Gewicht sparen - Raptor 90
#1 Gewicht sparen - Raptor 90
HI!
Habe neulich mal meinen Raptor 90 STD auf die Waage gestellt
und musste erschreckt feststellen, dass er es auf knapp 5,1 Kilogramm
bringt... Nun wollte ich mal fragen was ihr so macht um eure Rappis
leichter zu machen!?
Ausrüstung: 2400er Sanyo, Cfk-Paddel/Blätter/Leitwerke sonst Standard
gruß Markus
Habe neulich mal meinen Raptor 90 STD auf die Waage gestellt
und musste erschreckt feststellen, dass er es auf knapp 5,1 Kilogramm
bringt... Nun wollte ich mal fragen was ihr so macht um eure Rappis
leichter zu machen!?
Ausrüstung: 2400er Sanyo, Cfk-Paddel/Blätter/Leitwerke sonst Standard
gruß Markus
#2
Mit oder ohne Sprit? Das Abfluggewicht zählt.
Du solltest den mit Sprit lieber auf 4,9 kg bringen.
Genau deswegen hab ich gestern mit dem DMFV
Anwalt gesprochen, weil ich einen 90er wildfliegen
würde. Es wäre bei mehr als 5 Kg, eine Ordnungswidrigkeit,
die aber dennoch sehr teuer werden kann.
Versicherung würde im Fall der Fälle scheinbar zahlen,
aber könnte Regress fordern.
Mit anderen Worten, Wildfliegen gestrichen wenn er nicht
deutlich unter 5 kg wiegt (wie gesagt, ca. 4,9).
Ich denke da kann man nicht sonderlich viel machen.
Was man einsparen kann, sind wohl nur wenige Gramm.
Nicht genug ... ausser man kann die Mechnik noch irgendwie
leichter bekommen. Vielleicht Lipo anstatt NiMh/NiCd. Leichtere
Hauptrotorblätter (ich glaube besser für 3D, aber AUROs werden
schwerer). Schalldämpfer?
Du solltest den mit Sprit lieber auf 4,9 kg bringen.
Genau deswegen hab ich gestern mit dem DMFV
Anwalt gesprochen, weil ich einen 90er wildfliegen
würde. Es wäre bei mehr als 5 Kg, eine Ordnungswidrigkeit,
die aber dennoch sehr teuer werden kann.
Versicherung würde im Fall der Fälle scheinbar zahlen,
aber könnte Regress fordern.
Mit anderen Worten, Wildfliegen gestrichen wenn er nicht
deutlich unter 5 kg wiegt (wie gesagt, ca. 4,9).
Ich denke da kann man nicht sonderlich viel machen.
Was man einsparen kann, sind wohl nur wenige Gramm.
Nicht genug ... ausser man kann die Mechnik noch irgendwie
leichter bekommen. Vielleicht Lipo anstatt NiMh/NiCd. Leichtere
Hauptrotorblätter (ich glaube besser für 3D, aber AUROs werden
schwerer). Schalldämpfer?
- tracer
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#3
Das "könnte" würde ich gepflegt streichen, wenn es nicht um Bagatellbeträge geht.David hat geschrieben: Versicherung würde im Fall der Fälle scheinbar zahlen,
aber könnte Regress fordern.
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#6
Yap. 2x gute Erfahrungen gemacht, sehr oft schlechte.David hat geschrieben:Ja sicher. Versicherungen tun doch alles dafür um nicht zahlen zu müssen.
Eine Versicherung ist nur gut solange sie nicht zahlen muss.
Gute mit DMFV, und unserer Hausrat, als der Fonduetopf den Glastisch gesprengt hat (auf nem 2 Wochen alten Teppich abgebrannt, das Teil

4,9 Kilo würde ich auch als Ziel sehen, wenn "wild" geflogen wird.
Leider habe ich zum Raptoren keine Diät-Tipps.
#9
Hi
Sparen kannst indem du: CFK Landegestell montierst (TT oder Pfurner, wobei Pfurner leichter ist, sparst etwa 100g) dann Lipo Empfängerakku+ Regulator, CFK Seitenteile, Heckrohr kannst du dir sparen, ist schon dünnwandig. Aber eine leichte GFK Haube wäre auch noch ne Möglichkeit. Hier und da kannst du auch noch ein paar Chassisverbinder (Sechskant) mit Schrauben entfernen, oder die Verbinder durch Muttern ersetzen ( Im Tankbereich)
Sparen kannst indem du: CFK Landegestell montierst (TT oder Pfurner, wobei Pfurner leichter ist, sparst etwa 100g) dann Lipo Empfängerakku+ Regulator, CFK Seitenteile, Heckrohr kannst du dir sparen, ist schon dünnwandig. Aber eine leichte GFK Haube wäre auch noch ne Möglichkeit. Hier und da kannst du auch noch ein paar Chassisverbinder (Sechskant) mit Schrauben entfernen, oder die Verbinder durch Muttern ersetzen ( Im Tankbereich)
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
raptor90 hat geschrieben:5,1 kg ohne Sprit!
mir geht es aber hauptsächlich um mehr Leistung, wildfliegen tue ich nicht!
... umbauen auf Elektro? *UndDuckUndWech*
Grüsse Wolfgang
- Heli_Freak
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- ER Corvulus
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#14
..haben wir hier vom Geld oder von der Leistung geredet?David hat geschrieben:Das kannst du bei Helis dieser größe gleich vergessen!
Ich sag nur Lipo Preise.

Grüsse Wolfgang
#15
Weder noch - von nem Stinker eigentlich...ER Corvulus hat geschrieben:..haben wir hier vom Geld oder von der Leistung geredet?

Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
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