FX 18 Motorschalter?
#1 FX 18 Motorschalter?
Hallo!
Ich möchte meinen neuen E-Heli mit einem 6-Kanal Empfänger ausstatten (Platz und- Kostengründe).Das Problem ist, dass der Schalter für den Motor eigentlich auf Kanal 7 liegt, das ist zum Beispiel bei meinem Logo so.Gibt es da eine Möglichkeit den Sender so zu programmieren, dass der Schalter zum Beispiel auf Kanal 3 liegt?Oder kann man eine Gaskurve programmieren, dass gar kein Schalter nötig ist (da hab ich jetzt mal gar keine Ahnung von).
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Gruss Andreas
Ich möchte meinen neuen E-Heli mit einem 6-Kanal Empfänger ausstatten (Platz und- Kostengründe).Das Problem ist, dass der Schalter für den Motor eigentlich auf Kanal 7 liegt, das ist zum Beispiel bei meinem Logo so.Gibt es da eine Möglichkeit den Sender so zu programmieren, dass der Schalter zum Beispiel auf Kanal 3 liegt?Oder kann man eine Gaskurve programmieren, dass gar kein Schalter nötig ist (da hab ich jetzt mal gar keine Ahnung von).
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Gruss Andreas
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Der Steller/Regler gehört bei futaba eh auf Kanal 3.
Also einfach richtig einstellen.
Schau mal hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
Anmerkung zu dem Wiki Artikel: Es geht auch ohne Schalter, und das umpolen des Jazz kann man sich auch sparen. Dieser Artikel wendet sich bewusst an Anfänger.
Wenn man seine Funke kennt, und programmieren kann, geht das alles noch ne Nummer leichter, ohne BASIC Modell und so.
Ich programmiere meine Jazz immer direkt mit dem Modelltyp, den ich auch nutzen will.
Also einfach richtig einstellen.
Schau mal hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz
Anmerkung zu dem Wiki Artikel: Es geht auch ohne Schalter, und das umpolen des Jazz kann man sich auch sparen. Dieser Artikel wendet sich bewusst an Anfänger.
Wenn man seine Funke kennt, und programmieren kann, geht das alles noch ne Nummer leichter, ohne BASIC Modell und so.
Ich programmiere meine Jazz immer direkt mit dem Modelltyp, den ich auch nutzen will.
Also so langsam verzweifel ich mit dieser programmiererei!
Im Basic Menü klappt alles wunderbar und die Reaktionen des Reglers stimmen auch mit dem überein, was in der Anleitung steht.
Gehe ich aber ins Heli Programm schaltet der Regler immer in den Programmiermodus, aus dem man auch nicht mehr raus kommt.Es ist übrigens kein Jazz sondern ein SJM aber ich denke das Prinzip ist das gleiche.
Beim Einstellen der Werte im GV1 steht auch immer nur INH oder OFF,auf ON schalten ist irgendwie nicht möglich.Wenn ich den Schalter betätige ändert sich auch die Pitcheinstellung obwohl in Norm und GV1 die gleichen Pitchwerte gespeichert sind.
Ich hoffe, jemand hat noch gute Tipps auf Lager und kann mir damit das Wochenende retten!
Vielen Dank,
Gruss Andreas

Im Basic Menü klappt alles wunderbar und die Reaktionen des Reglers stimmen auch mit dem überein, was in der Anleitung steht.
Gehe ich aber ins Heli Programm schaltet der Regler immer in den Programmiermodus, aus dem man auch nicht mehr raus kommt.Es ist übrigens kein Jazz sondern ein SJM aber ich denke das Prinzip ist das gleiche.
Beim Einstellen der Werte im GV1 steht auch immer nur INH oder OFF,auf ON schalten ist irgendwie nicht möglich.Wenn ich den Schalter betätige ändert sich auch die Pitcheinstellung obwohl in Norm und GV1 die gleichen Pitchwerte gespeichert sind.
Ich hoffe, jemand hat noch gute Tipps auf Lager und kann mir damit das Wochenende retten!
Vielen Dank,
Gruss Andreas
Hallo
ich habe den 2 Punktschalter zum umschalten von norm auf gv1 auf diesen Steckplatz
Dann ins Menü auf GV1 kurz auf "H" drücken dann muss über GV-1 "INH" blinken
dann am Rad drehen da müsste "off" oder "on" blinken.
Wenn das so ist auf "H" so lange drücken bis du aus dem Menü bist.
So und jetzt kannst du den Schalter benutzen.
wenn er an ist erscheint "MIX" im Bild und du bist in GV1.
Zum einlernen stell auf Norm die Gaswerte auf -100 0 +100.
nach den einlernen wieder alles auf -100 damit der Motor aus bleibt.
In GV1 die Gaswerte dann wie du sie brauchst.
ich habe den 2 Punktschalter zum umschalten von norm auf gv1 auf diesen Steckplatz
Dann ins Menü auf GV1 kurz auf "H" drücken dann muss über GV-1 "INH" blinken
dann am Rad drehen da müsste "off" oder "on" blinken.
Wenn das so ist auf "H" so lange drücken bis du aus dem Menü bist.
So und jetzt kannst du den Schalter benutzen.
wenn er an ist erscheint "MIX" im Bild und du bist in GV1.
Zum einlernen stell auf Norm die Gaswerte auf -100 0 +100.
nach den einlernen wieder alles auf -100 damit der Motor aus bleibt.
In GV1 die Gaswerte dann wie du sie brauchst.
- Dateianhänge
-
- 05060001x.jpg (592.54 KiB) 492 mal betrachtet
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
moin, kleine Korrektur oder zweite Version bei meiner FX 18 bei Schalterstellung "aus" kannst du im Menü wählen zwischen "off" und "Inh" bei Schalterstellung "An" kannst du dann auch im Menü auf "on" stellen. Sobald du aus dem Menü raus bist gilt was xxxheli schreibt: Schalter "an" steht "Mix" da Schalter "Aus" steht nüscht da....
es kommt halt drauf an in welcher Stellung der Schalter sich befindet wenn man ihn aktivieren möchte.
Da steht er auf ON oder OFF dann knipst man den Schalter auf OFF
Da steht er auf ON oder OFF dann knipst man den Schalter auf OFF
Gruß, René
ECO8
ECO8
Ok das mit der Schalterstellung habe ich mir schon so gedacht und natürlich auch probiert.Es tat sich nix.Auf dem Bild konnte ich sehen, dass ich wahrscheinlich den falschen Schalter habe, meiner hat nämlich nen ganz normalen Servostecker und 3 Adern.Dementsprechend habe ich ihn auch auf dem Steckplatz 6 mit 3 Anschlüssen eingesteckt.Könnte das nun des Rätsels Lösung sein?