzen??? Am Sim hab ich komischer weiße das Problem nicht :cry: Oder einfach weiter und Absturz reskieren .... Will meinen Rappi aber so schnell nicht Crashen!! Hoff das bekomm ich noch hin, sonst ich aus den Adrenalin schüben nicht mehr raus !!! Über jeden guten Tip bin ich wie immer sehr dankbar!
Gruß
Ralf

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T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Naja, wenn er fällt, liegt er ungünstig in der Luft und es ist ein guter Zeitpunkt das zu ändern :D

Bis Du nen 50er Heli nicht mehr richtig sehen kannst, muss der aber schon ganz schön weit weg sein, oder? :oops:
Gruss
Chris

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helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Moin Ralf,

also wenn ich nicht mehr so richtig weiss, was da in der Luft passiert, dann warte ich ohne zu steuern ne kurze Zeit und gebe dann ein einziges Steuerkommando. Anhand der Reaktion und der neu eingeschlagenen Flugrichtung weiss ich dann zumindest so weit Bescheid, dass ich wieder zurückfliegen kann. (Beim Flächenmodell. Mit dem Rex fliege ich nicht so weit weg)

An sonsten hilft nur üben üben üben und den Heli kennen lernen. Mit der Zeit weisst Du einfach, was der Heli bei diesem oder jenem Steuerbefehl macht und Du bist nicht mehr einzig auf Deine Augen angewiesen.

Neonfarben an Haube und Leitwerk erhöhen die Sichtbarkeit ebenfalls sehr gut.


Cu

Harald
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Kaiko
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#4

Beitrag von Kaiko »

ich fliege Grundsätzlich nur im guten Sichtbereich. Sollte der Heli mal drüber hinaus schiessen was aber noch nicht passiert ist muss etwas defekt sein.

Mein Tip: Einfach nicht so weit weg. Die Wahrscheinlichkeit das es dabei zu einem Crash kommt steigt dann über 50% an ;-)
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johannes
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#5

Beitrag von johannes »

Schnelle Anmerkung,

wenn es ganz brenzlich wird: Kreisel im Normalmodus versetzen (solange es hat noch geht) und nick geben, das der Heli auf jeden fall Vorwärtsfahrt aufnimmt. So kann man den Heli (solange er noch hoch genug und in Normalfluglage ist) auch steuern, selbst wenn er nur noch als Punkt am Himmel zu erkennen ist.

Gruß Johannes
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ex_626
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#6

Beitrag von ex_626 »

Brille? War zumindestens bei mir so ... :-) Außerdem muss man der Fluglage "vertrauen" können, also man steuert den Heli und nicht der Heli steuert einen. Der Heli dreht sich ja nicht spontan um 180 Grad, sondern du gibst dafür ja den Befehl. Ich kenne deine Angst aus meinen eigenen Erfahrungen. Da hilft nur üben, üben, üben und sich mit dem Heli vetraut machen.
Besten Gruß,
Tom
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Mataschke
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#7

Beitrag von Mataschke »

Komm nach Warburg!

Dann kannste deinen REX mit Unterstützung fliegen!

Klar der ECO 8 ist Träger und reagiert dadurch langsamer. Aber mit schweren Paddeln und/oder Expo bekommst den Rex auch zahm!
grüße Michael
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Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

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FPK
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#8

Beitrag von FPK »

Fluglageninformation setzt sich immer aus drei Teilen zusammen:
- Was sieht man?
- Welche Steuerbefehle hat man gegeben?
- Wie war die Fluglage zuvor?
Erst wenn man mit der Zeit lernt, diese Informationen zu kombinieren, kann man die Fluglage auch bei grossen Entfernungen noch richtig einschätzen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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TommyB
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#9

Beitrag von TommyB »

FPK hat geschrieben:Fluglageninformation setzt sich immer aus drei Teilen zusammen:
- Was sieht man?
- Welche Steuerbefehle hat man gegeben?
- Wie war die Fluglage zuvor?
Erst wenn man mit der Zeit lernt, diese Informationen zu kombinieren, kann man die Fluglage auch bei grossen Entfernungen noch richtig einschätzen.
Kurz zusammengefasst:

"Ich weiß wie der Heli in der Luft liegt, weil ich weiß was ich gesteuert habe"

...und dahin kommt man nur durch Training (nicht das ich schon
angekommen wäre) :roll:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
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Hawk
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#10

Beitrag von Hawk »

Stimmt! Alles richtig und ich kann nur wiederholen! Üben Üben Üben!!!
Die zuletzt gesteuerte und erinnerte fluglage mit einbeziehen hilft auch! Wenn du gerade eine linkskurve geflogen bist ist es unwarscheinlich, das der heli auf einmal rechtsherum fliegt!

Gruß Lars
Goblin 700 mit Scorpion 5020-520, Jive 80+HV, BLS451 auf TS, Xpert NS 2201 HV am Heck, MSH Brain, an 12s
Für die Halle ein MCPX BL

Swift S1von Blue Airlines mit 3,3m!

Jeti DS16
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pico500
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#11

Beitrag von pico500 »

...will mal meine Empfehlung eines (Piloten) Arbeitskollegen
zum besten geben. :oops:
.
Könnte auch auf Hubis zutreffen :roll:
(ich hab auch immer Probleme mit Fluglage in grösserer Entfernung :P )
.
Mal angenommen,der Flieger (zum besseren Verständniss getz ma Fläche)
fliegt ne Linkskurve...oft gehts dann bei mir "Zack"...und ich bekomm die
Panik,ob er getz mit der FlächenOBERseite oder UNTERseite zu mir zeigt. :roll:
.
Wenn man jetzt gezielt Quer (Roll) (z.b.) LINKS gibt...wird der Flieger :
...wenn er mit der Fläche zu dir zeigt.. nach unten sinken/fliegen.
...wenn er mit der Unterseite zu dir zeigt...keine Höhe
verlieren...oder steigen. :wink:
Ich üb es grad selber noch...vielleicht hifts jemandem. 8)
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
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Blade
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#12

Beitrag von Blade »

Ein Vorteil können auch NACHTFLUGBLÄTTER sein....

Zwar nutzen die bei Sonnenschein rein gar nix,
aber Dämmerung reicht schon.

Ich hab auf dem Rex die von Helitec. Die sind aussen ROT und mittig GRÜN leuchtend.
Aber das GRÜN sieht man nur, wenn man von OBEN guckt.. oder eben wenn der Heli über dem Piloten im Rückenflug ist.
Ist der Heli in Normalflug über mir, seh ich nur den roten Kreis. Erst unter Augenhöhe erscheint der grüne wieder.

Das find ich genial ...

Dann noch ne Cockpit und Heckflosse beleuchten, und es klappt perfekt...


Denn grade, wenn der Heli mal schwer zu erkennen ist ... Da knüppelt man den GANZ SCHNELL mal um 180° ohne es richtig mitzukriegen!
Mir gehts allerdings vor allem im Sim so. Wenn der Heli dort weiter als 10m weg ist, kann ich rein OPTISCH durch die Silhouettenhafte Grafik nicht mehr sagen, obs Heck jetzt zu mir steht oder von mir weg.
Im Real Life seh ich das noch aus 100m ganz passabel.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
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