Versicherung...
#1 Versicherung...
Hallo Leute,
habe seit ein paar Tagen einen Heli und möchte mich als verantwortungsbewusster anfänger natürlich versichern lassen.
Muss das jetzt unbedingt bei der DMO sein oder kann man sowas auch zusätzlich bei der Gothaer bekommen, bei der ich über meine Eltern versichert bin? Bin übrigens noch Abiturient, daher noch über die Eltern...
Gruß, Daniel
habe seit ein paar Tagen einen Heli und möchte mich als verantwortungsbewusster anfänger natürlich versichern lassen.
Muss das jetzt unbedingt bei der DMO sein oder kann man sowas auch zusätzlich bei der Gothaer bekommen, bei der ich über meine Eltern versichert bin? Bin übrigens noch Abiturient, daher noch über die Eltern...
Gruß, Daniel
Für Flugmodelle mit EIGENEM Antrieb must du eine Versicherung haben!!!!!! Die meisten Versicherungen (Privathaftpflicht) schließen das aus!!!!!!!!!!! Du bist besser beraten mit einer sep. Hallterhaftpflicht z.B: DMO..... Schau mal hier: BITTE LEESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12332
Ich hoffe, so wird es keinem von uns mahl ergehen!!!!!!!!!!!!!!1
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12332
Ich hoffe, so wird es keinem von uns mahl ergehen!!!!!!!!!!!!!!1
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Die DMFV Versicherung wird über Gerling abgewickelt und ist aufgrund eines Rahmenvertrages schon recht preisgünstig.
Grundsätzlich kannst du "deine" Versicherung aber auch fragen, ob die zur (hoffentlich vorhandenen) HAFTPFLICHT eine Zusatzversicherung "Modellflug" gegen geringe Gebühr anbieten.
Grundsätzlich kannst du "deine" Versicherung aber auch fragen, ob die zur (hoffentlich vorhandenen) HAFTPFLICHT eine Zusatzversicherung "Modellflug" gegen geringe Gebühr anbieten.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Ich hatte mal bei Gothar wegen sowas angefragt und die wollten 120€ dafür haben pro Jahr. Ich hab mir dann gespart nach dem Kleingedruckten zu fragen und bin beim DMFV gelandet.
Ich habe bei meiner Privaten (Huk-Coburg) angefragt.
Ist bei denen nicht möglich.
Jetzt habe ich die Unterlagen vom DMFV hier liegen. Denke, dasss ich da Mitglied werde. War nur bis dato zu faul, den Antrag auszufüllen.
Jetzt habe ich die Unterlagen vom DMFV hier liegen. Denke, dasss ich da Mitglied werde. War nur bis dato zu faul, den Antrag auszufüllen.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- Neryman_Tulocky
Ich war auch bereits auf der Suche nach Versicherungsmöglichkeiten bei den "klassischen" Versicherern. Leider bieten die, die ich bisher gefragt habe, sowas nicht an.
Bin bisher tatsöchlich nur beim DMFV & DMO fündig geworden.
Darum möchte ich an dieser Stelle eine weitere Frage hinzu fügen: Kennt jemand Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile dieser beiden Versicherungsangebote?
Gruß
Torsten

Darum möchte ich an dieser Stelle eine weitere Frage hinzu fügen: Kennt jemand Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile dieser beiden Versicherungsangebote?
Gruß
Torsten

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
- ER Corvulus
Nachtrag zu TREX65:
seit Herbst 05 müssen alle Modellflugzeuge - Segler, Lenkdrachen, Ballons Helis, Flugzeuge - haftpflicht-versichert sein das mit dem Motor ist Blödsinn.
Einzige Ausnahme(n) sind Kinderspielzeuge, die nicht höher als 30m fliegen - und selbst dass ist noch nicht raus.
Beim IVM e.V. (3mal 'nächste Seite' gibts eine für 60€ im Jahr - selbstverständlich auch für Wildflieger (sofern die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden - V-Modelle 1,6km zum nächsten Haus, bis 5Kg usw)
Grüsse Wolfgang
seit Herbst 05 müssen alle Modellflugzeuge - Segler, Lenkdrachen, Ballons Helis, Flugzeuge - haftpflicht-versichert sein das mit dem Motor ist Blödsinn.
Einzige Ausnahme(n) sind Kinderspielzeuge, die nicht höher als 30m fliegen - und selbst dass ist noch nicht raus.
Beim IVM e.V. (3mal 'nächste Seite' gibts eine für 60€ im Jahr - selbstverständlich auch für Wildflieger (sofern die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden - V-Modelle 1,6km zum nächsten Haus, bis 5Kg usw)
Grüsse Wolfgang
Na, ich denk es geht da weniger um die "Dienstgipfelhöhe", sondern eher um die in 99% aller Fälle üblichen Flughöhen.tracer hat geschrieben:Die 30 M habe ich mit dem Silverlit schon geschafft.
Alles, alles bleibt unklar
Istja auch technisch ziemlich schwer einem Gerät beizubringen: 30m Höhe und nicht mehr.
Denke, da gehts mehr um z.B: 20cm Spannweite =entspricht= bis 30m Höhe max "gut" sichtbar....
Aber Fakt ist auch:
Je größer ein tatsächlich entstehender Schaden mal sein wird, desto niedriger werden die Ankläger die Grenze ziehen wollen um möglichst viel rausschlagen zu können.
Landet also dein Papierflieger auf der Windschutzscheibe vom Schadstoff-LKW der daraufhin umkippt und ausläuft, wirst du bessere Karten haben, als wenns dein Silverlit war ^^ (Normale Haftpflicht natürlich vorrausgesetzt .. ganz ohne hilft dann nur noch eins ... LAAAUUUFFFFEN !!!! -lol- ).
Wer jetzt denkt, er schiebt dann eben sein Kind als "Täter" vor, sollte beachten:
Unter 7 Jahren gilt ein Kind als nicht "Deliktfähig". Jeglicher angerichteter Schaden muss niemals nicht* von den Eltern getragen werden(!), sofern die Aufsichtspflicht nicht (grob) verletzt wurde.
Von 7-14 gilt ein Kind als bedingt "Deliktfähig". Hier kommts darauf an, inwieweit der entstandene Schaden "beabsichtigt"/"absehbar" war.
Oberhalb von 14 Jahren gilt ein Kind hier wie ein Erwachsener (die Strafen werden selbstverständlich anders bemessen).
*("Niemals nicht" ist von Barnie Geröllheimer zitiert. Klingt netter wie ich finde ^^)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Hmmm, eigenartig... Bin auch bei der Huk und nach meinen Informationen ist es auch bei denen möglich!!! Trotzdem sollte man aber den DMFV nich ausser acht lassen. Kann ja auch bedeutend günstiger sein...sevenfifty hat geschrieben:Ich habe bei meiner Privaten (Huk-Coburg) angefragt.
Gruß Fred
- yellow-dangerous
Hallo zusammen.
Ich hab eine Privat-Haftpflicht-Versicherung die Modellflugzeuge bis max. 5Kg. beinhaltet.
Kostet mich 62 Euronen im Jahr
Der Anbieter ist VHV.
Ich hab eine Privat-Haftpflicht-Versicherung die Modellflugzeuge bis max. 5Kg. beinhaltet.
Kostet mich 62 Euronen im Jahr

Der Anbieter ist VHV.
[hr]
Ausrüstung:
- Raven 400 SE Deluxe 450TH
- T-Rex 450 XL CCPM 450TH
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Flugwetterbericht Salzburg
- Sat-Wetterfilm
Ausrüstung:
- Raven 400 SE Deluxe 450TH
- T-Rex 450 XL CCPM 450TH
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Flugwetterbericht Salzburg
- Sat-Wetterfilm
Mal im Ernst...
Wenn ich Sprit will fahr ich an ne Tanke und schau nicht ob´s das vielleicht im Baumarkt auch gibt???
Der DMFV oder DMO sind für sowas da und man kann davon ausgehen das man im Ernstfall nicht gesagt bekommt "Bitte lesen sie das Kleingedruckte!"
Wenn Du noch Student bist bekommst Du die Versicherung eh Günstiger!!
Wenn ich Sprit will fahr ich an ne Tanke und schau nicht ob´s das vielleicht im Baumarkt auch gibt???
Der DMFV oder DMO sind für sowas da und man kann davon ausgehen das man im Ernstfall nicht gesagt bekommt "Bitte lesen sie das Kleingedruckte!"
Wenn Du noch Student bist bekommst Du die Versicherung eh Günstiger!!
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Das mit dem eigenen Antrieb kommt von meiner Privathaftpflicht!! Hatte da nachgefragt ob man die erweitern kann!!ER Corvulus hat geschrieben:Nachtrag zu TREX65:
Grüsse Wolfgang
Ist aber möglich, für 140€ im Jahr

Gruß
Michael
Michael

Hi
Betrachtet doch die Versicherungen aus einer anderen Perspektive!
Mit der Mitgliedschaft in einer der Modellflugorganisationen DMO oder DMFV stärke ich doch die Position aller Modellflieger.
Wir hätten einige Probleme mehr, wenn nicht zu rechter Zeit Beschränkungen bekämpft worden wären, die ein Einzelner nie verhindern könnte. Z.B. der B-Kanal bei 35 MHZ. Rein aus gutem Willen wird sowas nicht zur Verfügung gestellt.
Als "Nebeneffekt" gibts noch eine maßgeschneiderte Versicherung mit dazu, die auch noch kompetente Ansprechpartner vorweisen kann.
Ich denke, besser kann man dieses Geld nicht einsetzen.
Vor allem, wenn man weiss, was unsere Geräte im ungünstigsten Fall anrichten können.
gruß
Hans
Betrachtet doch die Versicherungen aus einer anderen Perspektive!
Mit der Mitgliedschaft in einer der Modellflugorganisationen DMO oder DMFV stärke ich doch die Position aller Modellflieger.

Als "Nebeneffekt" gibts noch eine maßgeschneiderte Versicherung mit dazu, die auch noch kompetente Ansprechpartner vorweisen kann.

Ich denke, besser kann man dieses Geld nicht einsetzen.
Vor allem, wenn man weiss, was unsere Geräte im ungünstigsten Fall anrichten können.
gruß
Hans
Ohne Auftrieb fliegt nix