Graupner MX-12 und 120Grad Anlenkung
- ER Corvulus
Hallo Yellow...
zu deinem Problem nochmal konkrete Fragen:
Wenn Du Nick gibst, bleibt die Kugel der TS auf der gleichen höhe?
Und wenn Du Pitch gibts, ändert sich der Winkel der TS (Geht aus der Horizontalen hinten nach oben oder nach unten?)
Grüsse Wolfgang
zu deinem Problem nochmal konkrete Fragen:
Wenn Du Nick gibst, bleibt die Kugel der TS auf der gleichen höhe?
Und wenn Du Pitch gibts, ändert sich der Winkel der TS (Geht aus der Horizontalen hinten nach oben oder nach unten?)
Grüsse Wolfgang
hi
hat auch zum Teil mit der Steuerung (120 ° Mischer ) zu tun !
der elektronische Mischer arbeitet nicht korreckt
hatten solche Erscheinungen auch an anderen Helis
man bekommt bei grossen Pitchhüben immer Fehler
ist aber nur bei Graupner so (dort taumelt die Scheibe im warsten Sinne des Wortes
haben dann zum Teil mal auf MPX umgesellt und weg wars !!!!
der Futaba Mischer arbeitet auch korreckt !
haben
ist aber nur bei Graupner so (dort taumelt die Scheibe im warsten Sinne des Wortes
haben
Rc: 1Trex SE V1 1Trex SE V2 Blizzard Prisma-Eigenbau TreeDee NT-Eigenbau
prismatic hat geschrieben:hi
haben
Soll ich das dann jetzt so verstehen, das die MX12 + REX CDE nicht funktionieren?
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *

Meine Dropbox
Hallo zusammen...
Ihr macht mir ja Hoffnungen, ich bin gerade dabei meinen Rex auf 120° aufzudremeln ...
Wenn die MX 12 da nicht mitspielt hätt ich das ja lassen können.
Ich geb mehr Senf dazu, wenn ich die Servos montiert habe.
Schockierte Grüße, Sebastian
Ihr macht mir ja Hoffnungen, ich bin gerade dabei meinen Rex auf 120° aufzudremeln ...
bast hat geschrieben:Hallo zusammen...
Wobei ich mich frage, wie die anderen hier das mit der CDE und Mx12 Version gemacht haben, die mit dem rex fliegen? Es wäre interessant von denen mal ein Statement dazu zu hören. Denn jetzt habe ich schon soviel Euronen dafür ausgegeben, dann soll der Heli auch später mal fliegen.
Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox
Hi nochmal
nur keine Angst !!!!!!!!!
mit ein bisschen Gefrimele im Sender an den Servowegen ist es möglich die taumelei ,ziemlich gut in den Griff zu bekommen !!!!
hat etwas mit der Rangvolge der Servoausgabe zu tun
ist aus Urzeiten noch in der Software enthalten
einzustellen ist es im Ruhezustand auf der Werkbank
Pitch langsam in eine Richtung ,dabei die Taumelscheibe beobachten (meistens sinds die Rollservos )dann so lange ein Servo verstellen anhand der Wege bis kein taumeln mehr zu sehen ist.
So zu machen bei pos Pitch wie auch bei neg. Pitch
(das heist ich beeinflusse die Servoauflösung zu einander) ist halt leider
nur ein brauchbarer Kompromiss)
ist halt schwer zu erklären !!!!
bei weiteren Fragen bitte direkt über ICQ
nur keine Angst !!!!!!!!!
mit ein bisschen Gefrimele im Sender an den Servowegen ist es möglich die taumelei ,ziemlich gut in den Griff zu bekommen !!!!
hat etwas mit der Rangvolge der Servoausgabe zu tun
ist aus Urzeiten noch in der Software enthalten
einzustellen ist es im Ruhezustand auf der Werkbank
Pitch langsam in eine Richtung ,dabei die Taumelscheibe beobachten (meistens sinds die Rollservos )dann so lange ein Servo verstellen anhand der Wege bis kein taumeln mehr zu sehen ist.
So zu machen bei pos Pitch wie auch bei neg. Pitch
(das heist ich beeinflusse die Servoauflösung zu einander) ist halt leider
nur ein brauchbarer Kompromiss)
ist halt schwer zu erklären !!!!
bei weiteren Fragen bitte direkt über ICQ
Rc: 1Trex SE V1 1Trex SE V2 Blizzard Prisma-Eigenbau TreeDee NT-Eigenbau
@ YellowHab aber dann mal bei unterhalb Schwebegas & Pitch genau geguckt und es ist def. so, dass bei Roll-Rechts die TS ganz leicht nach vorn und umgekehrt bewegt...
Mach doch bitte mal ein Foto vom Kopf und Poste es hier!
Vorzüglich so das man seitwärts auf die Paddelstange schaut.
Wichtig zu sehen ist wie rum Du die Stange mir dem Kugelkopf (Paddelmitnehmer) verbaut hast.
Diese Kugel sitzt nicht zentral und sollte richtig eingebaut werden.
Wenn Du sie andersrum verbaust hast Du den Effekt den Du beschreibst,
einen leicht versetzten Rotorkreis.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Elektronen sind rot!!!
Es geht irgendwie-wir sind ja nicht die einzigen, die Rex und MX12 benutzen-andere fliegen auch so.
Fakt.
Mein Lösungsansatz ist ähnlich dem von prismatic, so bekommt man leidlich korrekte Wege hin.
Allerdings hab ich zuerst die Mitten der Servos (SubTrim) angepasst bis die TS bei Pitchmitte gerade stand, und anschliessend die Endausschläge.
Was mir aber nun noch fehlt ist eine vernünftige (ich will keine 10° Negativpitch) Drosselung da.
Fakt.
Mein Lösungsansatz ist ähnlich dem von prismatic, so bekommt man leidlich korrekte Wege hin.
Allerdings hab ich zuerst die Mitten der Servos (SubTrim) angepasst bis die TS bei Pitchmitte gerade stand, und anschliessend die Endausschläge.
Was mir aber nun noch fehlt ist eine vernünftige (ich will keine 10° Negativpitch) Drosselung da.
Wenn wir nicht übers ganze Land verteilt wären würd ich das gern mal sehen
Wir haben hier 2 MX12 (Meine am 120° Direkt Rex und 120° Lipoly sowie Bernd´s am CDE Rex) und die fliegen ohne Sub Trim etc...
120° Programmiert, TS über´s gestänge eingestellt fettich...
Pichwege kannst Du doch in der Pichkurve reduzieren??

Wir haben hier 2 MX12 (Meine am 120° Direkt Rex und 120° Lipoly sowie Bernd´s am CDE Rex) und die fliegen ohne Sub Trim etc...
120° Programmiert, TS über´s gestänge eingestellt fettich...
Pichwege kannst Du doch in der Pichkurve reduzieren??
Basti 
Elektronen sind rot!!!

Elektronen sind rot!!!
So, ich hab die Servos drinnen.
Also ich lenke die Taumelscheibe mit der 120° Konfiguration direkt an. Beim Nicken und Pitchen seh ich keine Rollausschläge.
Dafür hab ich aber ab und zu kleine Zuckungen (Nicken nach vorne) beim Rollen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Servos Zeitversetzt loslaufen ....
Naja mal sehen wie die Kiste sich jetzt fliegt.
Wär ja schade wenn alles gleich so funktionieren würde wie man geplant hat .....
Sebastian
Also ich lenke die Taumelscheibe mit der 120° Konfiguration direkt an. Beim Nicken und Pitchen seh ich keine Rollausschläge.
Dafür hab ich aber ab und zu kleine Zuckungen (Nicken nach vorne) beim Rollen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Servos Zeitversetzt loslaufen ....

Naja mal sehen wie die Kiste sich jetzt fliegt.
Wär ja schade wenn alles gleich so funktionieren würde wie man geplant hat .....

Sebastian
Ok. Machen wir doch mal Nägel mit Köpfen, Leute.
Ich hatte zwar bisher keinen Pitchheli, und hab auch nur alles so eingestellt, wie ichs weiter oben beschrieb, aber ich mache jetzt mal folgendes:
Ich nehme mir einen leeren Speicherplatz her und progge ALLES neu-ich werd alles, was ich tue, hier reinschreiben und hoffe, einige der Leute, die sich auskennen, machen auf Fehler aufmerksam.
So kann jeder Interessierte Step by Step mitmachen, und mein Resultat womöglich verbessern.
Hardware: T-Rex 450xl CCPM (Kunstoffchassis, also MIT Umlenkhebeln)
MX12 Sender
Kanalbelegung Empfänger (die funktioniert so, weiss ich):
K1: Regler (derzeit nicht belegt, ich progge ja erstmal die Mechanik)
K2:Rechtes vorderes TS-Servo (immer von hinten gesehen, und rechts es geht rechts (in Flugrichtung!) an die TS)
K3:Hinteres TS-Servo
K4: Gyro (kein HH)
K5: unbelegt
K6:Linkes vorderes TS-Servo
Da mein Sender eben am Lader hängt (hat doch irgendein Idiot nicht ausgeschalten vor einer gaaanzen Weile), ist noch etwas Zeit für euch, um irgendwelche Fragen zum Aufbau zu stellen, die ich lieber vorab klären würde.
Ich werde einen komplett neuen Speicherplatz benutzen, so sollte es jeder nachvollziehen können, der mitmachen will.
Das heisst, auch wenn ich ein Servo in der Richtung ändern muss, wisst ihr das.
Ok soweit?
Ich hatte zwar bisher keinen Pitchheli, und hab auch nur alles so eingestellt, wie ichs weiter oben beschrieb, aber ich mache jetzt mal folgendes:
Ich nehme mir einen leeren Speicherplatz her und progge ALLES neu-ich werd alles, was ich tue, hier reinschreiben und hoffe, einige der Leute, die sich auskennen, machen auf Fehler aufmerksam.
So kann jeder Interessierte Step by Step mitmachen, und mein Resultat womöglich verbessern.
Hardware: T-Rex 450xl CCPM (Kunstoffchassis, also MIT Umlenkhebeln)
MX12 Sender
Kanalbelegung Empfänger (die funktioniert so, weiss ich):
K1: Regler (derzeit nicht belegt, ich progge ja erstmal die Mechanik)
K2:Rechtes vorderes TS-Servo (immer von hinten gesehen, und rechts es geht rechts (in Flugrichtung!) an die TS)
K3:Hinteres TS-Servo
K4: Gyro (kein HH)
K5: unbelegt
K6:Linkes vorderes TS-Servo
Da mein Sender eben am Lader hängt (hat doch irgendein Idiot nicht ausgeschalten vor einer gaaanzen Weile), ist noch etwas Zeit für euch, um irgendwelche Fragen zum Aufbau zu stellen, die ich lieber vorab klären würde.
Ich werde einen komplett neuen Speicherplatz benutzen, so sollte es jeder nachvollziehen können, der mitmachen will.
Das heisst, auch wenn ich ein Servo in der Richtung ändern muss, wisst ihr das.
Ok soweit?
Ok, fangen wir an.
Step1: MX 12 einschalten, neuen Speicherplatz auswählen (wie das geht?->Handbuch)
Model Type: Helicopter->Data Reset
Stick Mode2 (flieg ich halt)-Throttle Reverse (weiss ich noch nicht, obs richtig war, aber ich ziehe zum Steigen)
SwashType: 120°CCPM (3 Servos)
Raus aus dem Systemmode
Step2: Empfängerakku anschliessen (ohne Regler-der dürfte Probleme mit dem separaten Akku haben) und schauen, was passiert:
alle Trimmungen auf neutral, beide Sticks in Mitte:
TS steht leicht nach hinten geneigt;
Roll links lässt sie nach hinten kippen, Roll rechts nach vorne (das hintere Servo tut dabei gar nichts)
Nick nach hinten kippt sie schräg nach vorne links, Nick nach vorne schräg nach hinten rechts (alle drei Servos bewegen sich dabei)
Pitch ziehen (soll nach oben gehen):
TS kippt nach rechts, Pitch drücken ("runter"): TS kippt nach links-mit allen drei Servos.
Fakt: so geht das schonmal nicht.
Da Stickmode und Anschlüsse stimmen, müssen wir wohl die Servos einzeln anpassen.
Nehmen wir sie uns vor.
Ich versuche zuerst, die Pitchfunktion richtig hinzubekommen.
Also müssen wir die Servorichtungen erstmal anpassen:
ReversingSw:
Thr: N
ELE: R
GEA: N
AIL: N
RUD: N
PIT: R
Schon klappt es-alle Steurfunktionen laufen richtig-ich kann die TS sinngemäss richtig kontrollieren.
Da die TS nun aber bei mir (Pitch auf Mittelstellung) ziemlich nach hinten geneigt ist, nehme ich mir das vor:
SubTrim: EL D 69 löst das Problem.
So, das wars für heute.
Die _Grundfunktion_ der TS ist sichergestellt und auch deren richtige Bewegungen.
Was fehlt?
- Wegeanpassung (ich als Pitchanfänger habe vor, maximal 2° Negativpitch fliegen zu können)
- Reglerprogrammierung
- Heckeinstellung
- Heckbeimischung (ich will keinen HH-Gyro)
- AuRo-Schalter proggen
- wasauchimmerichjetztvergessenhab
Es wäre gut, wenn mal einer oder mehrere von euch diese Einstellungen genau so nachstellen könnten, um zu sehen, ob das dieselben Resultate bringt.
Step1: MX 12 einschalten, neuen Speicherplatz auswählen (wie das geht?->Handbuch)
Model Type: Helicopter->Data Reset
Stick Mode2 (flieg ich halt)-Throttle Reverse (weiss ich noch nicht, obs richtig war, aber ich ziehe zum Steigen)
SwashType: 120°CCPM (3 Servos)
Raus aus dem Systemmode
Step2: Empfängerakku anschliessen (ohne Regler-der dürfte Probleme mit dem separaten Akku haben) und schauen, was passiert:
alle Trimmungen auf neutral, beide Sticks in Mitte:
TS steht leicht nach hinten geneigt;
Roll links lässt sie nach hinten kippen, Roll rechts nach vorne (das hintere Servo tut dabei gar nichts)
Nick nach hinten kippt sie schräg nach vorne links, Nick nach vorne schräg nach hinten rechts (alle drei Servos bewegen sich dabei)
Pitch ziehen (soll nach oben gehen):
TS kippt nach rechts, Pitch drücken ("runter"): TS kippt nach links-mit allen drei Servos.
Fakt: so geht das schonmal nicht.
Da Stickmode und Anschlüsse stimmen, müssen wir wohl die Servos einzeln anpassen.
Nehmen wir sie uns vor.
Ich versuche zuerst, die Pitchfunktion richtig hinzubekommen.
Also müssen wir die Servorichtungen erstmal anpassen:
ReversingSw:
Thr: N
ELE: R
GEA: N
AIL: N
RUD: N
PIT: R
Schon klappt es-alle Steurfunktionen laufen richtig-ich kann die TS sinngemäss richtig kontrollieren.
Da die TS nun aber bei mir (Pitch auf Mittelstellung) ziemlich nach hinten geneigt ist, nehme ich mir das vor:
SubTrim: EL D 69 löst das Problem.
So, das wars für heute.
Die _Grundfunktion_ der TS ist sichergestellt und auch deren richtige Bewegungen.
Was fehlt?
- Wegeanpassung (ich als Pitchanfänger habe vor, maximal 2° Negativpitch fliegen zu können)
- Reglerprogrammierung
- Heckeinstellung
- Heckbeimischung (ich will keinen HH-Gyro)
- AuRo-Schalter proggen
- wasauchimmerichjetztvergessenhab
Es wäre gut, wenn mal einer oder mehrere von euch diese Einstellungen genau so nachstellen könnten, um zu sehen, ob das dieselben Resultate bringt.
Hallo Rabenauge!
Bis jetzt alles so wie bei mir, lediglich Throttle Reverse hab ich nicht eingestellt, ist mir beim testen zu heiß
(Gas oben ist bei mir also weiterhin steigen)
Eine Ding noch zum Pitch:
Auch wenn du Pitch "Anfänger" bist würde ich auf -4° gehen!
Wenn ordentlich Wind kommt reichen die 2° evtl. nicht mehr um den Rex runterzudrücken (je nach Kopfdrehzahl)....
Wäre schön wenn du in deine Signatur mal die Komponenten reinschreibst, Servos,Motor ect.
Mach mal weiter, ich stell dann mit...
Gruß, Marc
Bis jetzt alles so wie bei mir, lediglich Throttle Reverse hab ich nicht eingestellt, ist mir beim testen zu heiß

(Gas oben ist bei mir also weiterhin steigen)
Eine Ding noch zum Pitch:
Auch wenn du Pitch "Anfänger" bist würde ich auf -4° gehen!
Wenn ordentlich Wind kommt reichen die 2° evtl. nicht mehr um den Rex runterzudrücken (je nach Kopfdrehzahl)....
Wäre schön wenn du in deine Signatur mal die Komponenten reinschreibst, Servos,Motor ect.
Mach mal weiter, ich stell dann mit...
Gruß, Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Hi Rabenauge,
werde heute Abend auch noch mal nach den Einstellungen gucken. Vielleicht schaffen wir das ja mit ein paar Mann.
werde heute Abend auch noch mal nach den Einstellungen gucken. Vielleicht schaffen wir das ja mit ein paar Mann.

Gruß Brooklyn
Meine Dropbox

Meine Dropbox