Align RCE BL35G !!! Wie Lipo Abschaltung ausschalten ???

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Marc P.
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#1 Align RCE BL35G !!! Wie Lipo Abschaltung ausschalten ???

Beitrag von Marc P. »

Hallo!

Erst mal schönen Vatertag an euch alle!

Wollte gerade die Lippoabschaltung am RCE53G rausnehmen
und mußte feststellen das es wohl gar nicht geht?

Abschaltung oben 60%
Abschaltung Mitte 65%
Abschaltung unten 70 %

Aber ganz raus is wohl nicht?
Hat jemand einen "Geistesblitz" für mich bzw. wie habt ihr es eingestellt?

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc P. am 25.05.2006 11:11:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Gerry_
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#2

Beitrag von Gerry_ »

Geht glaub ich nur 75%, 70% und 65% Akku-Abschaltung...
Korrigiert mich, wenn ich mich irre! ;)

Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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Hubibubi62
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#3

Beitrag von Hubibubi62 »

Hi Marc,

ich hab meinen auf 60% eingestellt.

Der 35G schaltet nicht ab, sondern regelt dann spührbar die Leistung nach unten.

Wenn du das Ganze mal ausrechnest, reichen 60% "Abschaltspannung".

Geht man von einer vollen LiPo-Zelle aus, hat die ca. 4,2 Volt.
Wenn du die Spannung bis auf 60% runterfährst landest du bei ca. 2,52 Volt. Das ist schon weniger als viele Hersteller als min. Spannung angeben.
lg
Franz

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Marc P.
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#4

Beitrag von Marc P. »

Hubibubi62 hat geschrieben: Der 35G schaltet nicht ab, sondern regelt dann spührbar die Leistung nach unten.

Wenn du das Ganze mal ausrechnest, reichen 60% "Abschaltspannung".
Meine zwei regeln nicht langsamm runter die hauen voll rein und "regeln" dann wie en Moppedfahrer an der roten Ampel!
Ständig Gas hoch - Gas runter - Gas hoch - Gas runter...
In 15m höhe macht es richtig spaß den noch halbwegs sicher runterzuholen (den Heli mein ich)!

Daher wollte ich die Lipoabschaltung gerne ganz raus machen...
Mit deiner Rechnung hast du natürlich vollkommen recht aber wenn ich die Spannung messe haben die bei 60% Abschaltung
immer noch 3,7V, und das an beiden Reglern...

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Hubibubi62
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#5

Beitrag von Hubibubi62 »

Hi Marc,
Daher wollte ich die Lipoabschaltung gerne ganz raus machen...
Mit deiner Rechnung hast du natürlich vollkommen recht aber wenn ich die Spannung messe haben die bei 60% Abschaltung
immer noch 3,7V, und das an beiden Reglern...
Die LiPo-Abschaltung kannst du beim 35 G leider nicht deaktivieren.
Fliegst du den 35G im Regler-Modus oder im Steller-Modus?

Der 35 G regelt erst ab ca. 80% Leistung einigermaßen sauber.
DieAkkuspannung nach dem Fliegen, sagt leider nicht viel darüber aus, wieviel Spannung der Akku unter Last noch bringt. Da er sich nach dem Fliegen erholt und nicht unter Last steht.

Versuch doch mal testweise den Regler im Stellerbetrieb mit Gaskurve zu fliegen.

Kann sein, dass der Regler im Reglermodus und bei erreichen der Abschaltspannung Probleme mit dem Regeln bekommt. Die hat er ja auch schon bei vollen Akkus wenn man unter ca. 80% geht. :(
lg
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Hubibubi62
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#6

Beitrag von Hubibubi62 »

Hi Marc,

noch was, kann es sein, dass Deine Akkus einbrechen?
lg
Franz

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Marc P.
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#7

Beitrag von Marc P. »

Hab auf dem Motor ein 11 Ritzel und 92% Gasgerade am Regler.
Drehzahl 2450 U/min.
Das Problem ergibt sich an beiden Akkus (Graupner 2000 und Tanic 2200),
daher denke ich nicht das die Akkus einbrechen?
Gaskurve könnte ich nur am CDE machen, dort verrichtet ein GY401 seinen Dienst.
Am HDE mit Teleetubie RCE 500 geht nur Gasgerade, alles andere schon probiert.

Gott, das nervt alles wie die Sau!
Nachdem ich mit dem GY 401 endlich ruhe am Arsch habe jetzt der Mist.
Muß mir wohl doch noch einen Jazz holen...

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#8

Beitrag von Hubibubi62 »

Hi Marc,
Gaskurve könnte ich nur am CDE machen, dort verrichtet ein GY401 seinen Dienst.
Am HDE mit Teleetubie RCE 500 geht nur Gasgerade, alles andere schon probiert.
Ich würde es einfach mal testen.

Eine Frage, beim Proggen des Reglers hattest du Kanal 3 auf 100% denke ich mal.

Ansonsten den Regler neu einlernen.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich fliege die Kombi 35G und den Kreisel RCE-500X an meinen beiden T-Rex.
Beide Helis machen keine Zicken. Allerdings fliege ich kein 3D sondern max. flotten Rundlfug.

Irgendwo scheint da der Wurm drinn zu sein :(.
lg
Franz

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#9

Beitrag von Marc P. »

Olla!

Ja, Kanal war/ist beim Programmieren auf 100%, alle Mischer raus ect.
Hubibubi62 hat geschrieben: Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich fliege die Kombi 35G und den Kreisel RCE-500X an meinen beiden T-Rex.
Beide Helis machen keine Zicken. Allerdings fliege ich kein 3D sondern max. flotten Rundlfug.

Irgendwo scheint da der Wurm drinn zu sein :(.
Keine Würmer, ausgewachsene Würgeschlangen :evil:

Hatte mit meinem 25ér Regler auch weniger Probleme, aber der 35ér will bei mir mit dem Telebee RCE 500 überhaupt nicht
(den hatte ich auf´m CDE)! Alter was hab ich da Nächte dran verbracht...
Jetzt mit GY 401 steht das Heck bombig!

Auf dem HDE hab ich auch den Align RCE 500X, der macht nicht ganz so viel mucken, trotzdem kein vergleich zum Robbe.
Allein der ständige Temperaturdrift nervt und manchmal läuft das Servo nach dem Anstecken des Akkus
schnell nach rechts und bleibt dort stehen. Akku wieder ab und nach 2-3x anstecken geht´s dann wieder.

Ob meine Regler irgendeine alte Version ist? Gibt ja außer dir noch viele hier,
die mit dem 35ér durchaus zufrieden sind.

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#10

Beitrag von pcpro »

Hallo,

Also ich hab auch den 35er mit dem 430er Motor, und bin damit zufrieden. Ich hab das 13er Ritzel drauf, der Regler ist in Steller-Modus, Gasgerade hab ich auf 80%. Damit kann ich mit den 2100mAh Akkus 10 Minuten schweben, dann geht ganz langsam die Drehzahl runter und ich hör auf.

Die Akkus bis auf 60% runterlutschen würde ich auf keinen Fall machen, das machen die Akkus auf dauer nicht mit, 70% sollten genug sein.

Schönen Vaddertach noch.
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Hubibubi62
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#11

Beitrag von Hubibubi62 »

Hallo pcpro
Die Akkus bis auf 60% runterlutschen würde ich auf keinen Fall machen, das machen die Akkus auf dauer nicht mit, 70% sollten genug sein.
Das wollte ich eigentlich damit sagen. Wenn der Regler auf "bis 60% Spannung" steht, kommt man in der Regel gar nicht bis zum Runterregeln des Reglers. Vorher hat man bereits einen merklichen Leistungsrückgang und man sollte landen. Ich fliege immer nach Timer. Ich taste mich langsam an die max. Enltademenge (80% der Nennkapazität) heran. Stelle dann den Timer in der Funke und lande wenn die Zeit abgelaufen ist.
lg
Franz

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#12

Beitrag von pcpro »

Hallo Franz,

Timer hab ich auch am Laufen, aber nur zur groben Orientierung.

Ich hab bei meiner Koaxial-Bell zusehen müssen, wie der Akku dicke Backen geblasen hat, das ist dann ziemlich ärgerlich, und auf die Dauer auch teuer. Deshalb geh ich beim geringsten Anzeichen dafür, daß die Spannung einbricht lieber sofort runter. Lieber lande ich ne Minute früher, als den Akku zu schrotten.

MfG
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Marc P.
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#13

Beitrag von Marc P. »

Hallo!

Mir und wohl auch Hubibubi62 geht es ja auch nicht darum die Akkus auszusaugen!
Das Problem ist, das egal ob bei 60-65 oder 70 % Lipoabschaltung meine zwei Regler ohne Vorankündigung
mit dem Moppedanroterampel Symtom anfangen!
Nix mit gaaanz langsamm Drehzahl runter fahren (kenn ich vom 25ér)
sondern von jetzt auf gleich nach ca. 8min.
Mit ca., meine ich auch ca., von daher macht auch das Timer fliegen keinen Sinn.
Manchmal macht er das auch nach 6 min. und die Stoppuhr auf 5 min?

Hab zwischendurch noch mit zwei Lipo´s von einem Arbeitskollegen getestet, gleicher Mist.
Ach ja, und die Regler sind original, noch nix umgebaut auf bessere BEC Kühlung...

Gruß, Marc

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#14

Beitrag von Hubibubi62 »

Hi Marc,

seit wann hast du denn die beiden 35G?

Hast du sie zur selben Zeit gekauft? Vielleicht hast du wirklich 2 "Montagsregler" erwischt. Wenn sie noch innerhalb der Garantie sind, schildere das Problem dem Händler und versuch die Regler ausgetauscht zu bekommmen.
lg
Franz

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#15

Beitrag von Schwerdi »

Hallo zusammen das ist mein erster beitrag in diesem Forum na denn
die Probleme des Algin reglers kenne ich auch habe auch 70% Ackuverlust
eingestellt und wenn der Lipo leer wird muß ich meistens zwei raster am Gasknüpel höher gehen um in in der gleichen fluglage zu halten dauert dann ca 45Sek dann fängt er an hoch runter gas weg gas da heck hin und her echt geil wünsch ich niemanden also bei Leistungsverlust sofort landen oder nen anderen Regler kumpel hat den gleichen und im Dragonfly forum jeder diesen unschönen fehler alsonix mit Montagsregler Grins

verbesserungs vorschläge sind herzlich wilkommen

Bis denn Sven :lol:
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