Reines Methanol ohne Öl zur Spülung verwenden??
- Raptor50se
#1 Reines Methanol ohne Öl zur Spülung verwenden??
Hallo,
da ich den Sprit wechseln möchte, wollte ich fragen, wie ich das Öl aus dem Motor bekomme??? Kann ich den Motor auch mit reinem Methanol ohne Öl starten. Natürlich nur im Standgas denn bei Belastung würde er ja viel zu heiß laufen. Oder brauche ich das nicht und kann gleich den neuen Sprit verwenden?? Mir wurde dazu geraten eine Mehanolspülung vorzunehmen?!?!?
Viele Grüße
Ali
da ich den Sprit wechseln möchte, wollte ich fragen, wie ich das Öl aus dem Motor bekomme??? Kann ich den Motor auch mit reinem Methanol ohne Öl starten. Natürlich nur im Standgas denn bei Belastung würde er ja viel zu heiß laufen. Oder brauche ich das nicht und kann gleich den neuen Sprit verwenden?? Mir wurde dazu geraten eine Mehanolspülung vorzunehmen?!?!?
Viele Grüße
Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
- Raptor50se
Hi David,David hat geschrieben:Hi Ali,
ich glaub Dani hat mal gesagt das man das nicht immer machen muss ...
dann würde es wohl genügen wenn der Motor einmal leer brennt und
man dann den neuen tankt.
danke für die Info. Aber einen 2ten Motor kann ich mir einfach nicht leisten. Einmal wegen meinem Image

Deswegen geh ich lieber auf Nummer sicher.
Kann man den reines Methanol verwenden?? Oder geht das auch anders?? Ich möchte den Motor nicht auseinander bauen.
Gruß Ali
Verstehe auch nicht wieso man den reinigen soll wenn man den Sprit wechselt. Der neue Sprit hat doch grundsätzlich daselbe Zeug drin wie der aktuelle (abgesehen vom Mischungsverhältnis) also wo ist das Problem?!
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Ja? Sprich Dich doch aus...
Gruß
Harald
Harald
- Raptor50se
Hi Harald,Haaarald hat geschrieben: Der neue Sprit hat doch grundsätzlich daselbe Zeug drin
ich wollte anderes Öl verwenden und ich habe öfters gehört, das Leute beim Spritwechsel Probleme hatten.
Gruß Ali
die Probleme hast Du aber mehr mit dem Spritfilter als mit dem Motor.
Solltest Du zB ein Filzpendel verwenden, dann tausch es besser aus. Aber nie den Motor ohne Öl im Methanol laufen lassen, der braucht das Öl für den Kolben und die Kurbelwelle.
Du kannst höchstens den Motor mal mit Bremsenreiniger säubern.
Den Tank und die Leitungen kannst Du mit Methanol ausspülen.
Gruß Johannes
Solltest Du zB ein Filzpendel verwenden, dann tausch es besser aus. Aber nie den Motor ohne Öl im Methanol laufen lassen, der braucht das Öl für den Kolben und die Kurbelwelle.
Du kannst höchstens den Motor mal mit Bremsenreiniger säubern.
Den Tank und die Leitungen kannst Du mit Methanol ausspülen.
Gruß Johannes
Der Grund für die Spülung des Motors liegt darin, das sich das neue und das alte Öl nicht vertragen! Das ist aber nicht bei jedem Öl der Fall, ZB. Das AeroSave Öl (hochviskos) und das neue AeroSynth3 Öl (niedrigviskos) vertragen sich nicht! Wenn diese Öle gemischt werden, Kontaminieren sie und das Öl verliert seine Additive und damit seine Schmier-Eigenschaften!! Wenn der Motor ohne Benzingemisch also mit leeren Tank (ohne Kerze) Ne kurze Zeit gestartet wird muss das ausreichen um das neue Benzin zu´tanken ohne den Motor zu spülen!! Also kannst Du die eigentlich die Arbeit sparen!!
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
um mal deine frage zu beantworten: auf keinen fall den motor mit reinem methanol straten. auch nicht im leerlauf.
mach es so wie ralle geschrieben hat. kerze raus motor mit methamol füllen durchdrehen fertig. dann am besten das gleiche noch mal mit dem neuen sprit und gut ist.
micha
mach es so wie ralle geschrieben hat. kerze raus motor mit methamol füllen durchdrehen fertig. dann am besten das gleiche noch mal mit dem neuen sprit und gut ist.
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
- Raptor50se
Hi Merlin,merlin hat geschrieben:um mal deine frage zu beantworten: auf keinen fall den motor mit reinem methanol straten. auch nicht im leerlauf.
micha
also du meinst Kerze raus Methanol (einfach normal wie immer betanken?!?!) und dann den Starter durchdrehen lassen. Können dabei aber nicht schänden auftreten?? Das ist doch fast das Selbe, wenn ich ihn mit dem Starter drehe oder ihn laufen lasse ?!?!?
Gruß Ali
hi aliRaptor50se hat geschrieben: also du meinst Kerze raus Methanol (einfach normal wie immer betanken?!?!) und dann den Starter durchdrehen lassen. Können dabei aber nicht schänden auftreten?? Das ist doch fast das Selbe, wenn ich ihn mit dem Starter drehe oder ihn laufen lasse ?!?!?
Gruß Ali
du musst nicht tanken sondern lediglich den motor ein oder 2 mal auffüllen. dann den sprit mit hilfe des starters rausblasen (dauert vielleicht 3 bis 5 sek)
kaputt geht dabei gar nichts. und zum thema das ist fast das selbe wie laufen lassen: da liegst du vollkommen daneben. ohne kerze hast du keine kompression und ohne verbrennung auch keinen verbrennungsdruck. das ist eine minimale belastung bei der auf keinen fall etwas kaputt geht.
gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
- Raptor50se
Merlin,
also den Sprit durchs Kerzenloch führen??
Gruß Ali
also den Sprit durchs Kerzenloch führen??
Gruß Ali