Hallo an Alle,
Eigentlich bin ich mit der bisherigen FLugleistung meines T-Rex zufrieden und mein eingenes Können verbessert sich von Akkuladung zu Akkuladung.
Im Augenblick übe ich Rundflüge, Achten und gehe immer weiter zum Nassenschweben über. Mitlerweile habe ich ca 50 Akkuladungen problemlos geflogen (kleinere Beschädigungen ausgeschlossen - siehe Zahnriemenriß), gestern Abend passierte jedoch etwas sehr merkwürdiges.
Mein T-Rex war unterwegs auf einer kleineren Gartenrunde - vielleicht 2m hoch - als plötzlich der Motor ausetzte. Dieser Aussetzer dauerte vielleicht ne Sekunde oder weniger und dann hatter der Motor wieder volle Power. Das passierte bis zum Ende der Akkuladung 3 Mal.
Jedesmal ist mir das Herz in die Hose gerutscht, ich konnte den Heli jedoch jedes Mal abfangen und schließlich ohne jeden Schaden den Akku leerfliegen.
Hat irgendjemand eine Idee, wodurch oder wie das oben beschriebene Phänomen auftreten kann?? Wie gesagt, es gab noch nie irgedwelche Probleme dieser Art und gestern aus heiterem Himmel diese kurzen Aussetzer.
Folgende Motor / Regler Komponenten sind in meinem T-Rex verbaut:
Motor Align RCM- 3L 400LF (2800KV)
Regler Align RCE - BL25G
Akku Flight Power 1800
Über Erfahrungen, Anregungen oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Peter
Motor setzt aus
#1 Motor setzt aus
T-REX 450 XL, Graupner MX12, G-200, Empfänger R700, Servo FS60
Motor Align RCM- 3L 400LF (2800KV)
Regler Kontronik Jazz 40-6-18 (Align RCE - BL25G (Programmierung: 1-2-2-2))
Akku Flight Power 1800
Motor Align RCM- 3L 400LF (2800KV)
Regler Kontronik Jazz 40-6-18 (Align RCE - BL25G (Programmierung: 1-2-2-2))
Akku Flight Power 1800
#4
Moin,
ich hatte die selben Probleme, auch Align Motor 430L und Steller 25T.
Ich hab die Antenne neu verlegt und das Timing auf High gestellt, seitdem geht es.
Daniel
ich hatte die selben Probleme, auch Align Motor 430L und Steller 25T.
Ich hab die Antenne neu verlegt und das Timing auf High gestellt, seitdem geht es.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
#5 glitches
Ich hatte das gleiche Problem, im Garten, nur bei Linkskurven (T-Rex 450 SE, Motor 430L 3550 KV, Regler Align RCE BL35G): Mehrmals Motorausfall und Absacken um 4 m. Einmal konnte ich den Rex nicht mehr abfangen: Landegestell kaputt. Lösung in mehreren Schritten:
1. Reichweitentest: Servos zuckten nach 30 m mit eingeschobener Senderantenne ohne laufenden Motor. Lösung: Empfänger RX-600 durch R-148 DP 3 ersetzt. Resultat: Servozucken hörte auf. Großer Frust: Im Flug weiterhin Aussetzer, aber seltener.
2. Ich denke, es handelt sich um sog. "glitches", durch elektrostatische Entladungen herrvorgerufene Empangsstörungen. Lösung: Heckriemen leicht mit Silikonöl benetzt, seitdem nie wieder Aussetzer. Silikonspray soll besser sein als Öl. Andere legen dünnste Kabel vom Heckrtorgehäuse zum Motor, ist bei mir nicht nötig gewesen.
Übrigens: Das Auftreten von Störungen besonders bei Linkskurven könnte mit der wechselnden Spannung des Heckriemens zusammengehangen haben.
1. Reichweitentest: Servos zuckten nach 30 m mit eingeschobener Senderantenne ohne laufenden Motor. Lösung: Empfänger RX-600 durch R-148 DP 3 ersetzt. Resultat: Servozucken hörte auf. Großer Frust: Im Flug weiterhin Aussetzer, aber seltener.
2. Ich denke, es handelt sich um sog. "glitches", durch elektrostatische Entladungen herrvorgerufene Empangsstörungen. Lösung: Heckriemen leicht mit Silikonöl benetzt, seitdem nie wieder Aussetzer. Silikonspray soll besser sein als Öl. Andere legen dünnste Kabel vom Heckrtorgehäuse zum Motor, ist bei mir nicht nötig gewesen.
Übrigens: Das Auftreten von Störungen besonders bei Linkskurven könnte mit der wechselnden Spannung des Heckriemens zusammengehangen haben.
#6 Problem scheint behoben
Danke für die erhaltenen Tipps.
Nach geflogenen 5 Akkuladungen nun ohne weitere Aussetzer, habe ich fast den Eindruck, dass die Probleme behoben sind, werde es jedoch weiter beobachten.
Folgendes habe ich gemacht:
1) Regler neu programmiert (1-2-2-2) ((Robbe ist bekannt, dass diese Probleme bei anderen Programmierungen existieren))
2) Neoprenzahnriemen eingebaut
3) Antenne weit weg vom Heckrohr
Ich werde wahrscheinlich trotzdem den Align Regler bei Gelegenheit durch den Jazz ersetzen.
Gruß
Peter
Nach geflogenen 5 Akkuladungen nun ohne weitere Aussetzer, habe ich fast den Eindruck, dass die Probleme behoben sind, werde es jedoch weiter beobachten.
Folgendes habe ich gemacht:
1) Regler neu programmiert (1-2-2-2) ((Robbe ist bekannt, dass diese Probleme bei anderen Programmierungen existieren))
2) Neoprenzahnriemen eingebaut
3) Antenne weit weg vom Heckrohr
Ich werde wahrscheinlich trotzdem den Align Regler bei Gelegenheit durch den Jazz ersetzen.
Gruß
Peter
T-REX 450 XL, Graupner MX12, G-200, Empfänger R700, Servo FS60
Motor Align RCM- 3L 400LF (2800KV)
Regler Kontronik Jazz 40-6-18 (Align RCE - BL25G (Programmierung: 1-2-2-2))
Akku Flight Power 1800
Motor Align RCM- 3L 400LF (2800KV)
Regler Kontronik Jazz 40-6-18 (Align RCE - BL25G (Programmierung: 1-2-2-2))
Akku Flight Power 1800