Hilfe: Instabiles Verhalten - Taumelscheibe rutscht runter!
#1 Hilfe: Instabiles Verhalten - Taumelscheibe rutscht runter!
Hallo,
habe seit wenigen Tagen einen Lama II und habe schon bei den ersten Startversuchen festgestellt, dass sich die Taumelscheibe nach unten bewegt.
D. h. , der Stift, der sich in der Führung senkrecht frei bewegen kann, bewegt sich von selbst an das untere Ende der Führung und sitzt dann da fest. Gleichzeitig löst sich die Taumelscheibe von dem Steuerteil an der Rotorachse (weiss nicht, wie das Ding im Fachjargon richtig heisst), und der Heli wird nach kürzester Zeit instabil und nicht mehr steuerbar.
Ich kann dann zwar mit der Hand die Taumelscheibe wieder in die Neutralposition (also etwa waagerecht) bringen, aber beim nächsten Gasgeben macht sie sich von selbst wieder auf den Weg nach unten.
Habe schon auch alles in Bezug auf evtl. falsche Trimmung an der Fernsteuerung versucht, aber ohne Erfolg.
Weiss jemand Rat - wenn nicht, werde ich reklamieren müssen.
habe seit wenigen Tagen einen Lama II und habe schon bei den ersten Startversuchen festgestellt, dass sich die Taumelscheibe nach unten bewegt.
D. h. , der Stift, der sich in der Führung senkrecht frei bewegen kann, bewegt sich von selbst an das untere Ende der Führung und sitzt dann da fest. Gleichzeitig löst sich die Taumelscheibe von dem Steuerteil an der Rotorachse (weiss nicht, wie das Ding im Fachjargon richtig heisst), und der Heli wird nach kürzester Zeit instabil und nicht mehr steuerbar.
Ich kann dann zwar mit der Hand die Taumelscheibe wieder in die Neutralposition (also etwa waagerecht) bringen, aber beim nächsten Gasgeben macht sie sich von selbst wieder auf den Weg nach unten.
Habe schon auch alles in Bezug auf evtl. falsche Trimmung an der Fernsteuerung versucht, aber ohne Erfolg.
Weiss jemand Rat - wenn nicht, werde ich reklamieren müssen.
#3 Foto zum Problem mit der Taumelscheibe
Hallo tracer, hier das Foto, das das abgerutschte Teil zeigt. Nur zur Begrifflichkeit (bin Anfänger): Das Problem ist meiner Meinung nach das Teil, an welches die Servos über die Kugelköpfe angreifen und normalerweise die Steuerbewegungen auf die Rotorblätter überträgt - das ist doch die Taumelscheibe, oder?
Wie man sieht, ist der Stift links von der Rotorachse im Bild am unteren Anschlag der vertikalen Führung, von wo aus er sich nur manuell wieder nach oben bewegen läßt.
Ich habe gestern noch einige Versuche gemacht, bei denen ich den Heli mit der Hand festgehalten habe, während ich leicht Gas gegeben habe. Resultat wie gehabt: Nach 2-3 Sekunden rutscht die Scheibe nach unten ab, und der Heli fängt an zu pendeln bzw. zu vibrieren. Ich der Luft ist er dann überhaupt nicht mehr zu kontrollieren. Wenn ich dann - während der Rotor sich dreht - mit der Hand die Scheibe wieder hochdrücke, beruhigt er sich wieder, allerdings wandert die Scheibe prompt wieder runter.
Dieses Verhalten zeigte der Heli von Anfang an.
Reklamation?
Wie man sieht, ist der Stift links von der Rotorachse im Bild am unteren Anschlag der vertikalen Führung, von wo aus er sich nur manuell wieder nach oben bewegen läßt.
Ich habe gestern noch einige Versuche gemacht, bei denen ich den Heli mit der Hand festgehalten habe, während ich leicht Gas gegeben habe. Resultat wie gehabt: Nach 2-3 Sekunden rutscht die Scheibe nach unten ab, und der Heli fängt an zu pendeln bzw. zu vibrieren. Ich der Luft ist er dann überhaupt nicht mehr zu kontrollieren. Wenn ich dann - während der Rotor sich dreht - mit der Hand die Scheibe wieder hochdrücke, beruhigt er sich wieder, allerdings wandert die Scheibe prompt wieder runter.
Dieses Verhalten zeigte der Heli von Anfang an.
Reklamation?
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- Lama2-Taumelscheibe_ 003.jpg (656.89 KiB) 870 mal betrachtet
#5
Hallo und danke für den Tip!
Immerhin entnehme ich dem was Du sagst, dass der odere und untere Teil der TS verbunden sein müssen. Ich dachte zuerst, die ganze Chose muss so locker sein, und es läge an meinen anfängerhaften Steuerkünsten, wenn ich den Heli nicht stbvil in der Luft schwebend halten kann - trotz des offensichtlichen Defekts ist es mir allerdings ein paar Mall tatsächlich gelungen, so etwas wie einen Schwebeflug zustande zu bringen, aber halt nie für lange. Von dem vorgeschlagenen Zusammenkleben lasse ich aber lieber die Finger - erstens ist der Heli noch brandneu und hat noch Garantie, außerdem weiss ich nicht so recht, wo ich das was zusammenkleben dürfte.
Ich sende nochmal ein Detailfoto, vielleicht weiss irgendjemand ja noch eine Rat, der eine Reklamation unnötig macht...
Immerhin entnehme ich dem was Du sagst, dass der odere und untere Teil der TS verbunden sein müssen. Ich dachte zuerst, die ganze Chose muss so locker sein, und es läge an meinen anfängerhaften Steuerkünsten, wenn ich den Heli nicht stbvil in der Luft schwebend halten kann - trotz des offensichtlichen Defekts ist es mir allerdings ein paar Mall tatsächlich gelungen, so etwas wie einen Schwebeflug zustande zu bringen, aber halt nie für lange. Von dem vorgeschlagenen Zusammenkleben lasse ich aber lieber die Finger - erstens ist der Heli noch brandneu und hat noch Garantie, außerdem weiss ich nicht so recht, wo ich das was zusammenkleben dürfte.
Ich sende nochmal ein Detailfoto, vielleicht weiss irgendjemand ja noch eine Rat, der eine Reklamation unnötig macht...
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- Lama2-Taumelscheibe_ 002.jpg (651.51 KiB) 760 mal betrachtet
#6
Moin, also auch nach dem detailfoto habe ich den gleichen Eindruck wie vorher..... der obere und der untere Teil der Taumelscheibe sind eben nicht verbunden wie es eigentlich sein müßte.... das du den Heli so am schweben gehalten hast ist meiner bescheidenen Meinung nach knapp vor dem 8. Weltwunder...... und wenn der nagelneu ist bleibt da NATÜRLICH nicht das kleben sondern einzig eine reklamation....
#7
Hallo Holger,
danke für die Bestätigung! Ich werde dann morgen wohl mal ein Päckchen mit der Retoure fertigmachen.
Ich möchte noch sagen, dass ich über dieses Forum recht begeistert bin: Als Einsteiger bekommt man hier von sehr aktiven und hilfsbereiten Experten offenbar sehr schnell kompetenten Rat - super!
Nochmal vielen Dank und Gruß aus Braunschweig
Hansjörg
danke für die Bestätigung! Ich werde dann morgen wohl mal ein Päckchen mit der Retoure fertigmachen.
Ich möchte noch sagen, dass ich über dieses Forum recht begeistert bin: Als Einsteiger bekommt man hier von sehr aktiven und hilfsbereiten Experten offenbar sehr schnell kompetenten Rat - super!
Nochmal vielen Dank und Gruß aus Braunschweig
Hansjörg
- tracer
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#8
So, hat etwas gedauert.
Yap, die TS ist auseinander.
Hatte ich bei meiner Bell auch, einfach wieder zusammenstecken, und z.B. mit nem Lötkolben etwas "umbördeln".
Ansonsten, ich habe hier noch ne originalverpackte TS liegen, hatte ich mir gekauft, als die von der Bell auseinandergng, passt aber nicht, die Kugeln haben einen anderen Durchmesser.
Yap, die TS ist auseinander.
Hatte ich bei meiner Bell auch, einfach wieder zusammenstecken, und z.B. mit nem Lötkolben etwas "umbördeln".
Ansonsten, ich habe hier noch ne originalverpackte TS liegen, hatte ich mir gekauft, als die von der Bell auseinandergng, passt aber nicht, die Kugeln haben einen anderen Durchmesser.
#9
Nochmal danke für die Tipps!
In der Tat scheint mein Problem nicht neu zu sein, s. Beiträge unter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Ich habe mich nun entschlossen, die Sache gemäß der "Anleitungen" aus diesem Forum selber zu reparieren, nachdem ich mit dem Händler gesprochen habe und der mir auch noch eine neue Ersatz-TS zusendet wegen Garantiefall. Danke trotzdem für Dein Angebot, tracer!
Ich hoffe, dass ich es hinkriege und mir so die Reklamation/Rücksendung ersparen kann. Schlie0lich will ich möglichst bald (wieder) fliegen
In der Tat scheint mein Problem nicht neu zu sein, s. Beiträge unter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Ich habe mich nun entschlossen, die Sache gemäß der "Anleitungen" aus diesem Forum selber zu reparieren, nachdem ich mit dem Händler gesprochen habe und der mir auch noch eine neue Ersatz-TS zusendet wegen Garantiefall. Danke trotzdem für Dein Angebot, tracer!
Ich hoffe, dass ich es hinkriege und mir so die Reklamation/Rücksendung ersparen kann. Schlie0lich will ich möglichst bald (wieder) fliegen
