[Anfänger] Bestellliste - Was muss drauf?

SyRix

#1 [Anfänger] Bestellliste - Was muss drauf?

Beitrag von SyRix »

Hallo,

Ich habe vor ca. einer Woche mal einen Beitrag im Dragonfly Forum geschrieben. Da ich zuerst einen DF60 kaufen wollte. Mir wurde dort aber dringlichst von abgeraten, deshalb bin ich nun hier :)

(Anm. d. Red.: So ein Newbie-Board wäre toll, dann würden wir eure anderen Boards nicht so zu müllen ;) )

Ich möchte nur mal sicher gehen, ob ich alles verstanden habe und meine Fragen klären, die mir so während meines surfen auf rchelifan.org und diversen Online-Shops förmlich ins Gesicht sprangen :shock:
:D

Auf meiner Einkaufsliste stehen:

Ein T-Rex 450X (CDE)
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11563

LiPo-Akku Kokam 11,1 / 2000mAh
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10610

Sender Graupner MX-12
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11120

LiPo-Lader MULTIcharger (Zukünftig gerüstet?)
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... tikel=9939

Was brauch ich noch alles, um erfolgreich starten zu können?
Schrumpfschlauch, irgendwelche Kabel, Spezial-Werkzeug, Kleber, Pitchlehre, etc...

Soweit ich das verstanden habe, ist beim Heli-Starter-Set viel dabei
(Motor, Servos, Gyro, Empfänger ... etc..)

Reicht eine MX-12? Weil ich schon T-Rex-Helis mit 7 Kanalempfänger gefunden hab .. da bin ich ein bissel verwirrt
:roll:

Beim Sender ist nun Empf und Quarzpaar enthalten. Soll ich lieber den Empf vom Sender-Set nehmen oder den Empf. vom Heli-Set?

Ist ein LiPo Balancer lebensnotwendig? Lieber LiPo mit Balancer-Anschluss+Balancer kaufen oder reicht ein LiPo ohne Balancer?

Läd man den Akku des Senders über den Sender oder auch über das Ladegerät? Weil im Sender-Set nix von Netzkabel steht. Wär dann blöd, wenn ich n LiPo-only-Lader kaufe und den NiMh-Akku des Senders nicht laden kann ;) (hab deshalb mal den dicken Lader in Aussicht).

Warum ist beim Sender ein Servo dabei? "Servo C 577" Für nen erfolgreichen Heli brauch man doch mehr als einen, oder ^^

Was ist ein "Schalterkabel" für den Sender?

Wie man nun sicherlich mitbekommen hat, hab ich mir einiges anlesen können, aber das wiegt Erfahrung einfach nicht auf. Damit mein kalter Sprung ins Heli-Wasser so warm wie möglich wird (Wahnsinns Metapher) brauch ich euch :)

Ihr habt ja schon so eine nette "Tuning-Rex Doku", vll. kann ich ja eine "Anfänger-Doku" dokumentieren :?:

Hiermit bedanke für eure Hilfe und entschuldige mich zugleich für die Anfänger-Fragerei :)
Zuletzt geändert von SyRix am 04.05.2006 22:29:28, insgesamt 2-mal geändert.
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Nabend,
Reicht eine MX-12?
Ja

Soll ich lieber den Empf vom Sender-Set nehmen oder den Empf. vom Heli-Set?
Keine Ahnung, der vom Sender ist jedenfalls ganz OK
Ist ein LiPo Balancer lebensnotwendig?
Neine, aber auf jeden fall mehr als nur empfehlenswert

Läd man den Akku des Senders über den Sender oder auch über das Ladegerät?
Über Ladegerät. Kannst zwar den Akku beim Laden im Sender lassen (was nicht ganz ungefährlich ist) aber ein Ladegerät brauchste dafür auf jeden fall.
Warum ist beim Sender ein Servo dabei?
Frag ich mich ehrlich gesagt auch, das Teil ist völlig überflüssig. Jedenfalls fürn Rex, das Ding ist viel zu groß und schwer.

Was ist ein "Schalterkabel" für den Sender?
Ist für den Empfänger zum An/Aus schalten nehm ich an

*EDIT*
Hab ja glatt eineFrage vergessen...
Was brauchste noch...

2 Ladekabel
evtl. Kabelbinder
Stecker für die Akkus
Schieblehre
Kegelkopfzange

Fehlt sonst noch was? ich glaube nicht...
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
SyRix

Beitrag von SyRix »

Zange
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10076

OK, meine Bestellliste erweitert.
Schieblehre müsste ich im Haus haben ;)
2 Ladekabel und Stecker für die Akkus
Wie sieht sowas aus? Kann mir jm. n Beispiel-Link aus nem Onlineshop posten? Danke im Voraus!
M.Zsoldos

Beitrag von M.Zsoldos »

was du noch so brauchst oder was nicht schlecht währe:

Balancer (meiner meinung nach notwendig)
Pitchlehre (ist notwendig)
Padellehre (kann sehr hilfreich sein)
Kugelkopfzange (ist notwendig)
Kugelkopfreibale (ist nitwendig damit die anlenkungen leichtgängig sind)
Schraubensicherungkleber- oder lack (ist sehr notwendig)
Kabelbinder klein (notwendig)
Klettband (notwendig)
Trainingsgestell (ist für Anfänger sehr notwendig)
Schraubendreher (notwendig)
Impus (notwendig)
Spitzzange (macht das leben leichter)

zum Sender
ich würde einen solo sender nähmen z.b. FX-18 für unter 100€

zum Gyro vom Starter Set
ich würde denn gegen einen GY401 austauschen lassen

was noch ganz nützlich ist:
Flugsimulator am PC (Reflex, ...) damit kannst üben wenn der Wind geht und du sparst dir reberaturkosten

Werkzeugkoffer
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

*SenfDazuGeb*
Zum Gyro von dem Set - der ist am HS50 genausogut wie der 401 (nämlich Müll): um den Rex mit dem HS50 vernünftig zum fliegen zu bekommen, brauchst entweder viel Glück oder musst dann schon seehr voiel dran Arbeiten (PMG's, Spiel/Leichtgängige Anlung usw)

Lieber Align 500 + HS56HB als 401 + HS50.

Drehzahlmesser sollte auf Deiner Liste eigentlich eher stehen als 'ne Paddellehre - die Paddel müssen ja nur fluchtent mit den Steuerhebeln montiert werden, sieht man sehr gut.

Ganz nett (als einziges Tunging-Teil) wäre auch die XL-Paddelsteuerung (nur der Plaste-Rahmen für die Paddelsteurung - da die ALU-Teile falschrum drauf, und der Heli fliegt viel präziser).

Grüsse wolfgang
xuthos

Beitrag von xuthos »

Hi,

tut dir und deinen Nerven einen gefallen und nimm gleich einen richtigen Regler. Kontronik 40-6-18

Hab den Fehler gemacht.

Ich hab meinen ehemaligen Händler des Vertrauens eine Mail geschickt und und um einen komplett TRex gebeten, dert auch richt was taugt. Er hatte mir fast den gleichen Angeboten. Nach weiteren Mails mit Fragen über den 25A Regler etc meinte dieser nur, das die KOmponeten alles super wären.

Und nun hab ich das Geschiss mit dem Regler. Der 25A funzt schon beim ersten Abheben nicht richtig. Als ich dann meinen Händler auf das Problem anschrieb, meinte dieser nur das viele Kunden das Problem hätten und hat diesen auch nicht mehr zurückgenommen. Deshalb ehemaliger Händler des Vertrauens.

Nun durft ich weiter 120 Euro in einen neuen Regler investieren, aber ist ist ruhe.

Gruß

Sven
tuxlin23

Beitrag von tuxlin23 »

trashcity hat geschrieben:Balancer (meiner meinung nach notwendig)
Eher nicht!
trashcity hat geschrieben:Flugsimulator am PC (Reflex, ...) damit kannst üben wenn der Wind geht und du sparst dir reberaturkosten
Genau! Viel wichtiger als manch anderer Schnickschnack.

Uwe
unschaf

Beitrag von unschaf »

Also Pitch- und Paddellehre hab ich für den Rex noch nie gebraucht.
Den Spurlauf hab ich auch so wunderbar hinbekommen.
Drehzahlmesser braucht auch kein Mensch als Anfänger, ist doch egal wie hoch er dreht, hauptsache er fliegt.
Eine Kugelkopfzange hab ich bis heute nicht und schon garkeine Reibahle.

Ich würd Dir auch als Funke die FX18 als Einzelsender empfehlen.

Simulator würd ich Dir dringend ans Herz legen.
zum ersten Kennenlernen kannst Dir ja den FMS gratis runterladen, findest im Google.

Die Komponenten im Set sind sicher für den Anfang OK und werden auch funktionieren.
Bessere gibts immer, aber dann kost der Rex halt 600 und nicht 289,-

Grüße, Gernot.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Hi, stimme Gernot zu. Wenn du dir sicher bist dass du beim Hobby bleibst, wäre ein Gy401 und ein Jazz40 zwar ok, aber wenn du jetzt erst frisch anfängst tuts den auch so. Wobei der Jazz schon deutlich besser ist, aber ich denke du musst auf den Geldbeutel schauen. Es ist eben logischerweise meistens gut ein paar € mehr zu investieren. Aber fliegen tut der wie gesagt auch mit dem Set, solange du nicht mit 3D anfangen willst ;-) Dir muss eben klar sein, dass bei dem Set ganz klare Grenzen gesetzt sind.

Zu dem Werkzeug muss ich sagen, was meiner Meinung nach Sinn macht ist lediglich ne Kugelkopfzange, da du dir sonst alle Kugeln und Köpfe kaputtmachst. Ging mir auch so. Und auch die Reibahle finde ich sehr praktisch. Richtig angewendet ist dies die beste Möglichkeit alles leichtgängig zu bekommen. Und nur wenn alles leichtgängig ist, fliegt dein Heli auch gut.

Ne Pitchlehre is auch nicht schlecht, die kannst dir jedoch mit nem billigen Geodreieck auch selbst machen. Da kommt es ja auf 1-2° nicht an. Du solltest als Anfänger ja nur mal sehn in welche Richtung deine Werte gehen.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
SyRix

Beitrag von SyRix »

Oo .. Wo gibts die denn so günstig? Ich hab die bisher nur teuerer gefunden
unschaf

Beitrag von unschaf »

Zitat:

Oo .. Wo gibts die denn so günstig? Ich hab die bisher nur teuerer gefunden

schau mal auf ebay, viele wollen die V1 lsowerden, weil sie die V2 kaufen, aber die V1 tuts wunderbar für E-Helis.

Grüße.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
SyRix

Beitrag von SyRix »

Okay, vielen Dank. Ich werde eure Empfehlungen mit einbeziehen ;)
In 1-2 Wochen wirds dann bestellt *freu*
azrael-angel

Beitrag von azrael-angel »

Öhm bin auch n Anfänger...

Könnt Ihr hier vielleicht zu dem Rex nochmal eine vollständige Bestellliste mit allen Teilen die grundsätzlich benötigt werden mit evt. sogar günstigen Quellen posten??

Weil als Anfänger weiß man ja nun wirklich nicht welcher Regler, Servo, Gyro etc. was taugt und welcher nicht.

Und lieber komm ich in Summe auf 20 Euro mehr, als Teile doppelt kaufen. Wobei ich natürlich auch für den Anfang kein Profi Equipement benötige, da Anfänger...!

Danke!!
Nothing Else Matters
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Hi azrael!

Geh mal über die Suche. Dazu findest du X Themen!
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
azrael-angel

Beitrag von azrael-angel »

@Nestlede weiß, aber da ist ein Anfangsthread und dann wird über zig Seiten diskutiert welche Artikel die der jeweilge Author falsch gekauft/bestellt hat und warum...

Tja und genau deswegen hatte ich gefragt ob das mal n Profi zusammenfassen kann, weil man als Anfänger hier von Abkürzungen zu Gyro, Regler etc. auch erschlagen wird und da nützt es einem nix wenn man sich das in X Threads immer immer wieder antut.
Sorry aber ich hab mich schon den halben Tag belesen und mag diese typischen Benutz mal die Suche Antworten nicht leiden.
Auch weil mir n Thread von z.B. 2004 nix bringt!
Nothing Else Matters
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“