T-Rex SE. Hauptzhnrad flattert undgibt Geräusche.

Antworten
flarawak

#1 T-Rex SE. Hauptzhnrad flattert undgibt Geräusche.

Beitrag von flarawak »

Hallo zusammen.
Ich habe meinen T-Rex SE ( blaues Zahnrad ) das erste mahl erwas härter ran genommen und nun fängt das Hauptzahnrad bei höherer Belastung das flattern an und giebt ratternde Geräusche. Ich hab es dann einmal auf der Werkbank ausprobiert und habe dies sogar beobachten können. Auch habe ich das Hauptzahnrad schon ca 0.5 mm werter hoch gesetzt um etwas mehr Luft zu bekommen doch dies hat auch nichts genützt. Habt ihr einen Rat was ich noch machen könnte?

Gruß Ralf
turkana

Beitrag von turkana »

Hallo

Das Problem mit dem Flattern und dem daraus resultierenden Geräusch kenne ich . Hatte ich auch vor ein paar Monaten.Ich habe das Problem gelöst indem ich das Freilauflager ein wenig weiter nach unten durchgeschlagen habe und somit die zwei HZR ein wenig mehr Spalt zueinander hatten, somit war das Flattern und vor allem das Geräusch bei harten Pitchausschlägen weg.

Gruss Pete
turkana

Beitrag von turkana »

HAllo

Sorry .Ich habe noch was wichtiges vergessen.Stelle nochmal das Spiel zwischen dem Motorritzel und dem HZR ein.Ist wichtig denn beim ersten Versuch war das klackern noch nicht ganz verschwunden aber deutlich weniger als ich dann nochmal das spiel eingestellt habe , war es komplett verschwunden. Gruss Pete
flarawak

Beitrag von flarawak »

Hallo Pete.
Ich habe das Spiel so eingestellt das es sahr geringes Flankenspiel hat.
Durch das unrunde Zahnrad ist eine Stelle dabei wo fast kein Spiel vorhenden ist.
Sollte ich deiner Meinung nach eher etwas mehr oder weniger Spiel geben.

Gruß Ralf
pcpro

Beitrag von pcpro »

Hallo Ralf,

also wenn das Zahnrad unrund ist, würde ich es schleunigst austauschen.

MfG Ronald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn du eh 'n neues kaufst - im alten Freilauf raus und mal kurz in fast kochendes Wasser. Enstpannt das Material. Wenns nicht klappt, ist ja eh wurscht.

Grüsse Wolfgang
turkana

Beitrag von turkana »

Hallo

Also nachdem ich vorhin meine weisheiten von mir gegeben habe möchte ich jetzt noch was erzählen. Ich war vorhin fliegen, hier sind es gerade 27 Grad und blauer Himmel.Habe auch eine ganz schöne Wiese in der Ungebung gefunden. Naja habe ich mir gedacht, mal schauen ob du es noch kannst.Bin erst Loops und dann Rollen geflogen, Rückenflug, dann habe ich ein Manöver geflogen(keine Ahnung wie das heisst) bei dem ich viel Neg Pitch gegeben habe, auf einmal hat es einen Schlag gegeben und der Rex viel wie abgeschossen vom Himmel.Ich den Vogel aufgehoben, Heimgenommen und untersucht.Was war passiert?Ich hatte ja ähnliche geräusche am Zahnrad und habe wie oben beschrieben herumgestellt und das Geräusch war weg.Was passiert ist, ist das das Zahnrad das den Heckrotor antreibt bei mir gebrochen ist und sich am Rahmen verkanntet hat, das hat dazu geführt das der Rotor Schlagartig stehen geblieben ist und sich das obere Hauptlager durch den Lagersitz nach unten durchgeschossen hat.Wieso ist das Zahnrad gebrochen, nun ich kann nur vermuten das ees ein Folgeschaden eines Crashes ist den ich vor 2 Monaten hatte,da muss es schon einen knacks weg bekommen haben, dann habe ich ja den Heli repariert und bin fliegen gegangen wo ja bei mir dann die genannten Geräusche aufgetreten sind.Ich muss zugeben das Zahnrad hatte ich nur von aussen begutachtet und nicht komplett ausgebaut, es muss aber schon angebrochen gewesen sein.Ich habe alles rep und er flog heute Abend schon wieder.Ach so ich musste alles 3 Servogetreibe erneuern!Was lernt man daraus, nach jedem crash den Vogel genaustens untersuchen sonst kann es auch nach 8 Wochen noch schief gehen. Also zu deiner Frage, erneuer das Zahnrad, oder bau beide aus und untersuche Sie genaustens.Ich habe daraus gelernt.Also in diesm Sinne guten Flug. GRuss Pete
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“