Da ich ja in meinem momentan Urlaub nichts besseres zu tun habe als mich um mein Hobby zu kümmern, habe ich mir mal unseren Trainer-Piccolo geschnappt und bin mit ihm samt dem Sony 1300 3s1p Lipo vom Stefan (stixxxmobilat) auf den Sportplatz gegangen und hab mal schauen wollen wie lange der eigentlich fliegt.
Erstmal die Ausstattung des Helis:
- Piccolo Fun mit Getriebeheck (und GWS Getriebeheck-Heckmotor-> hält schon ca 7 Stunden lang)
- GWS BL Set mit 11-er Dinoritzel an der gekürzten Originalwelle
- Agrumi Hauptzahnrad
- Boardless mit PG-03 und HS55 sowie no name Hecksteller von Hubibubi62 (danke nochmals!)
- und natürlich Caliberblätter und Stahlpaddelstange
- und als Designelement ein leicht semi-cale Hughes 300C Haubenset ausm Ebay.
und wichtig: Lipoblitzer
Der Lipo wurde komplett geladen und dann in den Heli eingebaut.
Geflogen bin ich was meine Flugkünste und der Wind hergaben
- schweben in allen Ansichten
- 8-er Fliegen
- versuchter Rundflug
- starten und Landen
So bin ich nun gestartet, Stoppuhr vorher auf Null gestellt vorm Abheben, und geflogen, geflogen und geflogen.
Nach ca 25 Minuten blinkte der Blitzer für den Lipo mal kurz auf, weil ich den Heli mal kurz abfangen musste.
Ab Minute 27 merkte ich wie der Steller vom GWS BL Set runter regelte, obwohl der Lipoblitzer noch nicht dauerhaft blinkte (was das Zeichen eigentlich ist das der Akku leer wird).
So bin ich dann noch bis Minute 28 ein wenig im Bodeneffekt rum gegurkt.
Fazit:
- mit dem GWS BL Set braucht man KEINEN Lipoblitzer mehr, da dieser runter regelt wenn die Spannung zu niedrig ist
- der Sony Lipo lässt, anscheinend wegen seinem gewicht von nur 72g, mind. 3 Minuten mehr an Flugzeit zu.
- Der GWS Motor bleibt selbst nach den rund 28 Minuten fast kälter wie die Umgebungstemperatur
- mit dem GWS BL Set wurde ein Set geschaffen, das für das Preis-Leistungsverhältnis seines Gleichen sucht (wenn man erstmal passende Ritzel findet oder selber ne 2mm Welle baut)
So, nun das wahrscheinlich wichtigste: der Verbraucht: wird nach gereicht, er läd nämlich noch
Für mich ist es eine sehr preiswerte und dauerhafte Alternative zu Sets die teilweise das 3fache kosten aber die gleiche Leistung bringt.
Qualitätsurteil: Sehr gut.