Zwei Tote bei Modellflugzeug-Absturz
#1 Zwei Tote bei Modellflugzeug-Absturz
Schöne Grüße,
Daniel
No pitch, no fun!
__________
Raptor 90 SE
Raptor 50 V2
Shuttle ZXX
Daniel
No pitch, no fun!
__________
Raptor 90 SE
Raptor 50 V2
Shuttle ZXX
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#2
2m - 20 kg !!!
Ganz schoner Brummer....
In D darf sowas glaub´nicht in die Luft, oder??



Ganz schoner Brummer....
In D darf sowas glaub´nicht in die Luft, oder??
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
***********************************
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
In D sind bei Modellflugzeugen 24,99 Kg Abfluggewicht erlaubt. drüber gilt es als ein richtiges Flugzeug - mit TÜV, Lizenz zum fliegen usw.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
- Hubibubi62
- Beiträge: 334
- Registriert: 06.11.2005 17:14:18
- Wohnort: 83413 Fridolfing
- Kontaktdaten:
#4
Hi,heliminator hat geschrieben:2m - 20 kg !!!![]()
![]()
![]()
Ganz schoner Brummer....
In D darf sowas glaub´nicht in die Luft, oder??
in D darfst du in der Regel auf Modellflugplätzen mit allgemeiner Aufstiegserlaubnis Modelle bis 25 kg fliegen.
lg
Franz
Hubis:
T-REXI 450XL HDE 450TH, BL35G, RC-RX6, RCE-500X - T-REXII 450XL HDE 430L, BL35G, RC-RX6, RCE-500X
Eco 8 mit ALU-Gedöns - Eco 7 (JR) Freilauf - UR-Piccolo CDR, DD - Fun-Piccolo BL, BL, DD - Micro Bell 47G
Fläche:
Pitts S1 BL, Extrema 330S BL, E-Segler 2,6m BL, Partenavia, Hotliner 1,30m BL, Mustang 1,0m BL
Status:
Schweben in allen Lagen
Rundflüge, Pirouetten, Loopings.
Homepage:
http://www.muehlfeldner.net
Franz
Hubis:
T-REXI 450XL HDE 450TH, BL35G, RC-RX6, RCE-500X - T-REXII 450XL HDE 430L, BL35G, RC-RX6, RCE-500X
Eco 8 mit ALU-Gedöns - Eco 7 (JR) Freilauf - UR-Piccolo CDR, DD - Fun-Piccolo BL, BL, DD - Micro Bell 47G
Fläche:
Pitts S1 BL, Extrema 330S BL, E-Segler 2,6m BL, Partenavia, Hotliner 1,30m BL, Mustang 1,0m BL
Status:
Schweben in allen Lagen
Rundflüge, Pirouetten, Loopings.
Homepage:
http://www.muehlfeldner.net
- Pitchkompensator
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.03.2006 01:40:48
- Wohnort: Ludwigsburg
#6
Öhm was solln das fürn Flieger gewesen sein? Leider sind zu wenig infos darüber in dem Nachrichtentext.
Trotzdem sind die Todesfälle äusserst bedauernswert.
Trotzdem sind die Todesfälle äusserst bedauernswert.
Zuletzt geändert von Pitchkompensator am 13.05.2006 22:20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
#7
und es war "nur" ein Flugzeug...
Ein Heli dieser Klasse richtet etwas mehr Schaden an...
Ein Heli dieser Klasse richtet etwas mehr Schaden an...
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#8
Abstürzendes Modellflugzeug tötet zwei Menschen
Bei einer Modellflugschau in Südungarn hat es einen tödlichen Unfall gegeben. Ein Ehepaar kam ums Leben, als ein großes Modellflugzeug in die Zuschauermenge stürzte. Vier weitere Menschen wurden leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei war das etwa 20 Kilogramm schwere Fluggerät von einem Deutschen ferngesteuert worden, der in der Modellflug-Szene als sehr erfahren gelte. Ursache für das Unglück sei vermutlich ein technischer Defekt gewesen.
Schöne Grüße,
Daniel
No pitch, no fun!
__________
Raptor 90 SE
Raptor 50 V2
Shuttle ZXX
Daniel
No pitch, no fun!
__________
Raptor 90 SE
Raptor 50 V2
Shuttle ZXX
#9
Ich sehe bei jedem Modell eine potentielle Gefahr, die durch verantwortungsvollen Umgang von Flugleitung und Piloten so gering wie möglich gehalten werden muss.Gerry1973 hat geschrieben:und es war "nur" ein Flugzeug...
Ein Heli dieser Klasse richtet etwas mehr Schaden an...
Hier in der Gegend kam vor wenigen Jahren ein Pilot ums Leben als er von einem 2 Kilo Modell eines anderen Piloten im Genick getroffen wurde.
Das Opfer kniete im Vorbereitungsraum und wurde von einem Modell, das zu langsam im Landeanflug war und bei dem daher die Strömung an der Fläche abriss ohne jede Vorwarnung im Genick getroffen.
Es war in diesem Fall eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Gerade, weil es solche Situationen immer geben kann, müssen insbesondere auf Schautagen die Zuschauer mit allen erdenklichen Möglichkeiten geschützt werden.
Aber auch ein Fangzaun ist keine Garantie. So hoch kann kein Zaun sein, dass eine ausser Kontrolle geratene Maschine den nicht überwinden kann.
Cu
Harald
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#10
Eine Garantie nicht, das ist klar.helihopper hat geschrieben: Aber auch ein Fangzaun ist keine Garantie. So hoch kann kein Zaun sein, dass eine ausser Kontrolle geratene Maschine den nicht überwinden kann.
Haben wir ja auch in Spelle gesehen.
Aber ein zusätzlicher Schutz, der der Sicherheit dient.
- BIGJIM
- Beiträge: 4306
- Registriert: 20.10.2004 14:28:43
- Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
#11
Hallo Modellflugfreunde
.
De Order an alle teilnehmende Piloten ein stricktes Überflugverbot über das Netz und den Zuscherfangzaun.
Sollte es nicht berücksichtigt werden, Flugmodell zur sofortigen Landung auffordern und dem Modellpiloten eine Geldstrafe geben, der Verein oder Veranstalter beschließt wofür dieses Geld verwendet wird.
Die ist meine Meinung.
MFG BIGJIM
.
Bei einer öffentlichen Veranstaltung mit Zuschauern würde ich, sofern es gegeben ist zwischen Flugfeld und Zuschauerfangzaun für ein weiters Fangnetz plädieren. In diesem "Kanal" werden die Flugzeuge/Hubschrauber vorbereitet zur Vorführung.Eine Garantie nicht, das ist klar.
Haben wir ja auch in Spelle gesehen.
Aber ein zusätzlicher Schutz, der der Sicherheit dient.
.
De Order an alle teilnehmende Piloten ein stricktes Überflugverbot über das Netz und den Zuscherfangzaun.
Sollte es nicht berücksichtigt werden, Flugmodell zur sofortigen Landung auffordern und dem Modellpiloten eine Geldstrafe geben, der Verein oder Veranstalter beschließt wofür dieses Geld verwendet wird.
Die ist meine Meinung.
MFG BIGJIM
.
#12
Hallo BIGJIM,
es ist sagen wir mal zu 90% sowieso Flugverbot über Menschenmassen bei FLugveranstaltungen egal ob groß oder klein oder Modell, aber wenn ich eine Stink normale Kurve in 30m höhe Fliege und genau im passenden Winkel mir was ausfällt geht es sich immer noch aus das meine Maschine egal ob 500g oder 25kg mit der "mittleren" Erdbeschleunigung 9,82306 m/s² ~ 9,82m.... den rest kann sich jeder ausrechnen wie schwer das Modell beim Einschlag dann ist auch wenns nur 500g sind die zu Boden gehen...
es bleiben trotz Sicherheitsfaktoren und Netzen etc etc. IMMER Risiko bei so einer Veranstaltung teilzuhaben...egal ob als Pilot oder Zuschauer...
und wenn du die Besucher Zuschauer und Interessierten Menschen zu weit von "kleinen" Modellen stellst kommt keiner mehr ausser du gibst FErngläser Gratis aus
....
ist nicht böße gemeint, aber Faktor x die unbekannte bleibt immer vorhanden...
....
Gruß
Richard
es ist sagen wir mal zu 90% sowieso Flugverbot über Menschenmassen bei FLugveranstaltungen egal ob groß oder klein oder Modell, aber wenn ich eine Stink normale Kurve in 30m höhe Fliege und genau im passenden Winkel mir was ausfällt geht es sich immer noch aus das meine Maschine egal ob 500g oder 25kg mit der "mittleren" Erdbeschleunigung 9,82306 m/s² ~ 9,82m.... den rest kann sich jeder ausrechnen wie schwer das Modell beim Einschlag dann ist auch wenns nur 500g sind die zu Boden gehen...
es bleiben trotz Sicherheitsfaktoren und Netzen etc etc. IMMER Risiko bei so einer Veranstaltung teilzuhaben...egal ob als Pilot oder Zuschauer...
und wenn du die Besucher Zuschauer und Interessierten Menschen zu weit von "kleinen" Modellen stellst kommt keiner mehr ausser du gibst FErngläser Gratis aus

ist nicht böße gemeint, aber Faktor x die unbekannte bleibt immer vorhanden...

Gruß
Richard
derzeit: Sim
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
______________________________________________________
My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..."

- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#13
Die Nachricht war zu knapp, um zu wissen, was genau passiert ist.
NORMALERWEISE sollte bei Überflügen üner den Platz nur parallel zur Absperrung geflogen werden, das Risiko, da bei einer Störung im Publikum zu landen, ist recht gering.
Kurven werden in einem Bereich gemacht, wo kein Publikum ist.
Soweit zur Theorie, und das gilt auch nur für Flächen.
NORMALERWEISE sollte bei Überflügen üner den Platz nur parallel zur Absperrung geflogen werden, das Risiko, da bei einer Störung im Publikum zu landen, ist recht gering.
Kurven werden in einem Bereich gemacht, wo kein Publikum ist.
Soweit zur Theorie, und das gilt auch nur für Flächen.
#14
Der hilft aber auch nicht viel! Ein Bekannter von mir hat einen 3,4m Cap nach einem Ausfall hat die Cap unseren Zaun einfach eingerissen!! Da überlegt man schon mal........tracer hat geschrieben:Über 5 Kg nur, wenn ein Fangzaun vorhanden ist!
Leider ignorieren das auch viele "Flugleiter"
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG