Graupner MX-12 und 120Grad Anlenkung
- Stardust1234
#1 Graupner MX-12 und 120Grad Anlenkung
Ich habe gerade mal meine Anleitung der MX-12 ausgepackt und bin auf folgendes Phänomen gestoßen...
Ich habe das TS programm 120Grad gewählt und die Servos in Kanal 2,3 und 6. Ich habe die Servos also wie bei einer 180Grad Anlenkung eingestellt... Soweit geht das auch.
In der Anleitung von Graupner steht aber was anderes...
Bei der 120Grad Anlenkung steht:
CH2 restes TS Servo
CH2 Vorderes oder hinteres TS Servo
CH6 linkes TS Servo.
Wie soll ich denn 2 Servos in den Kanal 2 bekommen ?!?
Ist das ein Druckfehler oder bin zu dämlich um das zu verstehen ?!?
Ich habe das TS programm 120Grad gewählt und die Servos in Kanal 2,3 und 6. Ich habe die Servos also wie bei einer 180Grad Anlenkung eingestellt... Soweit geht das auch.
In der Anleitung von Graupner steht aber was anderes...
Bei der 120Grad Anlenkung steht:
CH2 restes TS Servo
CH2 Vorderes oder hinteres TS Servo
CH6 linkes TS Servo.
Wie soll ich denn 2 Servos in den Kanal 2 bekommen ?!?
Ist das ein Druckfehler oder bin zu dämlich um das zu verstehen ?!?
- T-Rex (CCPM), SD260, Jazz 40-6-18, GY 401 + 3*HS56HB, 1*Volz Speedmax, Kokam 3S1P 2000
- MX-12 -R 700
- MX-12 -R 700
Steht bei mir anders:
CH1: Gasservo (Regler)
CH2: Rollservo rechts (Pitch)
CH3:Nickservo (Pitch hinten)
CH4: Gyro
CH5: Fahrwerk
CH6 Roll links (Pitch)
Habs eben aus der Anleitung meiner MX12.
Funktioniert so auch erstmal grundsätzlich.
Ich sitz nämlich selber gerade über dem Teil...
CH1: Gasservo (Regler)
CH2: Rollservo rechts (Pitch)
CH3:Nickservo (Pitch hinten)
CH4: Gyro
CH5: Fahrwerk
CH6 Roll links (Pitch)
Habs eben aus der Anleitung meiner MX12.
Funktioniert so auch erstmal grundsätzlich.
Ich sitz nämlich selber gerade über dem Teil...
- yellow-dangerous
Hallo Leidensgenossen...
Da sind doch tatsächlich zwei verschiedene Anschlusspläne...
Also ich hab die Servos wie in der MX-12 Beschreibung angeschlossen und es funktioniert zum Teil...
Die Steuerung ist insoweit Ok, allerdings hab ich das Problem, dass der Rex beim vorwärts-nick leicht nach rechts wegtriftet und beim rückwärts-nich nach links...
Das selbe Spiel auch beim Roll... roll-rechts trift nach vorne und roll-links trift nach hinten...
Servo wege sind alle gleich eingestellt, alle Servohebel sind gleichlang und es sind 3 gleiche Servos verbaut...
was machen da ?
Hat jemand ne Ahnung woran's liegt ?
Da sind doch tatsächlich zwei verschiedene Anschlusspläne...
Also ich hab die Servos wie in der MX-12 Beschreibung angeschlossen und es funktioniert zum Teil...
Die Steuerung ist insoweit Ok, allerdings hab ich das Problem, dass der Rex beim vorwärts-nick leicht nach rechts wegtriftet und beim rückwärts-nich nach links...
Das selbe Spiel auch beim Roll... roll-rechts trift nach vorne und roll-links trift nach hinten...
Servo wege sind alle gleich eingestellt, alle Servohebel sind gleichlang und es sind 3 gleiche Servos verbaut...
was machen da ?
Hat jemand ne Ahnung woran's liegt ?
[hr]
Ausrüstung:
- Raven 400 SE Deluxe 450TH
- T-Rex 450 XL CCPM 450TH
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Flugwetterbericht Salzburg
- Sat-Wetterfilm
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Ich habe das Problem auch.
Zum Fliegen kann ich noch nix sagen, aber es ist Fakt, dass da unterschiedliche Steuerwege irgendwo her kommen.
Ich habs derzeit mittels Mittenverstellung und Wege-Anpassung leidlich in Griff. Feintuning muss ich wohl erfliegen.
Aus irgendeinem unlogischen Grunde scheint die MX im 120°-Programm unterschiedliche Servowege zu benutzen, zeigt zumindest das Display so an.
Zum Fliegen kann ich noch nix sagen, aber es ist Fakt, dass da unterschiedliche Steuerwege irgendwo her kommen.
Ich habs derzeit mittels Mittenverstellung und Wege-Anpassung leidlich in Griff. Feintuning muss ich wohl erfliegen.

Aus irgendeinem unlogischen Grunde scheint die MX im 120°-Programm unterschiedliche Servowege zu benutzen, zeigt zumindest das Display so an.
- ER Corvulus
Hallo Yellow,
kippt die Ts schon falsch oder tritt das beim fliegen auf?
Wenns beim Fliegen auftritt, ist das die Summe der axialen Spiele in der ganzen Anlenkung/Kopf und lässt sich durch eine "virtuelle Taumelscheibendrehung" wegrechnen. Hat die Mx sowas?
Grüsse Wolfgang
kippt die Ts schon falsch oder tritt das beim fliegen auf?
Wenns beim Fliegen auftritt, ist das die Summe der axialen Spiele in der ganzen Anlenkung/Kopf und lässt sich durch eine "virtuelle Taumelscheibendrehung" wegrechnen. Hat die Mx sowas?
Grüsse Wolfgang
Gute Frage-leider ist die Doku zur MX etwas...ich nenns mal rudimentär.
Man kann die Mischanteile der einzelnen Servos verstellen (stehen standartmässig alle auf 60%), ob es das ist?
Es tritt schon am Boden auf, und zwar hat es sich bei mir konkret so geäussert, dass das Nickservo (hintere TS-Ansteuerung) grössere Wege fährt als die beiden anderen.
Stelle ich also bei Knüppelmitte alles gerade ein, dann kippt die TS bei Pitch nach oben auch nach vorn, bei Pitch voll unten auch nach hinten.
Man kann die Mischanteile der einzelnen Servos verstellen (stehen standartmässig alle auf 60%), ob es das ist?
Es tritt schon am Boden auf, und zwar hat es sich bei mir konkret so geäussert, dass das Nickservo (hintere TS-Ansteuerung) grössere Wege fährt als die beiden anderen.
Stelle ich also bei Knüppelmitte alles gerade ein, dann kippt die TS bei Pitch nach oben auch nach vorn, bei Pitch voll unten auch nach hinten.
- yellow-dangerous
Moin zusammen 
@Corvulus
Eigentlich sehen die Bewegungen der TS "optisch" korrekt aus....
Man kann also keine ungewöhnliche Kippwirkung erkennen, allerdings sobald man in der Luft ist, gehts los mit dem Zirkus...
Spiel hab ich fast keins mehr drin, und der Mückenbeutel der sich da noch an "Spiel" ergibt, der ist vernachlässigbar.
Allerdings ist es nach meiner gestrigen "Neueinstellung" beser geworden
Irgendwie komm ich aber über den Punkt nicht hinweg das dieses ungewöhnliche Steuerverhalten seine Ursache in den Anlenkungsteilen hat.
Bin am überlegen mir ein CCPM Kit zu besorgen damit diese Umlenkhebelei ein Ende hat

@Corvulus
Eigentlich sehen die Bewegungen der TS "optisch" korrekt aus....
Man kann also keine ungewöhnliche Kippwirkung erkennen, allerdings sobald man in der Luft ist, gehts los mit dem Zirkus...
Spiel hab ich fast keins mehr drin, und der Mückenbeutel der sich da noch an "Spiel" ergibt, der ist vernachlässigbar.
Allerdings ist es nach meiner gestrigen "Neueinstellung" beser geworden

Irgendwie komm ich aber über den Punkt nicht hinweg das dieses ungewöhnliche Steuerverhalten seine Ursache in den Anlenkungsteilen hat.
Bin am überlegen mir ein CCPM Kit zu besorgen damit diese Umlenkhebelei ein Ende hat

[hr]
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Hatte ein ähnliches Problem mit HS55... bis ich feststellte, dass die GLEICHEN Servos UNTERSCHIEDLICHE Stellwege hatten! Auch hab ich festgestellt, dass bei manchen dieser HS55 um die Mittelstellung herum es sehr "schwammig" aussieht. Liegt wohl an den verbauten Potentiometern... denn wenn das Servo unter Last kommt macht es dann richtig Spass!yellow-dangerous hat geschrieben:Servo wege sind alle gleich eingestellt, alle Servohebel sind gleichlang und es sind 3 gleiche Servos verbaut...
Aerohawk mit CDR-Motor immer noch flugtauglich!
T-Rex XL ... airborne
T-Rex XL ... airborne
- yellow-dangerous
Hi Zengi 
Hmm... hab 4 mal die HS 65 MG drin und wie schon mal geschrieben optisch zumindest gleiche wege...
Also ich meine jetzt die Bereiche im Schwebezustand wo ich eigentlich die Änderungen am meisten bemerke...
Übrigens...
War gerade im Garten und hab den Rex nochmal getestet, aber besser wie gestern ist´s auch nicht geworden...
Hab aber dann mal bei unterhalb Schwebegas & Pitch genau geguckt und es ist def. so, dass bei Roll-Rechts die TS ganz leicht nach vorn und umgekehrt bewegt...
Mir kommt das langsam so vor als würde das nicht an der Einstellung der TS und der Anlenkungen liegen sondern eher an der MX-12...
Mir gehen langsam die Ideen aus

Hmm... hab 4 mal die HS 65 MG drin und wie schon mal geschrieben optisch zumindest gleiche wege...
Also ich meine jetzt die Bereiche im Schwebezustand wo ich eigentlich die Änderungen am meisten bemerke...
Übrigens...
War gerade im Garten und hab den Rex nochmal getestet, aber besser wie gestern ist´s auch nicht geworden...
Hab aber dann mal bei unterhalb Schwebegas & Pitch genau geguckt und es ist def. so, dass bei Roll-Rechts die TS ganz leicht nach vorn und umgekehrt bewegt...
Mir kommt das langsam so vor als würde das nicht an der Einstellung der TS und der Anlenkungen liegen sondern eher an der MX-12...
Mir gehen langsam die Ideen aus

[hr]
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
- yellow-dangerous
Hey, jetzt denk ich hab ich's !!!
Anscheinend versteht man sich etwas falsch bezüglich "links" und "rechts"
Von wo aus gesehen meint wer was ?!
Von vorne oder von hinten gesehen ?
Ich bin mal davon ausgegangen das man die TS von hinten her sieht, also wie man das eigentlich auch z.B. vom Auto her kennt...

Also was nu, Bild 1 oder Bild 2 ??!! (Bilder von links nach rechts gesehen)
Anscheinend versteht man sich etwas falsch bezüglich "links" und "rechts"
Von wo aus gesehen meint wer was ?!
Von vorne oder von hinten gesehen ?
Ich bin mal davon ausgegangen das man die TS von hinten her sieht, also wie man das eigentlich auch z.B. vom Auto her kennt...

Also was nu, Bild 1 oder Bild 2 ??!! (Bilder von links nach rechts gesehen)

[hr]
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Das ist völlig normal und gehört auch so, da die Anlenkachse parallel zur Rotorwelle beim einzelnen Nickservo ja weiter weg ist von Kipppunkt der TS (TS Kugel) wie die Anlenkachse der beiden Rollservos.Rabenauge hat geschrieben: Es tritt schon am Boden auf, und zwar hat es sich bei mir konkret so geäussert, dass das Nickservo (hintere TS-Ansteuerung) grössere Wege fährt als die beiden anderen.
Grüße,
Walter
Also ich hab die Kanäle wie in Bild 1 und bei mir ist es trotz nochmaliger genauer Einstellung und Videoguggen auch so.
Wenn bei Pitch = 0 alles waagrecht ist, habe ich bei Pitch = max. leichten Nick nach vorne.
Das ist also normal und man muss ich daran gewöhnen oder kann man das eliminieren?
Änderung an den Einstellungen bei den Mischwerten und den Servowegen haben es bei mir fast ausgeglichen, war das der Weg dazu?
Oder kann man da etwas mechanisch machen?
Wenn bei Pitch = 0 alles waagrecht ist, habe ich bei Pitch = max. leichten Nick nach vorne.
Das ist also normal und man muss ich daran gewöhnen oder kann man das eliminieren?
Änderung an den Einstellungen bei den Mischwerten und den Servowegen haben es bei mir fast ausgeglichen, war das der Weg dazu?
rhoener hat geschrieben:Also ich hab die Kanäle wie in Bild 1 und bei mir ist es trotz nochmaliger genauer Einstellung und Videoguggen auch so.
Hierzu eine Fragen: Wenn du voll Pitch gibst was passiert wenn du dann auch noch voll Nick nach hinten gibts.
Bewegt sich da überhaupt noch was am Nickservo nach oben ? oder ziehen da nur noch die beiden Rollservos nach unten ?
Ich frage das weil wenn bei Pitch max. die TS nach vorne neigt, liegt das bei Systemen mit einem "Nickservo vorne" häufig daran, das der Stellbereich der jeweiligen Servos überschritten wurde. Das bedeutet der Servoweg reicht einfach nicht für den vollen Stellbereich (Pitch +-10 und Zyklisch ca +-4) aus. Das Servo bleibt dann einfach an der Grenze stehen und die TS läuft dann natürlich falsch.
Die Lösung hier sind größere Servohebel und weiter aussen einhängen, aber nur soviel wie man dann auch wirklich braucht, da aussen die Kraft und die Auflösung ja geringer wird.
Grüße,
Walter
- yellow-dangerous
Hmmm....
Also langsam aber sicher verlier ich nun die Lust an dem ganzen
Da gibts eine RIESEN MENGE an Rex Piloten, alle schreiben
und fachsimpeln ohne ende, aber keiner hat anscheinend nen blassen Dunst woran das Problem liegt, bzw. wie man dem Abhilfe schaffen kann.
Teilweise wird ja noch nicht mal auf die gestellte Frage eingegangen...
Das kann doch für nen "Profi" nicht sooooo schwierig sein um da die Ursache zu finden, denn wenn´s den Rex so oft gibt und ihn genausoviele fliegen, dann treten doch diese Problemfäle verhältnismässig oft auf, oder bin ich total deppert !!!???
Also langsam aber sicher verlier ich nun die Lust an dem ganzen

Da gibts eine RIESEN MENGE an Rex Piloten, alle schreiben
und fachsimpeln ohne ende, aber keiner hat anscheinend nen blassen Dunst woran das Problem liegt, bzw. wie man dem Abhilfe schaffen kann.
Teilweise wird ja noch nicht mal auf die gestellte Frage eingegangen...
Das kann doch für nen "Profi" nicht sooooo schwierig sein um da die Ursache zu finden, denn wenn´s den Rex so oft gibt und ihn genausoviele fliegen, dann treten doch diese Problemfäle verhältnismässig oft auf, oder bin ich total deppert !!!???
[hr]
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Ausrüstung:
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Sat-Wetterfilm
Ich hänge zur Zeit auch an der Einstellung meiner MX12 für die CDE Version. Irgendwie bereue ich es das ich mir nicht die HDE Version gekauft habe. Und als Anfänger direkt das CFK Chassy kaufen wollte ich auch nicht. DA wäre das Chassy direkt kaputt beim ersten Chrash. 

Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *

Meine Dropbox