Heckrotor mit längeren Schrauben und Zusatzgewicht

Aeroworker

#61

Beitrag von Aeroworker »

Moin, meine bescheidenen Hirnleistungen sagen mir das: Die PMG's ja dadurch wirken das sie bei anstellung der Blatthalter aus der Drehachse entgegen den Blättern wirken, das müßte bedeuten: Man kann auch kleinere Gewichte nutzen wenn man sie entsprechend weit aussen anbringen kann? (z.B. eine längere Schraube wie Richard, direkt an die Blatthalter vielleicht ein Abstandshalter (cfk rohr, Hülse?) und dann direkt vor den Schraubenkopf nur eine Unterlegscheibe?)

Gruß,

Holger
Bohn Jon Bovi
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#62

Beitrag von Bohn Jon Bovi »

aber theoretisch könnte man ja das gegenteil bewirken, wenn man die schrauben auf die falsche siete macht?!?
Herzliche Grüsse
Anselm
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Ruediger K
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#63

Beitrag von Ruediger K »

Also ne längere M2 Schraube und zwei Muttern am anderen Ende ?

Wird probiert


Rüdi
Schöner Gruß vom Unterland.

Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller :bounce:
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Ruediger K
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#64

Beitrag von Ruediger K »

Oder ??
Schöner Gruß vom Unterland.

Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller :bounce:
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GMasterB
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#65

Beitrag von GMasterB »

Ich versuch's bei Gelegenheit auch mal...

Bei welchen Drehzahlen Testet Ihr denn?

ich denke es macht nur mit montierten Blättern Sinn, da diese am Heli ja später auch dran sind...

Alles andere wären faule Zitronen...
Gruß Frank
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TREX65
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#66

Beitrag von TREX65 »

Logisch mit montierten Blättern :wink: Bei den PMGs montiere die so:
von oben nach unten gesehen: Schraubenkopf,Mutter, Blatthallter, Mutter.
Gruß

Michael
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GMasterB
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#67

Beitrag von GMasterB »

Ist das Die ultimative Lösung für den T-REX?

Oder sollte ich da schon noch etwas probieren?

Oder gilt diese Einstellung etwa für alle?

Gruß Frank
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mibsoft
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#68

Beitrag von mibsoft »

schraubenkopf --> ø6x3mm kugellager --> 1,5mm mutter --> blatthalter --> 0,5mm uscheibe --> selbstsichernde mutter SW4
Danke, das war's.

Mit ein paar Muttern scheint man bei den Alu-Haltern wirklich keine Blumentopf gewinnen zu können; da müssen Kugellager her.
MfG
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GMasterB
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#69

Beitrag von GMasterB »

Wie? Du klemmst da Kugellager rein?
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mibsoft
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#70

Beitrag von mibsoft »

Naja, ein paar Muttern haben garnichts gebracht. Allerdings ist das so, wie es jetzt ist, auch noch nicht das wahre. ich probier weiter ;)

*EDIT* Soderle, habe noch eine Mutter mehr an die Innenseite. Ist ja wahnsinn wie leicht das nun geht. Wieso setzt so einen wichtigen Thread eigentlich keiner auf Sticky?
MfG
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hubibastler
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#71 Propellermomentgewichte / PMG's

Beitrag von hubibastler »

...das ist meine Lösung, M 2 x 20 mit einer normalen und zwei Stopp-Muttern.
Gruß, Wilhelm

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echo.zulu
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#72

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
@Bastler: Wenn die PMGs so funktionieren ist es prinzipiell ok, aber ich würde andere Schrauben verwenden. Normalerweise sind Schlitzschrauben zu weich. Mindestens Inbusschrauben mit 8.8 oder noch besser 12.9 verwenden.
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hubibastler
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#73

Beitrag von hubibastler »

@echo.zulu
Hallo Egbert,
klär mich bitte mal auf wg. der Schraubenbezeichnungen 8.8 bzw. 12.9

Gruß, Wilhelm

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#74

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Wilhelm.
Das bezeichnet die Festigkeitsklasse einer Schraube. Dabei steht die Zahl vor dem Punkt für die max. Zugfestigkeit und die Zahl dahinter für die Streckgrenze. Siehe auch die Erklärung hier. Wichtig für uns ist, dass normale Schlitz-Schrauben in der Regel mit einer Festigkeit von 5.6 gefertigt werden, während eine normale Inbusschraube schon 8.8 hat. Für hochbelastete Verbindungen wie Blattbefestigungen, Blattlagerschrauben oder auch Rotorkopfbefestigungen sollten möglichst sogar 12.9 verwendet werden. Demnach hat eine 12.9er Schraube eine Zugfestigkeit von 1200N/mm² und die gleiche Schraube in 5.6 nur 500N/mm². Die Festigkeit ist bei Inbusschrauben von oben in den Kopf eingeprägt, wenn die Festigkeit über 8.8 liegt. Da bei kleinen Schrauben kein Platz zum Einprägen vorhanden ist, hat es sich eingebürgert statt dessen den Kopf zu rändeln. Das heißt, ist der Kopf bei einer Inbusschraube glatt, dann hat sie 8.8 und ist er gerändelt dann entsprechend mehr.
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