Servos Brummen

Antworten
engel117
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2006 14:31:03
Wohnort: Wernshausen, Thüringen

#1 Servos Brummen

Beitrag von engel117 »

Hallo, könnt Ihr mir weiter helfen?

Ich hatte vor mein Futaba S3107 an den smc-19 DS von Graupner anzuschließen (SPCM). Alle drei Futaba Servos brummen. Wenn ich mein altes Graupner C507 anschließe ist alles ok. Beim Futaba komme ich außerdem nur auf ca 60° Ausschlag statt 90° beim Graupner Servo.
Liegt das am SPCM?

Danke

Jens
mike100s
Beiträge: 573
Registriert: 25.02.2006 18:04:17
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mike100s »

Hi engel117,

tun es die brummenden Servos dann noch oder geht da nix?
Habe so einen ähnlichen Effekt.

Ein Futaba brummte und stellte sich langsam in eine Endposition. Machte dort aber fleißig weiter.
So ist es wahrscheinlich auch kaput gegangen.
Dachte, na gut, billig Servo gekauft das ist die Quittung.
Jetzt habe ich Hitec drin und auch wieder das Nickservo was ähnliche
Zicken macht. Nur da kann ich das brummen sofort unterbinden wenn ich den Steuerknüppel bewege.
Habe im übrigens auch einen PCM Empfänger.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
engel117
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2006 14:31:03
Wohnort: Wernshausen, Thüringen

#3

Beitrag von engel117 »

Na, bewegen tun sie sich schon, und nach einem Knüppelausschlag hören sie auch manchmal auf zu brummen, aber eben nur manchmal. Ich gehe mal davon aus, dass sie so auch Strom fressen, oder? Bin mal gespannt, ich habe mir jetzt mal ein HiTec Servo bestellt. Vielleicht ist es damit besser?
MoM
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2006 01:05:19
Wohnort: Immenstadt im Allgäu

#4

Beitrag von MoM »

Hallo Engel
Also das brummen bei digitalen Servos "muss" sein. Denn diese Servos werden dauernd geregelt, d.h. die sind permanent am sich bewegen und kontrollieren ob die Position paßt!

Bei analogen Servos kann es schon mal vorkommen daß sie etwas brummen wenn sie nicht 100%ig kraftlos sind! Ist eigentlich kein Problem, allerdings auf Dauer werden die Servos dabei natürlich stärker belastet!

Ein weitere Punkt ist natürlich, daß das brummen auch Strom zieht und die Akkus schneller leer sind! Digitale Servos brauchen deutlich mehr Strom als analoge weil wie geagt dauernd nachgeregelt wird!

Gruß
MoM
Antworten

Zurück zu „Servos“