Thema Sichtbarkeit/Fluglagenerkennung..

Antworten
Basti

#1 Thema Sichtbarkeit/Fluglagenerkennung..

Beitrag von Basti »

Hi Folk´s :lol:

Mich würde mal intressiern wie Ihr mit der Sichtbarkeit des Helis bei größerer Entfernung oder schlechten Lichtverhältnissen bzw. grauem Himmel so umgeht?!

Am Rex hab ich mit der MP Haube und einem flächigerem Lander schon eine gute Sichtbarkeit hinbekommen und ein sicheres Gefühl selbst wenn ich an die Sichtgrenze geh.
Einen großteil der Fluglagenerkennung hole ich mir aus der Flugbewegung des Helis und der umsetztung meiner Steuerbefehle..

Mein neuer Lipoly ermöglicht mir jetzt wesentlich größere Reichweiten da er etwas größer ist... 90cm Rotorkreis..

Allerdings habe ich mit ihm noch ein etwas unsicheres Gefühl wenn es darum geht genau zu wissen in welcher Lage der Rotorkopf grade ist.

Am Sa waren wir bei bewölktem Himmel fliegen und ich hatte das Gefühl ich sehe ihn schlecht, die weißen SAB´s haben sich nicht so gut absetzen können.
Wenn ich die Kurve aus der Acht gekommen bin brauchte ich immer einen kleinen Rollstoß um ihn danach in einen saubere Lage zu bringen.
Ebenso beim Turn, keine besonders gute Sicht der Rotorfläche.

Jetzt überlege ich halt ob es mir helfen könnte wenn ich die Blattspitzen
etwa 5cm auf der oberseite mit Neon Orange markiere?!
Sowie das Heckleitwerk in Orange...

Ja, nicht schön aber vielleicht verhindert es einen Crash wegen schlechter Sicht?!?!
:oops:

Nun mal so in die Runde gefragt:

Ein größerer Heli lässt sich ja prima auch mal weit weg schicken,
wie helft Ihr euch??

Oder postet doch mal eure Erfahrungen zur Fluglage und wo bei Euch so der Knackpunkt liegt!!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Na, weisse Blätter sind doch prima. schon mal schwarze draufgehabt?

Grüsse wolfgang
Basti

Beitrag von Basti »

Japp...

Weisse sind schon das beste in sachen sicht...

Ich möcht nur rausfinden ob sich ein Neon oranger Ring auf der Oberseite
gut erkennen lässt und obs sicherheit gibt zu erkennen "das ist der Rotorkreis von oben/unten..."
Zumal ich denke man bekommt noch ein besseres Bild über die Form,
je nachdem wie oval der Rotorkreis zu sehen ist kann man ja auch auf die Schräglage kommen...

Elektronen sind rot!!!
johann

Beitrag von johann »

Ansich stimmt das und du kannst es doch einfach testen.

Nur anstelle des Neon vielleicht lieber einfaches rot und nicht direkt an die Spitzen, sondern nur ein Streifen etwas im Rotorkreis, wie bei vielen echten.

Sollte den selben Effekt ergeben.

Mann muss es ja nicht immer gleich übertreiben :)
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Basti

Beitrag von Basti »

Genau darum geht´s!!

Was machen die Anderen?!?

Klar muss man´s nicht gleich übertreiben. Aber Rotorblätter sind tauschbar und ich probier´s lieber mal zuerst extrem...

Will ihn halt nicht versenken, aber trotzdem die volle Reichweite ausreitzen können :wink:

Elektronen sind rot!!!
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

bei meinem Eco sah es mal so aus:
Bild

Die Haube war super zu sehen. Wenn man da lange vor sich geschwebt ist, dann hat es bei Sonnenschein in den Augen richtig weh getan.
Die Blätter waren schlechter zu erkennen, als weisse Blätter. War aber kein Neon-, sondern Laubfroschgrün.

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Was sich relativ gut macht - OraStick in neon auf der heckfinne - und zwar links 'ne andere Farbe als rechts. Oder einfach nur 'n bunter (kontrastreicher) Streifen auf der haube.
Bild

was sich relativ schlecht macht: weisse Blätter, Schnee und Rückenflug üben :D

Aber so ein Streifen in Kontrastfarbe auf den Blättern ist schon nicht schlecht - so ca 5cm kann er aber schon haben..

Grüsse Wolfgang
DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

Also ich habe bei meinem Rappi die Haube mit Signallack ausm Baumarkt angesprüht....naja sieht eigentlich gar nicht mal so übel aus....und man sieht ihn echt super....dazu noch das Seitenleitwerk in dem signallack....einfach perfekt......und beim schweben is das ein super kontrast zur grünen Wiese.....
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
Dome

Beitrag von Dome »

naja ich würde mal als tipp einfach sagen die linke seite des helis anders lackieren als die rechte, also haube und heck
am besten 2 sehr gut sichtbare aber auch total unterschiedliche farben
und am besten welche die sich vor horizont und Wald/Landschaft hervorheben
MfG Dominik
dk0kt

Beitrag von dk0kt »

Hallo Junx.

Ich habe mir zur Verbesserung der Fluglageerkennung sowohl beim Heli als auch für die Flächenfliegerei ne neue Sonnenbrille gekauft. Mit starkem Blau- und Polarisationsfilter. Das Ergebniss ist ein sehr deutlich gesteigerter Kontrast selbst im Vergleich zu meiner alten (guten) Sonnenbrille. Da hat Zeiss mit Skypol was dolles gemacht. Ich kann etwas in dieser Art nur jedem Empfehlen. Der Vorteil im Kontrast ist nach meinem Eindruck viel grösser als Auffälligkeiten im Dekor. Wobei ein auffälliges Dekor natürlich weiterhin hilfreich sein kann.

mfg

Stefan
anke4608

Beitrag von anke4608 »

Hi Basti!
Meine Blätter sind Weiß,habe beide Blätter nebeneinander gelegt und mit Roten Wasserfesten Stift Rechtecke Draufgemalt,sieht Toll aus und im Flug sehe ich den Rotor sehr gut,sieht aus als hättest du mehere Rotorblatter.Ich finde es gut und lasse es so.
Gruß Anke4608
Basti

Beitrag von Basti »

und Polarisationsfilter
Dahin wird mein nächstes Tuning gehen!! :shock:
Denke eine gute Brille in der Art verwenden ja Fernfahrer auch um streuendes Licht von entgegenkommenden PKW auszuschließen.
Das und Rote Blattspitzen sollten helfen! :wink:

Es ist nicht so das man den Lipoly in der Luft nicht gut erkennt, er ist nur etwas flach :roll:
Daher komm ich durcheinander wenn ich in einiger Entfernung enge Manöver flieg.
Da verschwindet der Rotorkreis schonmal und man muss sich am Rumpf und den Knüppeln orientieren...
Dateianhänge
DCP02107.JPG
DCP02107.JPG (308.59 KiB) 891 mal betrachtet

Elektronen sind rot!!!
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“