Programmierung MX 12
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#1 Programmierung MX 12
Hi,
hab mir heute auf der Modellbau Augsburg ne MX 12 gekauft, super Angebot nur 69€!!!!!!!!!!!
Doch nun hab ich kein Schimmer wie ich da mein T-Rex reinprogrammier,
sprich wo schließ ich mein Regler an und mit was mach ich ihn dann an!
Und wie Programmiere ich den Autorotationsschalter und schalte die Unterschiedlichen Drehzahlen um!!
Um ein Programmierbeispiel währe ich sehr danbar!!
Mfg Michael Lacher
hab mir heute auf der Modellbau Augsburg ne MX 12 gekauft, super Angebot nur 69€!!!!!!!!!!!
Doch nun hab ich kein Schimmer wie ich da mein T-Rex reinprogrammier,
sprich wo schließ ich mein Regler an und mit was mach ich ihn dann an!
Und wie Programmiere ich den Autorotationsschalter und schalte die Unterschiedlichen Drehzahlen um!!
Um ein Programmierbeispiel währe ich sehr danbar!!
Mfg Michael Lacher
Helis:
T-Rex 450 XL CDE
Jazz 40-6-18
450TH
3x HS55
1xMPX Nano S
R700
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MS-044 Kreisel
Micro Bell 47g
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#2
Erstmal Glückwunsch-wenn du die inklusive Senderakku für den Preis bekommen hast-echt ein Schnäppchen, regulär ist sie (inklusive Akku) so ab 85 zu haben.
Zum Programmieren: ich hab vor ein, zwei Wochen hier mal ein Beispiel beschrieben, wie es geht (inzwischen versuche ich, mit diesen, leicht korrigierten Einstellungen zu schweben), es funktioniert so.
Angeschlossen wird alles so, wie es in der Anleitung der MX steht-dann klappt es auch, sonst nicht (ich hatte auch die Idee, einen viel kleineren 5-Kanalempfänger vielleicht benutzen zu können-no way).
Falls du speziellere Fragen hast, frag- allerdings zu deinem Regler kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab nen Align drin.
Muss aber in jedem Fall an K1 angeschlossen werden.
Zu den Schaltern: du kannst bei der MX JEDEN Schalter frei belegen. Konkret heisst das, du brauchst zwei: einen, mit dem du zwischen Norm und Stunt (Gas-und Pitchkurven) umschaltest, und den zweiten für die Autorotation.
Mit dem kanst du den Motor jederzeit völlig abstellen. Ob du in den Gaskurven eine feste Drehzahl (Gasgerade) programmierst oder mit Kurve fliegst, ist Geschmackssache.
Da ich keinerlei 3D-Ambitionen hab gefällt mir die Kurve besser-ich brauche kein Vollgas bein Negativpitch.
Welche Schalter du dafür benutzen willst, ist dir überlassen, das kannst du bei der MX einstellen.
Zum Programmieren: ich hab vor ein, zwei Wochen hier mal ein Beispiel beschrieben, wie es geht (inzwischen versuche ich, mit diesen, leicht korrigierten Einstellungen zu schweben), es funktioniert so.
Angeschlossen wird alles so, wie es in der Anleitung der MX steht-dann klappt es auch, sonst nicht (ich hatte auch die Idee, einen viel kleineren 5-Kanalempfänger vielleicht benutzen zu können-no way).
Falls du speziellere Fragen hast, frag- allerdings zu deinem Regler kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab nen Align drin.
Muss aber in jedem Fall an K1 angeschlossen werden.
Zu den Schaltern: du kannst bei der MX JEDEN Schalter frei belegen. Konkret heisst das, du brauchst zwei: einen, mit dem du zwischen Norm und Stunt (Gas-und Pitchkurven) umschaltest, und den zweiten für die Autorotation.
Mit dem kanst du den Motor jederzeit völlig abstellen. Ob du in den Gaskurven eine feste Drehzahl (Gasgerade) programmierst oder mit Kurve fliegst, ist Geschmackssache.
Da ich keinerlei 3D-Ambitionen hab gefällt mir die Kurve besser-ich brauche kein Vollgas bein Negativpitch.
Welche Schalter du dafür benutzen willst, ist dir überlassen, das kannst du bei der MX einstellen.
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#3
Machst du dann mit dem Autorotationsschalter den Motor anund aus, und mit einem anderen wählst du die drehzahl? Wo steht den Programmierbeispiel?
Mfg Michael
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#4
Ein Programmierbeispiel gibts leider in der Anleitung der MX nicht-die ist für meinen Geschmack auch sehr knapp gehalten.
Wenn man aber das Prinzip mal verstanden hat, ists nicht weiter schwer.
Ich (du auch) hast zwei Schalter: mit einem (AuRo) kannst du das Gas, was du normal ja mit dem Pitchknüppel mitbedienst, ausschalten, genau. Ist AuRo an ist der Motor aus.
Mit dem anderen schaltst du zwischen Normal-und Stuntmode um. Du kannst für beide Modi unterschiedliche Gas-und Pitchkurven programmieren.
Willst du (wie ich) erstmal nur fliegen lernen, kannst du die Stunt-Kurve weglassen-ich hab sie zur Sicherheit (gegen versehentliches Umschalten) einfach genauso eingestellt wie die Norm-Kurven und gut.
Die Drehzahl wird mit dem Pitchhebel mit verstellt-genauso wie du dort eine Pitchkurve einstellst, stellst du da auch eine Gaskurve ein.
Mein Beispiel findest du hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12631
Falls du damit noch nicht weiterkommst-immer frag.
Wenn man aber das Prinzip mal verstanden hat, ists nicht weiter schwer.
Ich (du auch) hast zwei Schalter: mit einem (AuRo) kannst du das Gas, was du normal ja mit dem Pitchknüppel mitbedienst, ausschalten, genau. Ist AuRo an ist der Motor aus.
Mit dem anderen schaltst du zwischen Normal-und Stuntmode um. Du kannst für beide Modi unterschiedliche Gas-und Pitchkurven programmieren.
Willst du (wie ich) erstmal nur fliegen lernen, kannst du die Stunt-Kurve weglassen-ich hab sie zur Sicherheit (gegen versehentliches Umschalten) einfach genauso eingestellt wie die Norm-Kurven und gut.
Die Drehzahl wird mit dem Pitchhebel mit verstellt-genauso wie du dort eine Pitchkurve einstellst, stellst du da auch eine Gaskurve ein.
Mein Beispiel findest du hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12631
Falls du damit noch nicht weiterkommst-immer frag.
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#5
Pitchkurve brauch ich nicht da der Pitch immer gleich sein soll!!
Nur das gas soll umschaltbar sein! Also mach ich bei der Pitchurve einfach alle 5 punkte auf 100% oder?
Und wenn ich schwebegas mache meinetwegen 5 punkte auf 50%
Und bei stunt alle auf 65% oder?
Und der Regler muss auf 1 oder?
Mfg Michael
Nur das gas soll umschaltbar sein! Also mach ich bei der Pitchurve einfach alle 5 punkte auf 100% oder?
Und wenn ich schwebegas mache meinetwegen 5 punkte auf 50%
Und bei stunt alle auf 65% oder?
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#7
Ich will doch nur das die Pitchausschläge egal ob stunt oder schwebe!!!!
Mfg Michael
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#8
edit: gleich sind
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#9
Ja, dann hast Du identische Pitchkurven.T-Rex-Pilot hat geschrieben:Ich will doch nur das die Pitchausschläge egal ob stunt oder schwebe!!!!
Aber nicht KEINE

Also bei norm und stunt pitchkuve von -100 bis +100.
Und GadGERADE einmal x-x-x-x-x und einmal y-y-y-y-y.
Motor en/aus dann mit AuRo.
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#10
Mein Problem ist, wenn ich den Motor mit dm Auro schalter anmache geht er auf eine niedrige drehzahl, und um so mehr Pitch ich gebe um so höher geht die drehzahl!!!
Mfg Michael
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#11
Dann hast Du die Gaskurven noch nicht angepasst.T-Rex-Pilot hat geschrieben:Mein Problem ist, wenn ich den Motor mit dm Auro schalter anmache geht er auf eine niedrige drehzahl, und um so mehr Pitch ich gebe um so höher geht die drehzahl!!!
#12
Genau so sollte es sein-also funktioniert alles.
Du willst nun offenbar, dass direkt nach dem Anschalten der Motor hochdreht auf deine gewünschte Drehzahl.
Dazu stellst du den Anfang der Gaskurve einfach auf den Wert, den du haben willst (z.B. 80%). Alle anderen Punkte der Gaskurve genauso. So hast du nun eine Gasgerade.
Ausschalten kannst du den Motor dann nur noch per AuRo-Schalter, und du hast über den gesamten Pitchweg immer dieselbe Systemdrehzahl.
Du willst nun offenbar, dass direkt nach dem Anschalten der Motor hochdreht auf deine gewünschte Drehzahl.
Dazu stellst du den Anfang der Gaskurve einfach auf den Wert, den du haben willst (z.B. 80%). Alle anderen Punkte der Gaskurve genauso. So hast du nun eine Gasgerade.
Ausschalten kannst du den Motor dann nur noch per AuRo-Schalter, und du hast über den gesamten Pitchweg immer dieselbe Systemdrehzahl.
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#13
Ich stelle also alle Punkte auf 80%, oder?
Und wie schalte ich dann zwischen zwei gaskurven um??
Wenn ich einen von den unteren Kippi sbetätige passiert gar nichts,aber wenn ich den Auro schalter betätige wird das NORM unterstrichen!
Mfg Michael
Und wie schalte ich dann zwischen zwei gaskurven um??
Wenn ich einen von den unteren Kippi sbetätige passiert gar nichts,aber wenn ich den Auro schalter betätige wird das NORM unterstrichen!
Mfg Michael
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#14
Wenn NORM unterstrichen ist, ist NORM auch aktiv.
Ists nicht unterstrichen, hast du entweder die Stuntkurve aktiviert (ist _irgendeiner_ der anderen Schalter) oder aber AuRo an-oder beides.
Schalte mal im Gaskurven-Menü um auf Stunt, und schalte überall so lange herum, bis Stunt unterstrichen ist. Dann hast du den Schalter gefunden.
Und: die Schalter sind immer nach HINTEN EINgeschaltet-das heisst, zu dir, oder Stellung1 beim AuRo-Schalter ist Autorotation AN (=Motor aus), und dann ist NORM nicht unterstrichen.
Ists nicht unterstrichen, hast du entweder die Stuntkurve aktiviert (ist _irgendeiner_ der anderen Schalter) oder aber AuRo an-oder beides.
Schalte mal im Gaskurven-Menü um auf Stunt, und schalte überall so lange herum, bis Stunt unterstrichen ist. Dann hast du den Schalter gefunden.

Und: die Schalter sind immer nach HINTEN EINgeschaltet-das heisst, zu dir, oder Stellung1 beim AuRo-Schalter ist Autorotation AN (=Motor aus), und dann ist NORM nicht unterstrichen.
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#15
HMMMM, da tut sich garnichts, da kann ich schalten so lang ich will!!
nur wenn ich auro aus hab und den trohtel cut schalter drück geht meine gerade etwas runtee allerdings im normalkurve!
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