Graupner MX-12 und 120Grad Anlenkung

rhoener

Beitrag von rhoener »

Tipp von "ER Corvulus":
/Zitat Anfang
Taumelscheibe 10-11mm (Oberkante Chassis/UNterkante TS) zB mit Pappstreifen fixieren - Wichtiger als GENAU 10mm ist ÜBERALL 10mm - muss halt waagerecht in alle richtungen sein.
Nun die Servohebel auf genau 90Grad ausrichten, die Anlenkungen zur Taumelscheibe anpassen.
Die Steuerstangen vom Pitchkompensator zum Paddelsteuerrahmen so einstellen, dass die Linie zwischen den Kugeln der Hebel am PK waagerecht sind (TS immer noch fixiert!) - Paddelrahmen natürlich waagerecht.

Dann die langes Steuerstangen von der Ts zur Paddelwippe so einstellen, dass die kleinen Hebel an der Stabiwippe ebenfalls waagerecht stehen - Stabistange waagerecht!.
Nun die kurzen Stangen von der Stabiwippe zu den Blatthaltern so einstellen, dass Du 0Grad Pitch hast.

Jetzt den Pappstreifen wegnehmen.
Servoweg Pitch pos (Oder Geberweg, je nach Funke) so einstellen, dass bei max Pitch pos der PK gerade so nicht am ZS anstösst (1/10mm).
Nun solltest Du so 11 bis 12 Grad Pitch haben.
Servoweg Pitch nach unten auf den selben Wert begrenzen.
/Zitat Ende

Und siehe hier:
http://www.runryder.com/helicopter/t241028p1/
CCPM Setup Part 1 und Part 2 beides je gut 30 MB!

Vielleicht noch zur Anmerkung ich habe erst das STUNT-Programm ausgewählt, wegen Pitch=0 bei Knüppelmitte.
Nachem alles sauber eingestellt war habe ich im NORMAL-Programm die Pitchkurve angepasst, -5° und +11°.
Habe im Taumelscheibenmischer 50%.
Rabenauge

Beitrag von Rabenauge »

Das mechanische Setup habe ich so längs durch-und hatte auch das elektronische schon soweit.
Ziel meiner vorigen Postings war es eigentlich, reproduzierbar zu zeigen (bzw. herauszufinden) wie es geht.

Aber schonmal gut, dass es offenbar soweit schonmal funktioniert.

@Marc: einige Leute empfehlen 0°Pitch für den Einstieg ausdrücklich.
Daher mein Kompromiss.
Da ich in nem geschlossenen Raum testen kann, sollte das reichen um den Heli wieder herunterzubekommen, ggf. gibts ja noch die Trimmung.
Ausserdem habe ich einen BL25T-Regler und keinerlei 3D-Ambitionen, so dass ich ja auch in der Luft die Rotordrehzahl rausnehmen kann.
Von daher sollte das so schon gehen.

Im übrigen, ich bin auch sehr vorsichtig mit Gas (weil man dem Regler ja nicht ansieht, was er tut), aber es ist nun wirklich nicht kompliziert, für den ersten Test den Motor vom Getriebe zu rücken...

Ok, here we go.

Ich nehme mir jetzt erstmal die Pitchwege (grob) vor.
Die Feineinstellung sollte jeder selber hinbekommen, wie auch immer jeder Pitch einstellt..
Dabei stelle ich gleich eine Gaskurve ein, wie hier http://www.trextuning.com/setup2.php empfohlen wird:
ThroNorm:
P1=0
P2=40
P3=85
P4=90
P5=100

Bei der Gelegenheit (nächstes Menü) belege ich mir gleich den AuRo-Schalter, um sicherheitshalber den Hauptmotor komplett abschalten zu können.
Ich lege ihn mir auf den rechten, oberen Schalter.
ThrottleHold:
Pos 0 OFF (ändert sich in on, wenn man den entsprechenden Schalter betätigt)
SW Aile/DR

Das testen wir gleich mal eben-ab in die Servoweg-Anzeige.
Bei Schalterstellung 1 (immer zum Piloten bei der MX) ist die Autorotation an, also muss der Regler (Kanal 1) auf Null stehen und darf sich auch nicht bewegen, wenn wir den Pitchhebel betätigen.
Schalten wir die AuRo aus, muss Kanal 1 sich artig entsprechend der Gaskurve bewegen-bei mir tut er.

Nun die Pitchkurve.
Ich benutze die auf der o.g. Webseite für den Anfang:

PitchNorm:
P1=0
P2=25
P3=60
P4=75
P5=95

Später werde ich die Werte mittels der Pitchlehre an die gewünschten Winkel anpassen-hier gehts ja nur ums Grundsetup.

In der Servoweg-Anzeige sieht man jetzt schön, dass Gas-und Pitchkurve nicht parallel laufen.

Eben habe ich mir mal den Heli von vorne angesehen und gemerkt, dass die TS leicht nach (Flugrichtung) rechts hing-ich hab also

SubTrim
AI R auf 43
und
EL D auf 67 (korrigiert)

gestellt, nun ist sie wirklich in allen Ansichten gerade und fährt auch gerade.

Allerdings ist sie bei Minimum Pitch nun nur noch ca. 2 mm über dem Chassis-so ist vernünftiges steuern wohl nicht drin.
Da ich bei MaxPitch noch 4mm Platz habe nach oben schätze ich, dass ich alle drei Servomitten (SubTrim) noch nach oben verschieben muss.
Später-jetzt gibts erstmal Kaffe. ;)
yellow-dangerous

Beitrag von yellow-dangerous »

So Jungens....

Ich denke ich hab das Problem nun...
Die Nickwippe iss der Schuldige !!!

In bestimmten Stellungen des Rotorkopfes, sprich der TS bewegt sich bei Roll links/rechts die TS an der hinteren TS Position mit nach unten/oben ohne das der Servo (CH3) einen Zucker macht.

Sieht nach serienmässigem Spiel aus, und darum wird das nicht bei jedem Rex-Piloten auftreten ;)

Meine Lösung war ein Mischer, der 15% zum CH3 mischt...

D.h. der Mischer wirkt der fälschlichen rauf/runter Bewegung der TS entgegen...

Bei nahezu Null Wind wirds dann auch sichtbar :D
Allerdings ist`s immer noch nicht das was es eigentlich sein sollte !

Denke da hilft nur ein Upgrade auf ein 120° Chassis um die doofen Umlenkhebelchen raus zu bekommen ;)

@ Basti
Bild muss ich erst noch machen ;) kommt aber !!! :D

@ ER Corvulus
Jepp, TS bleibt bei Roll/Nick auf der gleichen Pos. nur bei Pitch verschiebt sie sich
[hr]
Ausrüstung:
- Raven 400 SE Deluxe 450TH
- T-Rex 450 XL CCPM 450TH
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Flugwetterbericht Salzburg
- Sat-Wetterfilm
Rabenauge

Beitrag von Rabenauge »

Mir ist auch eine komische Bewegung der TS aufgefallen-Mitte steht wie eine Eins, die Enden auch, aber beim Pitchen neigt sie sich (irgendwo zwischen Mitte und Maximum/Minimum etwas.
Ists dasselbe Phänomen?
Wenn ja, erklär mal deine Lösung etwas genauer.
Mixer sind ja zwei verfügbar..

Wenns wirklich die Hebelei ist, müsste es irgendwie mit den Winkeln zusammenhängen (danach sieht das auch aus)..
yellow-dangerous

Beitrag von yellow-dangerous »

Soderla.... :D

Hier mal die Bilder...

Bild
Bild
Bild

Hier hab ich mal meine Modifikation von der Heckrotorsteuerbrücke
reingestellt.
Hab hier längere Gelenkpfannen eingebaut damit die Schiebehülse
auch sauber mittig ist.
Hatte nicht genügend platz zum gegensteuern der Rotationskräfte ;)

Bild

@ Basti
Hoffe man(n) sieht soweit alles
[hr]
Ausrüstung:
- Raven 400 SE Deluxe 450TH
- T-Rex 450 XL CCPM 450TH
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Flugwetterbericht Salzburg
- Sat-Wetterfilm
Rabenauge

Beitrag von Rabenauge »

Genau das, was man auf dem dritten Bild sieht (die Neigung) hatte ich auch.
Habs über die Wegbegrenzungen aber wegstellen können. Leider geht das nur für die Endausschläge, bei Pitch 1/3 ist eine kleine Neigung da.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“