Rex steigt sofort in der Mittelstellung auf.......

Antworten
stefan-marco

#1 Rex steigt sofort in der Mittelstellung auf.......

Beitrag von stefan-marco »

Hallo,

habe folgendes verbaut:
- Rex 450 XL CCPM
- Jazz 40-6-18
- 450F
- FlightPower evo20 1800 3s
- Futaba FX18
- Standard Blätter
- 11 er Ritzel
- Pitch-Winkel ?

nun nach dem ich den neuen Jazz eingebaut und angeschlossen habe, habe ich jetzt folgendes Problem:

sobald ich mit dem Gasknüppel in Richtung Mittelstellung gehe legt der Rex sofort los, die Drehzahl läuft hoch und er will sofort abheben.
Keine Chance etwas zu üben im Schwebelflug....! Wenn ich den Knüppel wieder etwas zurück nehme, bleibt der Motor stehen (Softanlauf...)
Habe den Jazz auf "Heli + LiPo" eingestellt.

Nun meine Frage, was kann ich tun ?
Muß ich einen Mischer an der Funke verstellen, sollte ich ein kleineres Ritzel nehmen ? ist der Pitch- Winkelstellung falsch ? mech. auf die Werte der Rex- Anleitung eingestellt....

Hoffe die "Profi´s" können mir helfen.

Danke & Gruß

Stefan
ATK

Beitrag von ATK »

Guten Morgen,

so wie es sich für mich anhört hast du ein Gas-Kurve Programmiert.
Beispiel:
Pitch: -100 - 0 - +100
Gas: -100 - 0 - +100

Beim Jazz, benötigst du im Heli Modus ein Gas-Gerad.
Beispiel:
Gas: +50 - +50 - +50

Das heißt aber ebenso das du auch eine Motor-Aus Position Programieren mußt.

Kennst du dich damit aus?
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
ATK

Beitrag von ATK »

Hi,

habe doch gewusst das ich da was habe, krizZz hat da mal ne Super Anleitung zum Einstellen des Jazz und der FX-18 geschrieben.
Da sollte alles drin stehen was du benötigst :) :

Nehmen wir an deine Schalter sind so, das NORM aktiv ist bei dir:

NORM G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%

zur Erklärung (G = Gas/Drehzahl): G-MI ist der Wert, der gilt, wenn du den Knüppel auf MINIMUMstellung hast - in deinem Fall also wenn der Knüppel kanz unten steht. G-NT ist der Wert für die NEUTRALstellung (Mittelstellung) des Knüppels und G-MA ist der Wert für MAXIMALstellung also wenn der Knüppel ganz oben steht.

Im moment siehts bei dir so aus: Da im moment der JAZZ so eingestellt ist, das er bei Mittelstellung UND Minimumstellung des Knüppels kein Gas geben soll, fängt der Motor nur an zu drehen wenn du Pitch gibst (Knüppel nach oben).

Problem lösen > JAZZ richtig programmieren:

Vorraussetzung: Jazz muss in Mode1 sein. Kein Strom.
FX18 einschalten mit NORM.
Linker Knüppel auf MINIMUMstellung und HALTEN!
Keine anderen Bewegungen machen an der Funke!
Heli einschalten (Jazz schaltet sich ein).
Jetzt wie in der Anleitung vom Jazz auf HeliMode umschalten (Mode4):
Programmierstecker (das ist der Platikstecker am Jazz) abziehen.
Der Jazz PIEPT einmal - lange pause. Nun piept er die Modi durch:
PIEP -> Modus1 - lange Pause

PIEP PIEP -> Modus2 - lange Pause

...

PIEP PIEP PIEP PIEP -> Modus4 - JETZT den Knüppel aus der MINIMUMstellung auf MAXIMUMstellung ändern und HALTEN!

der Jazz bestätigt die Knüppeländerung mit Piepen. lange Pause.
Dann bestätigt der Jazz nochmal mit 4xPIEP das er im Modus4 ist!

jetzt Knüppel loslassen - Heli ausschalten - und Programmierstecker wieder vorsichtig aufstecken! Fertig. HeliModus aktiviert mit Sanftanlauf.

Doch bevor du jetzt irgendwas anderes machst, musst du an der FX-18 noch einiges einstellen damit du den Heli sicher in den verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen kannst mit den Schaltern (unter anderem der Not-Aus >> AURO)

So dein Jazz ist nun fertig eingestellt.
Der Unterschied zu vorher ist der, das dein Jazz bei der Programmierung nun gelernt hat, das der Knüppelweg komplett von MINIMUM über MITTE bis hin zu MAXIMUMstellung gilt! Vorher kannte er nur den Weg von MITTE zu MAXIMUMstellung. Aber das klärt sich noch gleich...

Jetzt kommt die Funke dran:

Du hast 2 Schalter.

Einer schaltet zwischen NORM und GV1 hin und her (nimm den Kleinen)
der zweite wird der Not-Aus-Schalter sog. AURO (nimm den Großen dafür)

Weil es sicherer ist fangen wir mit dem AURO an, da wir dann gleich immer den Motor zur Not ausschalten können, wenn doch was schief gehen sollte:

Deine aktuelle Einstellung für: AURO G-MI -75%, P-MI -100%, P-MA +100%
OFF - ON über Schlater Steckplatz 8

Deine neue Einstellung für: AURO G-MI -100%, P-MI -100%, P-MA +100%
OFF - ON über Schlater Steckplatz 8

Bitte überprüfe in dem AURO-Menü, ob der große Schalter auch bei betätigung im Display zwischen ON und OFF schaltet! Wenn ja: AURO FERTIG. Wann immer nun der Motor ausgeschaltet sein muss oder ausgeschaltet werden soll nimmst du den AURO-Schalter dafür! Z.B. wenn du den Heli fliegen willst schaltest du erst die Funke ein, dann den AUTOschalter und dann erst den Heli.

Einstellung von NORM und GV1

Du möchtest zwei schaltbare "konstante Drehzahlen" haben - ok:

Deine aktuelle Einstellung für: NORM

G-MI -100%, G-NT 0%, G-MA +100%
P-MI -100%, G-NT 0%, P-MA +100%
ON

stellst du bitte NORM so ein (das sind erstmal Probewerte!):
=> G-MI +20%, G-NT +20%, G-MA +20%
=> P-MI -100%, P-NT 0%, P-MA +100%
=> ON

Damit hat der Motor bei NORM 60% Gas, also etwas mehr als "Halbgas" UND er dreht in allen Knüppelstellungen gleich schnell. So wie du es haben willst. (und so wie es hier viele haben Smile )

Zur Erklärung: der Jazz hat gelernt, das der ganze Weg von Knüppelminumum bis -maximum gilt => von G-MI bis G-MA
In den Menüs der FX-18 kann man Werte von -100% bis +100% einstellen. Das sind 200 einzelne Einstell-Schritte.
Wenn Du dem Motor NULL Gas gibst entspricht das der Prozenteinstellung von -100% in der Funke.
Willst du Halbgas geben sind das 0%.
Vollgas wären +100%.

So für Schwebeflug und kleine Übungen reicht das. Wenn du später einmal mehr Dampf brauchst, dann kannst du mit dem kleinen Schalter auch von NORM auf GV1 schalten - hier werden einfach nur die WErte etwas angehoben:

Deine aktuelle Einstellung GV-1:

G-MI -20%, G-NT 0%, G-MA +100%, Verz 60
P-MI -88%, G-NT 0%, P-MA +74%
OFF - ON über Schalter Steckplatz 6

ändern in (auch erstmal Probewerte!):

=> G-MI +60%, G-NT +60%, G-MA +60%
=> Verz 60
=> P-MI -100%, P-NT 0%, P-MA +100%
=> OFF - ON über Schalter Steckplatz 6

Das entspricht einem "Gasfuß" von 80%.
Nochmal das Rechenbeispiel: von -100% bis 80% sind es 180 Einstell-Schritte. Geteilt durch 2 gleich 80% "Gasfuß".

Die Verz (Verzögerung) ist dazu da, das zwischen den NORM und GV1 (und GV2) Werten übergeblendet wird und nicht alles ruckartig passiert. Einfach so lassen! 60 ist ein guter Wert.

GV-2 wirst du nicht benötigen daher so lassen wie auf "INH" ist (inaktiv).

Wenn du nun starten möchtest: wie oben beschrieben: Funke einschalten. AURO aktiv. Heli hinstellen und einschalten. Zurücktreten Wink Schalter auf NORM schalten. AURO deaktivieren => damit wird NORM aktiv. Motor dreht hoch. Kannst auch nun in GV1 schalten für mehr Drehzahl. Wenn der Heli wieder gelandet ist AURO aktivieren. Motor geht aus. Heli ausschalten. Funke ausschalten. Heim gehen und sich freuen das alles heile geblieben ist
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
stefan-marco

Allergon hat geschrieben:Guten Morgen,

so wie es sich für mich anhört hast du ein Gas-Kurve Programmiert.
Beispiel:
Gas: -100 - 0 - +100

Beim Jazz, benötigst du im Heli Modus ein Gas-Gerad.
Beispiel:
Gas: +50 - +50 - +50

Das heißt aber ebenso das du auch eine Motor-Aus Position Programieren mußt.

Kennst du dich damit aus?
nein nicht sonderlich !
stefan-marco

Hallo Andy,

super ausführlich, werde ich gleich mal test....
ich meld mich ob es so funktioniert.

Gruß Stefan
Früher oder später kommen alle runter....

-Robbe Ornith
-T-Rex
-FX18
-Jazz40-6-18
-450F
Bosti

Beitrag von Bosti »

Wie hast du es jetzt? Gas -100, 0, +100 (Gaskurve) oder z.B. +50, +50, +50 (Gasgerade). Da du ja einen Regler hast (Jazz) willst du eine Drehzahl vorgeben und die soll dann vom Regler gehalten werden dann musst du so wie oben von Allergon gepostet wurde vorgehen um ans Ziel zu kommen... Wird schon werden :)
Gruss Bosti
stefan-marco

Bosti hat geschrieben:Wie hast du es jetzt? Gas -100, 0, +100 (Gaskurve) oder z.B. +50, +50, +50 (Gasgerade). Da du ja einen Regler hast (Jazz) willst du eine Drehzahl vorgeben und die soll dann vom Regler gehalten werden dann musst du so wie oben von Allergon gepostet wurde vorgehen um ans Ziel zu kommen... Wird schon werden :)
hab jetzt das mal so eingestellt wie Allergon geschrieben hat, jetzt ist es wenn, der Auro drin ist steht der Motor still in jeder Knüppelstellung.
Wenn ich auf Norm bzw. GY1 umstelle läuft der Motor sofort an, auch wenn der Hebel im Anschlag ist ?!

Was ist falsch ???
TREX65

Beitrag von TREX65 »

das ist richtig so!! Du fliegst dann immer mit einer konstanten Drehzahl!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
stefan-marco

TREX65 hat geschrieben:das ist richtig so!! Du fliegst dann immer mit einer konstanten Drehzahl!!
sprich der Gashebel ist deaktiviert......... ?
er sollte aber zumindest nicht gleich abheben, ich sollte ja erst mal ein paar "Bodenübungen" machen.
Bosti

Beitrag von Bosti »

Hi,

was meinst du mit Hebel? Dem vom Pitch? Wenn ja ist doch super dann hast du es doch! Musst jetzt schauen ohne dass der Motor läuft wieviel Pitch du an den Hauptrotorblättern hast wenn der Hebel in der Mitte ist, wenn du lt. Anleitung gebaut hast solltest du dann 0° Pitch haben, wenn dem so ist, hast du alle srichtig gemacht.
Und zwar ist der Hebel dann immer in der Mitte bei Motor an, wenn du die Drehzahl erreicht hast, kannst du abheben wenn du Knüppel nach oben schiebst und sinkst wenn du den Knüppel nach unten ziehst. Knüppel in Mittelstellung 0° Pitch, Knübbel ganz oben MAXpositiv Pitch und Knüppel unten MAXnegativ Pitch Wenn du Mode 2 fliegst, natürlich nur :)
Gruss Bosti
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

stefan-marco hat geschrieben:sprich der Gashebel ist deaktiviert......... ?
Sozusagen. Einen Pitch heli steuert man über Pitch. Nicht über Gas.
Die Drehzahl sollte dabei in allen Pitchbereichen gleich sein. Dafür sorgt der Regler zusammen mit der Gasgeraden.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
stefan-marco

Bosti hat geschrieben:Hi,

was meinst du mit Hebel? Dem vom Pitch? Wenn ja ist doch super dann hast du es doch! Musst jetzt schauen ohne dass der Motor läuft wieviel Pitch du an den Hauptrotorblättern hast wenn der Hebel in der Mitte ist, wenn du lt. Anleitung gebaut hast solltest du dann 0° Pitch haben, wenn dem so ist, hast du alle srichtig gemacht.
Und zwar ist der Hebel dann immer in der Mitte bei Motor an, wenn du die Drehzahl erreicht hast, kannst du abheben wenn du Knüppel nach oben schiebst und sinkst wenn du den Knüppel nach unten ziehst. Knüppel in Mittelstellung 0° Pitch, Knübbel ganz oben MAXpositiv Pitch und Knüppel unten MAXnegativ Pitch Wenn du Mode 2 fliegst, natürlich nur :)
nun gut, er hebt wie gesagt sofort ab.
Muß ich die Pitcheinstellung mechanisch vornehmen oder geht das auch über den Sender ?
Mehr wie 0 bzw. minus geht ja nicht.
Bosti

Beitrag von Bosti »

Muß ich die Pitcheinstellung mechanisch vornehmen oder geht das auch über den Sender ?
Die solltest du schon mechanisch vornehmen!
Wie viel MAX Pitch hast du denn? Ich habe bei meinem Logo +10° und - 10° und wenn der Pitchhebel in der mitte steht 0°, so sollte es wenn möglich bei dir auch sein!
Bei meinem Logo gehe ich vielleicht 2-3 mm mit dem Hebel hoch und dann wird er schon leicht...
Gruss Bosti
stefan-marco

Bosti hat geschrieben:
Die solltest du schon mechanisch vornehmen!
Wie viel MAX Pitch hast du denn? Ich habe bei meinem Logo +10° und - 10° und wenn der Pitchhebel in der mitte steht 0°, so sollte es wenn möglich bei dir auch sein!
Bei meinem Logo gehe ich vielleicht 2-3 mm mit dem Hebel hoch und dann wird er schon leicht...
das kann ich leider nicht nachmessen, habe momentan nur eine Pitchlehre für meinen Ornith zur Hand.
Bosti

Beitrag von Bosti »

Naja dann erstmal grob nach Augenmaß...
Wie hast du es denn bei deinem Ornith? Knüppelmitte 0° oder?
Gruss Bosti
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“