Hilfe: Instabiles Verhalten - Taumelscheibe rutscht runter!

Antworten
Benutzeravatar
hscherer
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2006 21:03:51
Wohnort: Braunschweig

#1 Hilfe: Instabiles Verhalten - Taumelscheibe rutscht runter!

Beitrag von hscherer »

Hallo,

habe seit wenigen Tagen einen Lama II und habe schon bei den ersten Startversuchen festgestellt, dass sich die Taumelscheibe nach unten bewegt.
D. h. , der Stift, der sich in der Führung senkrecht frei bewegen kann, bewegt sich von selbst an das untere Ende der Führung und sitzt dann da fest. Gleichzeitig löst sich die Taumelscheibe von dem Steuerteil an der Rotorachse (weiss nicht, wie das Ding im Fachjargon richtig heisst), und der Heli wird nach kürzester Zeit instabil und nicht mehr steuerbar.
Ich kann dann zwar mit der Hand die Taumelscheibe wieder in die Neutralposition (also etwa waagerecht) bringen, aber beim nächsten Gasgeben macht sie sich von selbst wieder auf den Weg nach unten.
Habe schon auch alles in Bezug auf evtl. falsche Trimmung an der Fernsteuerung versucht, aber ohne Erfolg.
Weiss jemand Rat - wenn nicht, werde ich reklamieren müssen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Mach mal nen Foto.
Benutzeravatar
hscherer
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2006 21:03:51
Wohnort: Braunschweig

#3 Foto zum Problem mit der Taumelscheibe

Beitrag von hscherer »

Hallo tracer, hier das Foto, das das abgerutschte Teil zeigt. Nur zur Begrifflichkeit (bin Anfänger): Das Problem ist meiner Meinung nach das Teil, an welches die Servos über die Kugelköpfe angreifen und normalerweise die Steuerbewegungen auf die Rotorblätter überträgt - das ist doch die Taumelscheibe, oder?

Wie man sieht, ist der Stift links von der Rotorachse im Bild am unteren Anschlag der vertikalen Führung, von wo aus er sich nur manuell wieder nach oben bewegen läßt.
Ich habe gestern noch einige Versuche gemacht, bei denen ich den Heli mit der Hand festgehalten habe, während ich leicht Gas gegeben habe. Resultat wie gehabt: Nach 2-3 Sekunden rutscht die Scheibe nach unten ab, und der Heli fängt an zu pendeln bzw. zu vibrieren. Ich der Luft ist er dann überhaupt nicht mehr zu kontrollieren. Wenn ich dann - während der Rotor sich dreht - mit der Hand die Scheibe wieder hochdrücke, beruhigt er sich wieder, allerdings wandert die Scheibe prompt wieder runter.
Dieses Verhalten zeigte der Heli von Anfang an.

Reklamation?
Dateianhänge
Lama2-Taumelscheibe_ 003.jpg
Lama2-Taumelscheibe_ 003.jpg (656.89 KiB) 870 mal betrachtet
Aeroworker

#4

Beitrag von Aeroworker »

moin.... sieht aus als wenn sich die TS geteilt hätte???

ICH würd zusammenkleben versuchen..... aber es werden sich sicher noch Leute melden die WISSEN was da los ist :wink:
Benutzeravatar
hscherer
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2006 21:03:51
Wohnort: Braunschweig

#5

Beitrag von hscherer »

Hallo und danke für den Tip!
Immerhin entnehme ich dem was Du sagst, dass der odere und untere Teil der TS verbunden sein müssen. Ich dachte zuerst, die ganze Chose muss so locker sein, und es läge an meinen anfängerhaften Steuerkünsten, wenn ich den Heli nicht stbvil in der Luft schwebend halten kann - trotz des offensichtlichen Defekts ist es mir allerdings ein paar Mall tatsächlich gelungen, so etwas wie einen Schwebeflug zustande zu bringen, aber halt nie für lange. Von dem vorgeschlagenen Zusammenkleben lasse ich aber lieber die Finger - erstens ist der Heli noch brandneu und hat noch Garantie, außerdem weiss ich nicht so recht, wo ich das was zusammenkleben dürfte.
Ich sende nochmal ein Detailfoto, vielleicht weiss irgendjemand ja noch eine Rat, der eine Reklamation unnötig macht...
Dateianhänge
Lama2-Taumelscheibe_ 002.jpg
Lama2-Taumelscheibe_ 002.jpg (651.51 KiB) 760 mal betrachtet
Aeroworker

#6

Beitrag von Aeroworker »

Moin, also auch nach dem detailfoto habe ich den gleichen Eindruck wie vorher..... der obere und der untere Teil der Taumelscheibe sind eben nicht verbunden wie es eigentlich sein müßte.... das du den Heli so am schweben gehalten hast ist meiner bescheidenen Meinung nach knapp vor dem 8. Weltwunder...... und wenn der nagelneu ist bleibt da NATÜRLICH nicht das kleben sondern einzig eine reklamation....
Benutzeravatar
hscherer
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2006 21:03:51
Wohnort: Braunschweig

#7

Beitrag von hscherer »

Hallo Holger,

danke für die Bestätigung! Ich werde dann morgen wohl mal ein Päckchen mit der Retoure fertigmachen.

Ich möchte noch sagen, dass ich über dieses Forum recht begeistert bin: Als Einsteiger bekommt man hier von sehr aktiven und hilfsbereiten Experten offenbar sehr schnell kompetenten Rat - super!
Nochmal vielen Dank und Gruß aus Braunschweig

Hansjörg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

So, hat etwas gedauert.

Yap, die TS ist auseinander.
Hatte ich bei meiner Bell auch, einfach wieder zusammenstecken, und z.B. mit nem Lötkolben etwas "umbördeln".

Ansonsten, ich habe hier noch ne originalverpackte TS liegen, hatte ich mir gekauft, als die von der Bell auseinandergng, passt aber nicht, die Kugeln haben einen anderen Durchmesser.
Benutzeravatar
hscherer
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2006 21:03:51
Wohnort: Braunschweig

#9

Beitrag von hscherer »

Nochmal danke für die Tipps!
In der Tat scheint mein Problem nicht neu zu sein, s. Beiträge unter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

Ich habe mich nun entschlossen, die Sache gemäß der "Anleitungen" aus diesem Forum selber zu reparieren, nachdem ich mit dem Händler gesprochen habe und der mir auch noch eine neue Ersatz-TS zusendet wegen Garantiefall. Danke trotzdem für Dein Angebot, tracer!
Ich hoffe, dass ich es hinkriege und mir so die Reklamation/Rücksendung ersparen kann. Schlie0lich will ich möglichst bald (wieder) fliegen :)
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“