Mein T Rex Setup:
Jazz 40-6-18, SD260 v2 mit 15er Ritzel, 2200er LiPos mit 12 C, Abfluggewicht 800g, Funke FX 18, Picheinstellungen von -10 bis + 12 Grad
Laut Forum sollte diese Zusammenstellung nun eigentlich die super Steigpower bei voll-Pitchansteuerungen haben.
Die Steigleistung ist aber selbst bei 2500 Umdrehungen nicht viel besser als bei dem TH 450 Motor.
Wenn hier im Forum gleiche Setups geflogen werden, bitte Infos ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.
Gruss Andreas
Steigleistung SD260 kontra TH 450
#2 Re: Steigleistung SD260 kontra TH 450
cocoon hat geschrieben:Mein T Rex Setup:
Jazz 40-6-18, SD260 v2 mit 15er Ritzel, 2200er LiPos mit 12 C, Abfluggewicht 800g, Funke FX 18, Picheinstellungen von -10 bis + 12 Grad
Laut Forum sollte diese Zusammenstellung nun eigentlich die super Steigpower bei voll-Pitchansteuerungen haben.
Die Steigleistung ist aber selbst bei 2500 Umdrehungen nicht viel besser als bei dem TH 450 Motor.
Wenn hier im Forum gleiche Setups geflogen werden, bitte Infos ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.
Gruss Andreas
Hallo,
Wenn man sich ein Setup zusammenstellt sollte man genau wissen was man will und was hierfür zu tun ist.
Der Motor hat nur im Zusammenhang mit vielen anderen Komponennten etwas mit der Steigleistung zu tun.
Der SD260 ist im wesenetlichen für enormen Durchzug bekannt, das bedeutet der hat extrem viel Kraft. Wenn du nun nur Steigleistung willst dann mußt du dein Setup darauf anpassen das bedeutet im wesentlichen mehr Drehzahl am Kopf, mehr Pitch, längere Blätter.
Mehr Drehzahl bekommst du durch größerer Motorritzel, mehr Pitch ist nur begrenzt mnöglich da auch an Rotorblättern irgendwann die Strömung abreißt und auch andere Aerodynamische Dinge eine Rolle spielen (12° sollten da je nach Blatttyp Maximum sein). Blätter sind mir bisher für den T-Rex bis ca. 335mm bekannt.
Grüße,
Walter
#3
Hallo,
noch ergänzend, man sollte beim Verwenden von Motoren auch dann den passenden Akku dazu nehmen, sonst erzählt man hier "Geschichten".
Der 450 TH belastet den Akku deutlich weniger bei Vollpitch als die SD260 oder SS23, und bei einem 12C Lipo kann man dann nicht viel erwarten.
Grüße, Richard.
noch ergänzend, man sollte beim Verwenden von Motoren auch dann den passenden Akku dazu nehmen, sonst erzählt man hier "Geschichten".
Der 450 TH belastet den Akku deutlich weniger bei Vollpitch als die SD260 oder SS23, und bei einem 12C Lipo kann man dann nicht viel erwarten.
Grüße, Richard.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.
http://www.richard-dj1pi.de
---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:
Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
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#4
Tja, und 2500 Umdrehungen sind ja auch nicht sooo besonders viel für den Rex. Zur 3D-Rakete wird er ab 2800 und darüber (think USA -> 3000, 3200, ...).
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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#5
RichardS hat geschrieben:Hallo,
noch ergänzend, man sollte beim Verwenden von Motoren auch dann den passenden Akku dazu nehmen, sonst erzählt man hier "Geschichten".
Der 450 TH belastet den Akku deutlich weniger bei Vollpitch als die SD260 oder SS23, und bei einem 12C Lipo kann man dann nicht viel erwarten.
Grüße, Richard.
Stimmt, das mit dem Akku hab ich doch tatsächlich überlesen, 12C sind für einne Motor der schon mal 35A und mehr wegzieht zu wenig. 18 bis 20C sollten es doch schon sein, oder Kokam 2000er 15C die packen das auch noch ganz gut.
Grüße,
Walter