irgendwie bin ich auf RC-Helis gekommen hab gegoogelt, das wunderbare forum hier gefunden und erstmal ne zeit mitgelesen und mir schliesslich
den Dragonfly 5 gekauft (irgendein shop hat den auch Lama4 genannt)
für ca 130euro hätt ich mir nicht so viel spass vorstellen können,
das adrenalin schiesst in die höhe wenn der kleine heli steigt oder sich ner wand nähert

ich hab zwar nur nen 16qm zimmer solang es draussen windig ist, aber mein flugfeld aufm bett von 140x200

so 4 aukkuladungen später nun folgendes:
---------
1) - bei der 4rten ladung hab ichs geschafft die volle aukku zeit in der luft zu bleiben ohne not- oder sicherheits-landungen.. konnte den heli schon recht rühig halten, mir ist aber aufgefallen das er sehr warm/heiss am ende war.. nun was wäre ne gute pause wenn man zb 2 oder 3 lipos hat und die fliegen will, wir wollen ja nichts überhitzen...
---------
2) - der heli will immer mit dem heck nach links ausbrechen, obwohl selbst die trimmung auf der funke schon auf rechts-anschlag steht muss ich rechts-gegenlenken und das nich grade wenig, ... nun wie kann ich das mechanisch am heli einstellen?..
..bei einem heli mit heckrotor könnte ich mir das vorstellen aber bei nem koax? .. das untere der beiden blätter ist ja mit 2 gelenken am rumpf befestigt das ist doch dann quasi für den anstellwinkel der blätter verantwortlich oder ? was macht dann das obere blatt das mit der taumelscheibe einseitig gekoppelt ist und beliebig hin und her wippen kann
ist das dann quasi die drehkompensation die sonst der heckrotor übernimmt ?
.. mir ist aufgefallen das ich nach jedem neustart oder crash mit nem kissen die trimmungen auf der funke eigendlich vergessen kann
er verhällt sich jedesmal etwas anders
.. auch hatte er manchmal seltsame "schübe" , entweder war ich das oder es ist das "servozucken" ?? walkera technik/funke wie ich so gelesen hab..
---------
3) - jeder der auch den DF5 hat..hat ja auch die Walkera Funke dazubekommen nun wofür sind die beiden kippschalter oben links und rechts und wozu ist der kleine schwarze knopf oben rechts !?
irgendwie scheinen die nur zierde zu sein.
---------
4) - sicherheit.
also ich werd mir gleich morgen nen ton-blumentopf und sand für die lipos holen, was man so über lipos und entstadene schäden liesst lässt einen doch nicht kalt..
- zum starten ablauf (hab das hier im foum gefunden aber wieder verlohren) was macht man zu erst? funke aus, lipo an den heli anschliessen, funke ein und los und am ende funke aus lipo abgeklmmen?
oder anders ?
----------
5) für die funke kann ich doch ohne probleme 2300 Ni-MH 1,2v akkus ausm
marktkauf nehmen oder ?
das wärs glaube ich fürs erste..
achja durch die ganzen berichte über Koax helis hatte ich den eindruck das die doch einfach zu fliegen sind, als neuling muss ich aber sagen das die ersten minuten doch extrem spannend waren

zb fande ich dem FMS auch wesentlich leichter als den DF5 selbst auch der Intermodellbau der Reflex am Stand war teilweise einfacher, liegt wohl auch daran das man kein adrenalin und schwitzige finger hatte da kein wirkliches bargeld durch die luft fliegt...
wenn ich nun mitt nem Piccolo oder gar T-Rex angefangen hätte nicht auszudenken um wie viel schwerer das geworden wäre, aber ohne übung geht ja garnichts.. nach 4 akkuladungen klappt das schweben auf 140x200 schon ganz gut, was meint ihr wieviel akkuladungen man für nen Pic oder Rex gebraucht hätte/ihr habt ?
------
extra:
achja wie sähe es aus wenn versierte piloten das forum um FAQs und HOWTOS erweitern würden, ich kenn das ausm Linux bereich, da ist das ziemlich praktisch und mann muss nicht jeden fragen und sonst gillt ja auch RTFM, da hier schon sehr professionell tipps und erfahrungen ausgetauscht werden wäre das doch eine sinnvolle ergänzung um das "portal" hier zu erweitern oder ?
zb hab ich hier zich mal die anfänger frage gelesen "was kaufe ich mir"
es macht bestimmt spass (oder auch nicht) zu erzählen wie man selber angefangen hat" aber einfacher wäre es doch einfach eine HOWTO anzubieten quasi nicht als persönlicher erfahrungsbericht sondern festgelegter Weg
meine persönliche hitliste wäre schon
- FMS laden und "spielen"
- auf dem flugplatz /intermodellbau gucken
- kontakte suchen zum gucken und lernen
- Nen Koax kaufen
- danach evtl ne bessere sim
- einstieg mit Piccolo, Rex oder LMH
bis denne