Versicherung bei Modellabsturz über der Autobahn??
#1 Versicherung bei Modellabsturz über der Autobahn??
Moin.... ich hatte heute (gestern) ein nicht nicht ganz ungefährliches Erlebnis.
Ich war unterwegs von Stuttgart nach Hanau... und kurz vor dem Kreuz Walldorf auf der A5 Richtung Norden.... sehe ich plötzlich Modellflieger über der Bahn kreuzen.... und gucke natürlich lange und intensiv hin.....
Und bin dabei fast auf einen Wohnanhänger gerauscht......
Klar... keine Frage das ICH schuld gewesen wäre wenn es "gepasst" hätte.... Ich habe schließlich auf die Straße zu achten und nicht auf den Himmel.
Aber was ist wenn einer der Modellflieger über der Bahn abgestürzt wäre? auf ein Auto, eventuell durch die Scheibe... Chaos!!!
Die Piloten hatten das sicher nicht so genau im Griff wo ihre Flieger unterwegs waren..... ich habe die Zelte der Veranstaltung ca 300 - 400 Meter neben der Autobahn gesehen.....
Gibt es einen definierten "Sicherheitsabstand" der zu Straßen einzuhalten ist? Wie werden Aussagen wie "Ich habe nicht gesehen das mein Flieger über der Autobahn war" in der Schadensregulierung gewertet?
Ich war unterwegs von Stuttgart nach Hanau... und kurz vor dem Kreuz Walldorf auf der A5 Richtung Norden.... sehe ich plötzlich Modellflieger über der Bahn kreuzen.... und gucke natürlich lange und intensiv hin.....
Und bin dabei fast auf einen Wohnanhänger gerauscht......
Klar... keine Frage das ICH schuld gewesen wäre wenn es "gepasst" hätte.... Ich habe schließlich auf die Straße zu achten und nicht auf den Himmel.
Aber was ist wenn einer der Modellflieger über der Bahn abgestürzt wäre? auf ein Auto, eventuell durch die Scheibe... Chaos!!!
Die Piloten hatten das sicher nicht so genau im Griff wo ihre Flieger unterwegs waren..... ich habe die Zelte der Veranstaltung ca 300 - 400 Meter neben der Autobahn gesehen.....
Gibt es einen definierten "Sicherheitsabstand" der zu Straßen einzuhalten ist? Wie werden Aussagen wie "Ich habe nicht gesehen das mein Flieger über der Autobahn war" in der Schadensregulierung gewertet?
- BIGJIM
- Been thanked: 1 time
.
Hallo Holger
.
Es gibt Regeln. Im Bereich von Autobahnen ist es nicht gestattet Modelle aufsteigen zu lassen.
Schau bei www.dmfv.de und www.rc-network.de ich habe schon irgendwo mal etwas dazu gelesen.
.
Als FLUGLEITER mußte, hatte ich so etwas schon mal gehört, gelesen ..
.
.
MFG BIGJIM
.
Hallo Holger
.
.Aber was ist wenn einer der Modellflieger über der Bahn abgestürzt wäre? auf ein Auto, eventuell durch die Scheibe... Chaos!!!
Es gibt Regeln. Im Bereich von Autobahnen ist es nicht gestattet Modelle aufsteigen zu lassen.
Schau bei www.dmfv.de und www.rc-network.de ich habe schon irgendwo mal etwas dazu gelesen.
.
Als FLUGLEITER mußte, hatte ich so etwas schon mal gehört, gelesen ..
.
.
MFG BIGJIM
.
Die gibt es in der Tat (z.B. hier), aber es ist laut diesen Regeln nicht ausdrücklich untersagt Modellflugzeuge in der Nähe von Autobahnen aufsteigen zu lassen.Es gibt Regeln
Allerdings wird der Unglückspilot im Schadensfall sicher mit dem Vorwurf der (groben) Fahrlässigkeit zu kämpfen haben wenn er sein Modell absichtlich in die Nähe besagter Autobahn bewegt hat.
Generell ist die Antwort auf die Frage "Gibt es einen definierten "Sicherheitsabstand" der zu Straßen einzuhalten ist?" aber:
Nein, den gibt es nicht.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Im Falle einen Schadens stellt sich die Frage, wie die Versicherung das beuerteilt.
In der direkten Umgebung (4-500 Meter) einer BAB zu zu Fliegen, kann man sicher als fahrlässig bezeichnen.
Das (gewollte?) Überfliegen einer BAB auf jeden Fall als grob Fahrlässig.
In der direkten Umgebung (4-500 Meter) einer BAB zu zu Fliegen, kann man sicher als fahrlässig bezeichnen.
Das (gewollte?) Überfliegen einer BAB auf jeden Fall als grob Fahrlässig.
- Juergen110
Da wäre ich mir nicht sicher.tracer hat geschrieben:Im Falle einen Schadens stellt sich die Frage, wie die Versicherung das beuerteilt.
Das (gewollte?) Überfliegen einer BAB auf jeden Fall als grob Fahrlässig
Für Modelle gilt genauso die Luftverkehrsordnung wie für echte Flugzeuge.
Und das "überfliegen" einer BAB ist dort nirgends untersagt !!
Schau dir mal einige Flughäfen an.
Da hast du den Eindruck das ´ne reinkommende 747 AUF der vorbeiführenden BAB landet

Und DIE macht mehr Eindruck als ´n Modellfliescher.....
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
Moin,
wir haben hier ind er Nähe auch nen zugelassenen Modellflugplatz unmittelbar (ca. 150 - 250 Meter) neben einer BAB.
Geflogen wird mit dem Rücken zur BAB. Aber auch da werden ab und an weiträumige Kreise gezogen, die zumindest sehr nahe an die BAB ranreichen.
Wenn es da ein versicherungstechnisches Problem gäbe, dann wäre der Platz sicher nicht genehmigt worden.
Cu
Harald
wir haben hier ind er Nähe auch nen zugelassenen Modellflugplatz unmittelbar (ca. 150 - 250 Meter) neben einer BAB.
Geflogen wird mit dem Rücken zur BAB. Aber auch da werden ab und an weiträumige Kreise gezogen, die zumindest sehr nahe an die BAB ranreichen.
Wenn es da ein versicherungstechnisches Problem gäbe, dann wäre der Platz sicher nicht genehmigt worden.
Cu
Harald
moin... (gäähn) ich kann schlecht beurteilen ob das ein "Modellflugplatz" war.... Fangzaun oder ähnliches konnte ich jedenfalls während der Vorbeifahrt nicht sehen...... was ja aber nicht bedeuten muß das dort KEIN genehmigter Flugplatz war...waren aber große Felder dort.
Ich wunderte mich nur das da Modelle über der Bahn Kreise und rollen drehten.... Und das mit den Flugplätzen wo man meint der Flieger landet gleich auf der Bahn stimmt schon....
besonders beindruckend ist das immer auf der A3 bei Frankfurt.....
Man sollte solche Autobahnen für mich sperren... ich gucke zu gerne hin wenn etwas fliegt.....
Ich wunderte mich nur das da Modelle über der Bahn Kreise und rollen drehten.... Und das mit den Flugplätzen wo man meint der Flieger landet gleich auf der Bahn stimmt schon....
besonders beindruckend ist das immer auf der A3 bei Frankfurt.....
Man sollte solche Autobahnen für mich sperren... ich gucke zu gerne hin wenn etwas fliegt.....
yep, in Stuttgart ist das ja auch so - da landet zwar keine 747, aber das geht dicht über die Autobahn. .... den Sichtschutzzaun neben der Autobahn haben die ja da wohl extra deswegen hingebaut, weil es auf der Höhe immer Unfälle gab, weil die Autofahrer zur Landebahn geschaut haben. 
MFG,
speedy

MFG,
speedy
Auf dem Grünen Heiner bei Ditzingen fleigen sie auch mit ihren Seglern neben der BAB. Bis jetzt dürfen sie es noch, allerdings kein "genehmigter" Flugplatz!
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten