Rotor blieb in der Luft stehen.

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paede
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#1 Rotor blieb in der Luft stehen.

Beitrag von paede »

*heul* habe gerade fast ne halbe stunde meinen Rex im hohen Gras gesucht und zum Glück schlussendlich auch gefunden.

FRAGE:
Mir ist plötzlich im Flug der Rotor stehen geblieben, worauf der Heli natürlich nicht mehr so ein schönes Flugbild bot.
Vor diesem Ausfall habe ich gerade noch ein wenig Rückenflug mit einigen Loops und Rollen geübt, was eigentlich bisher mit den SAB-320er Blättern problemlos ging. Seit kurzem habe ich die 325Pro Holzis drauf (Regler Align 35G, Motor Torcman TM 280-10-20 mit 10 Polen, EVO20 1800er Lipos)
Meine einzige Vermutung ist, dass der Regler aufgrund zu hoher Stromaufnahme abgeregelt haben könnte ...
Was meint ihr? (Ich hasse Abstürze ohne dass ich den Fehler kenne :cry: )
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Kaiko
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#2

Beitrag von Kaiko »

naja das kann wirklich viel sein. Der Regler oder eventuell wenn Du ein PCM Empfänger hast "Fail Safe". Schwierig zu sagen ohne dabei gewesen zu sein.
Kannst Du denn kalte Lötstellen auschliessen?
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paede
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#3

Beitrag von paede »

Kannst Du denn kalte Lötstellen auschliessen?
gute frage ... eigentlich ja ... aber mann kann ja nie wissen :-\

meine andere erklärung wären funkstörungen ... aber wieso führen die zum abstellen des antriebes?
failsafe kennt mein ehemals-piccoboard-empfänger kaum.
DeeK
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#4

Beitrag von DeeK »

Hi,

kann es sein, das der Regler überhitzt ist und das BEC abgeschaltet hat?
Ich weiß nicht genau ob der Regler ohne Signal abschaltet oder weiterläuft.




Gruß DeeK
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Kaiko
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#5

Beitrag von Kaiko »

DeeK hat geschrieben:Ich weiß nicht genau ob der Regler ohne Signal abschaltet oder weiterläuft.
Die Frage ist eher was macht der Empfänger wenn kein Empfangssignal anliegt. Mein Schulze 8.35w z.B hält die letzten Stellungen vor dem Signalabruch was mir aber Gott sei Dank noch nie passiert ist.
DeeK
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#6

Beitrag von DeeK »

Selbst wenn der Empfänger ohne Signal die letzten Stellungen beibehält, hilft das nicht bei BEC- Ausfall, weil der Empfänger dann keine Versorgungsspannung hat.



Gruß DeeK
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Kaiko
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#7

Beitrag von Kaiko »

ne dann nicht mehr :-)
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Jockel
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#8

Beitrag von Jockel »

also seit der aligen 35G auch abgeschaltet hat wan er wollte

lipo schutz :x

siehe hier beim schweben

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12763

hab ich mir den jazz zugelegt und da haste keine probleme mer

cu.Jockel
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Fistel
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#9

Beitrag von Fistel »

Also liegt doch die Vermutung nah, dass es an dem Align Regler lag. Vorher Loops und Rollen? Ich denke da rühren die Servos doch ordentlich, was wieder eine ordentliche Belastung für das BEC vom Regler darstellt, oder?

Tipp J A Z Z 4 0 ;-)
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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Fistel
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#10

Beitrag von Fistel »

Mist, Jockel war schneller :-)
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Kaiko
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#11

Beitrag von Kaiko »

Wenn es denn nun wirklich der Regler war, ganz klar den Jazz nehmen.
Aber vorher würde ich die Ursache noch etwas analysieren.
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paede
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#12

Beitrag von paede »

das erstaunliche finde ich, dass ich schon einige flüge mit deutlich grösserer Belastung geflogen bin, d.h. wirklich ganze akkus mit leistungszehrendem kunstflug allerdings mit den SAB Blättern.
Die kühlrippen des reglers waren auch nach der suchaktion noch warm, jedoch habe ich auch permanent die servos bewegt um eventuell eine akkustische hilfe zu bekommen.
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paede
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#13

Beitrag von paede »

BTW: das problem mit dem abschalten des reglers kommt vom BEC? dann würde ich nämlich erst mal ein separates bec installieren, da dies bei 4s lipos sowieso zu empfehlen ist ... und mich reizt die power von 4s :-P
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paede
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#14

Beitrag von paede »

@Jockel: so wie das aber in deinem video tönt, hat der regler nur kurz abgestellt und ist dann wieder angelaufen ... das war bei mir garantiert nicht so
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Fistel
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#15

Beitrag von Fistel »

Fremdspeisung BEC ist natürlich immer sicherer, wenn es der Platz / Gewicht zulässt.

Du sagst, Du wärst schon aggressiver geflogen, und das hattest Du kein Problem? Hmmm, war es dann draussen kühler, sprich wurde das BEC von der Aussentemperatur besser gekühlt? Evtl. ist auch jetzt endgültig was durchgeschmort - "BEC war sehr heiss".
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