Das gelbe Kabel Vom RCE 500 Gyro funzt nicht...

Antworten
J.K

#1 Das gelbe Kabel Vom RCE 500 Gyro funzt nicht...

Beitrag von J.K »

hallo Leute...

Habe im Rex den RCE 500 Gyro drin...
jetzt das Problem...! :oops:
Wenn ich auf Kanal 4 das Heckservo/Kreisle stecken hab kann ich manuell das Heckservo ansteuern...! stecke ich nun das GELBE Kabel für die GYRO- Empfindlichkeit in Kanal 5 ein ist nix mehr mit Manuell ansteuern! dann rührt sich gar nichts mehr...! woran liegt das denn? (beim verdrehen des Hecks funktioniert das Servo.....

bei meinem GY401 funzt das wunderbar...!

bin mal ohne das GELBE Kabel geflogen aber würde es dennoch gerne verwenden...denn wenn man schon ein Möglichkeit hat die Empf. über die Funke zu steuern will man die ja auch nutzen oder?

dann:
ich bin geflogen und habe nen derben drift drin! wirklich heftig....nach 4 sek im flug ist das Heck ziemlich schnell nach rechts weg....! :wink:

woran kann das liegen?? (Heli war 3 min angestöpselt)...

Gruß J.K
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Du hast, den "alten" 500er, oder? (Nicht den "X")

Der alte ist ja ohne Gelbes Kabel immer im Normal-Modus.
Wenn Du nun das gelbe Kabel anstöpselts, geht der (je nach Schieber/Schalter) in den HH-Modus und ist da von der neutralstellung der Der Funke so vertimmt, das das Servo auf Anschlag läuft (oder die empfindlichkeit ist genau auf 0%, dann geht das servo gar nicht).
Abhilfe:
Servo-Weg für Empfindlichkeit mal auf +-100% einstellen, Schieber dann auf -50 und schauen, ob der Gyro im Normal oder HH-Modus ist.
ggf Sense auf HH-Modus, 100% und Mitte vom Heck (Gier) so einstellen, dass die Heckhülse nicht mehr "kriecht".
Wenn Dein Heli im Normalmodus driftet, ist das Heck _mechanisch_ nicht richtig eingestellt, Gestängelänge bzw Servoposition auf dem Heckrohr korrigieren.

Grüsse Wolfgang
J.K

Beitrag von J.K »

Ahhh,

so kompliziert??

gut danke dir! aber woran erkenne ich das der nun im HH drin ist?? blinkt er dann so wie mein 401er??
ER Corvulus

Wenn er im HH-Modus ist, und Du drehts den Heli so ca 45Grad, läuft das Servo auf einen Anschlag und bleibt da. Im Normalmodus zuckt es mal kurz und läuft wieder in die Mitte zurück - soo einfach ist das ;)

Grüsse Wolfgang
bast

Beitrag von bast »

Ich hab das gleiche Verhalten beim RCE 500X. Mit angeschlossenem Steuerkabel reagiert das Heckservo nicht mehr.

Ich hatte das auf den schlechten Align BEC (BL 35G)geschoben, weil das Problem mit externer Empfängerstromversorgunng nicht auftritt.

Da der Gyro aber standardmäßig im HH Modus läuft, habe ich das Kabel abgezogen und stelle den Gyro per Hand ein.

Wenn Ihr noch andere Tipps habt bin ich trotzdem interessiert.

Grüße, Sebastian
J.K

Beitrag von J.K »

also doch n schrott...

also langsam regt mich das RobbeAlign zeugs richtig auf!

Bei mir geht gar nichts...egal wie ich es auch einstelle da ist nix mehr mit bewegen!

also ab heute Kabel weg und fertig...!

oder spielt der Kanal ne Rolle?

Beim 401er wars der Kanal5....also muss das doch beim 500er auch so sein...
ER Corvulus

Hast den stecker richtigrum drin? Gelbes Kabel am RX auf die seite, wo signal ist?

Ansonsten - bei mir geht das prima. Vielleicht mal kreisel einschicken?
Der RX-Kanal für die Empfindlichkeit hat ja nur was mit dem sender zu tun, warum sollte der bei einem anderen kreisel anders sein?

Grüsse Wolfgang
J.K

Beitrag von J.K »

Also das signal ist schon richtig rum drinne!

er zuckt auch immer nur 1 mm hin und her und ist dann ruhig! dat wars dann!

echt komisch...aber anscheinend bin ich nicht der Einzige...!
Holger Port

Beitrag von Holger Port »

Also ich habe den Kreisel bei einem Bekannten eingestellt. Bei mir hat er die Angewohnheit, dass er bei eingestecktem Empfindlichkeitskanal mehrere Versuche benötigt um sich zu initialisieren. Wenn er dann mal initialisiert ist, funktioniert er problemlos.

Wenn er sich nicht initialisiert, äußert sich das indem er in den Endausschlag fährt und sich nicht steuern läßt.

Der Kreisel wird jetzt ersetzt durch einen GY.
ER Corvulus

Warum kauft Ihr immer gleich neu? Sind doch auch 75ungrad €... Schon mal eingeschickt?
mal (wenn möglich) andere Kanäle probiert (die RX'e mit digitaler Signal-Aufbereitung haben manchmal etwas 'seltsame' Reihenfolgen auf den Ausgangssignalen... siehe Reset beim ACT-Picco-SMM)? Mal 'n anderen RX probiert (so man einen über hat) ?

Grüsse Wolfgang
Holger Port

Beitrag von Holger Port »

@Wolfgang:

Es gibt ja auch sowas wie umtauschen.
ER Corvulus

Ja dann...

Grüsse wolfgang
labmaster

Beitrag von labmaster »

Es kann Probleme mit dem Empfundlichkeitssignal geben wenn der Kanalabstand von Steuerkanal und Empfindlichkietskanal zu kleine ist.

Wenn also der Steuerkanal auf 4 am Empfänger angesteckt ist dann sollte für den Empfindlichkeitskanal nicht gerade Kanal 5 sondern 6 oder besser Kanal 7 verwendet werden.

Die Servoausgänge eines Empfängers werden üblicherweise sequenziell, also nacheinander angesteuert, da bei diesen Gyros wie auch bei vielen anderen der Prozessor nach dem Empfang der Steuerdaten etwas Zeit braucht und währenddessen die Daten des Empfindlichkeitskanals nicht auswerten kann ist dieser Zeitabstand (also Kanalabstand) oft erforderlich.

Grüße,
Walter
ER Corvulus

Ist aber schon dumm sowas, da ja die Herren Graupner, Futabe und MPX in den "unteren Preisklassen" leider die Kanäle fest vorschreiben. Wissen sowas die Entwickler von Gyros nicht?

Grüsse Wolfgang
bast

Beitrag von bast »

@ Holger: Guter Tipp, das mehrfach Initialisieren hilft bei meiner Konfiguration auch.

@ Walter: Leider habe ich nur 6 Kanäle und Umbelegen lässt sich die MX 12 auch nicht.

Denkbar aber daß das Problem durch das Timing beim Initialisieren entsteht.

Bis auf die Initialisierung bin ich eigentlich mit dem Gyro recht zufrieden.

Grüße, Sebastian
Antworten

Zurück zu „Gyros“