LiPo wiederbeleben ?
#1 LiPo wiederbeleben ?
Holdrio,
habe ein paar LiPo's die bei höherem Strom zusammenbrechen. Das haben die vor der Winterpause nicht gemacht.
Irgendwelche Tipps ?
habe ein paar LiPo's die bei höherem Strom zusammenbrechen. Das haben die vor der Winterpause nicht gemacht.
Irgendwelche Tipps ?
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
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#2
up
Michael
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#3
Hallo!
schau mal HIER.
Ich befürchte, dass du da nicht viel machen kannst!
Wie hast du die Lipos gelagert(Temperatur, Ladezustand)?
PLD
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Ich befürchte, dass du da nicht viel machen kannst!
Wie hast du die Lipos gelagert(Temperatur, Ladezustand)?
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DF4 mit M24 Rotorblättern und 3S Lipo
DF4 Airwolf
T-Rex XL CDE
http://dragonheli.iphpbb.com
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#4
Mag schon sein, das die Akkus voll geladen in den Winterschlaf gegangen sind. Trotzdem sollte sich das in der Kapazität und nicht in der Strombelastbarkeit bemerkbar machen.
Michael
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#5
..vermute die chemische zusammenstzung hat sich etwas geändert die leiftfähigkeit der moleküle bei gewissen spannungs-stromlagen.. puhh jetzt wirds wissenschaftlich *lol*
...
nö ich lasse nen akku maximal 2 wochen liegen und dann entlade ich ihn mit einem flug probelauf etc etc..und lade ihn voll ..sogar der E-Tec akku lag jetzt von November bis Ende März im Regal und hat nix an Leistungsabgabe verloren...
Richard

nö ich lasse nen akku maximal 2 wochen liegen und dann entlade ich ihn mit einem flug probelauf etc etc..und lade ihn voll ..sogar der E-Tec akku lag jetzt von November bis Ende März im Regal und hat nix an Leistungsabgabe verloren...
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#6
Wenn Ich die Akkus im Segler miit niederigen Strömen leerrfliege, haben die fast volle Kapaziität.
Michael
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#7
Das liegt daran, dass Lipos altern und zwar unaufhaltsam, bei schlechter Lagerung eben schneller.
Dabei nimmt der Innenwiderstand der Zellen zu und die Belastbarkeit durch höhe Entladeströme nimmt ab.
Mit geringen Strömen, haben die Zellen kein Problem.
Ich weiß nicht ob es was bringt Lipos zu formieren, also mit geringem Strom zu laden.
Wenn ich mir die Zellenchemie/Aufbau so ansehe, dann glaube ich nicht, dass hier noch was zu retten gibt.
Dabei nimmt der Innenwiderstand der Zellen zu und die Belastbarkeit durch höhe Entladeströme nimmt ab.
Mit geringen Strömen, haben die Zellen kein Problem.
Ich weiß nicht ob es was bringt Lipos zu formieren, also mit geringem Strom zu laden.
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#8
Dann werden die wohl im E-Segler oder als Empfängerakku im Caliber 30 ihr Gnadenbrot finden.
Michael
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#10
Ja, 10 verbrauchte Zyklen von einer ohnehin begrenzten Anzahl.Shadowman hat geschrieben:Naja, 5-10 mal mit 1/10 C laden sollte auch bei LiPos was bringen!! Ich würds versuchen!!
Ansonsten dürfte es wenig bis nichts bringen.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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#12
Naja Ich werde es mal versuchen
Michael
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- heli-pilot
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- Wohnort: bei Erlangen
#14
Hallo Allerseits.
Das gleiche Problem mit meinen Lipos hab ich auch, wollte aber deswegen nicht ein neues Thema aufmachen.
Meine Lipos waren auch ca. 4 Monate rumgelegen, bei ca. 15 bis 20 Grad (Ladezustand weiß ich nciht mehr genau, auf jeden Fall nicht ganz voll).
Sie lassen sich seitdem recht unwillig Strom entziehen. Das äußert sich so: Man kann ca. 1 oder 2 Minuten normal fliegen und dann reicht die Leistung gerade mal um im Bodeneffekt zu schweben..... Manchmal flackert auch kurz der Lipoblitzer auf, geht dann aber wieder aus. Wenn ich mal Lande und das Gas zurücknehme (für ca. 1 Minute) kann ich dann wieder ca. 1 Minute normal fliegen, bevor wieder rumeiern im Bodeneffekt angesagt ist
. Hab zwar das Gefühl dass sich die Akkus nach mehreren Zyklen wieder etwas erholen, jedoch werden sie zwischendurch immer wieder rückfällig. Dachte der Effekt geht wieder weg, wenn man ein paar mal geflogen ist aber dem scheint wohl nicht so zu sein
.
Kann diese Beobachtungen jemand von euch bestätigen? Wars das nun mit meinen Akkus?
@mucwendel: Hast du deine Akkus noch retten können?
Grüße
heli-pilot (der sich um seine Akkus Sorgen macht....)
Das gleiche Problem mit meinen Lipos hab ich auch, wollte aber deswegen nicht ein neues Thema aufmachen.
Meine Lipos waren auch ca. 4 Monate rumgelegen, bei ca. 15 bis 20 Grad (Ladezustand weiß ich nciht mehr genau, auf jeden Fall nicht ganz voll).
Sie lassen sich seitdem recht unwillig Strom entziehen. Das äußert sich so: Man kann ca. 1 oder 2 Minuten normal fliegen und dann reicht die Leistung gerade mal um im Bodeneffekt zu schweben..... Manchmal flackert auch kurz der Lipoblitzer auf, geht dann aber wieder aus. Wenn ich mal Lande und das Gas zurücknehme (für ca. 1 Minute) kann ich dann wieder ca. 1 Minute normal fliegen, bevor wieder rumeiern im Bodeneffekt angesagt ist


Kann diese Beobachtungen jemand von euch bestätigen? Wars das nun mit meinen Akkus?
@mucwendel: Hast du deine Akkus noch retten können?
Grüße
heli-pilot (der sich um seine Akkus Sorgen macht....)
#15
Richtig, damit bringt man den Akku ein Stück näher an sein Ende.Chris_D hat geschrieben:Ja, 10 verbrauchte Zyklen von einer ohnehin begrenzten Anzahl.Shadowman hat geschrieben:Naja, 5-10 mal mit 1/10 C laden sollte auch bei LiPos was bringen!! Ich würds versuchen!!
Ansonsten dürfte es wenig bis nichts bringen.
Würd ich nicht machen.