Achtung: Defekte Potis in HS55er Servos

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mastergizmo
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#1 Achtung: Defekte Potis in HS55er Servos

Beitrag von mastergizmo »

Habe heute bemerkt, daß 2 meiner HS55er Servos nach ca. 100 Flügen einen Potidefekt haben. :(

Wenn man gegen das Servohorn klopft (bei dem einen langt schon das bloße Berühren) fängt das Servo an schnell zu flattern.

Normalen Belastungen halten die Servos weiterhin stand; solange man nicht direkt von oben auf die Schraube im Servohorn drückt.

Beim Hochregeln der Drehzahl zuckt zwar nichts; ist wohl aber nur eine Frage der Zeit bis kleinste Vibrationen die Potis zum Spinnen bringen werden.


Jetzt stellt sich natürlich die Frage was die Servos gekillt hat:
Normale Abnutzung oder Vibrationen.

Habe zwar immer alles super ausgewuchtet (sogar den Motor) daß man kaum noch was spüren konnte, aber durch den sehr steifen SE Chassisaufbau übertragen sich alle Mikrovibrationen sofort auf die Servos. Wobei die HS55 direkt ohne Dämpfung an die Kohlefaserteile geschraubt sind.


Testet das ganze mal bei euch. Vor allem die SE Flieger.
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CIMG0907.AVI
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-gruß philipp
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ER Corvulus
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#2

Beitrag von ER Corvulus »

das ganze wird schlagartig besser, wenn Du die Schraube zur Servohorn-Befestigung nicht ZU fest machst. Die drückt dann die Achse runter, das Poti verliert Anpressdruck.
Ist bei seeehr vielen Servos so - so fest muss man die gar nicht anknallen, die Servo-horn-aufnahme? ist ja feinverzahnt. (oder die Spitze von der Schraube 3/10tel abfeilen)

aber ansonsten Respekt - 100 Flüge mit Hs55 - dürfte schon Rekordverdächtig sein ;)

Grüsse Wolfgang
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mastergizmo
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#3

Beitrag von mastergizmo »

Bei den HS55er Servos sind die Löcher zur Servohornaufnahme und Potiachsenaufnahme nicht miteinander verbunden.

Das Flattern ist ganz ohne Servoschraube genauso da. Leider.

Werde wohl auf 56er oder 65er umsteigen und mir Gedanken über eine dämpfende Befestigung machen.
-gruß philipp
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ER Corvulus
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#4

Beitrag von ER Corvulus »

Tja, dann sind sie wohl hin.

Mit der Schraube hatte ich mir auch mal ein jamara XT-Atom 4,6gr gehimmelt - deshalb der Verdacht - war ja nicht persönlich gemeint, wenn doch so angekommen -'tschuldigung, der Tag war lang.

Grüsse Wolfgang
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Nestlede
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#5

Beitrag von Nestlede »

Die HS-55 sind nicht so schlecht wie immer alle sagen! Ich hab mitlerweile auch knapp 90 Flüge drauf und die sind noch 1A
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
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Kaiko
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#6

Beitrag von Kaiko »

habe bisher ebenfalls keine Problem mit den 55er und auch schon so ca. 60 Flüge hinter mir
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labmaster
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#7

Beitrag von labmaster »

Die HS55 sind für den Preis was die kosten eigentlich super Servos, jedoch in keinster Weise mit HS56 oder HS65 zu vergleichen.

Für den T-Rex450X zum Schwebenlernen würde ich die auch immer wieder verwenden wollen, jedoch sollte man sich gut überlegen ob man damit nen getunten 450XL CDE oder 450SE steuern sollte, auch beim HDE sollte man zumindest aufs Pitch eventuell ein anderes Servo nehmen.


Grüße,
Walter
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Kaiko
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#8

Beitrag von Kaiko »

gibts es auch HS65MG ? Wenn ja wo?
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#9

Beitrag von labmaster »

Kaiko hat geschrieben:gibts es auch HS65MG ? Wenn ja wo?

z.B. bei freakware

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11770

sehe aber fast keinen Vorteil gegenüber den HS65HB. Das reine Carbonite Getriebe hält im Normalbetrieb super lange. Das MG hat auch eines der Zahnräder als Carbonite. Bei einem Crash ist dieses fast genauso oft kaputt wie die Zahnräder vom HB. Da es das einzelne Carbonite Zahnrad vom MG wohl nicht geben wird ist es auch noch teurer als der Getriebesatz vom HB. Das MG Servos selbst ist auch noch teurer als das HB. Und genauer ist es auf keinen Fall als das HB.

Aber wer meint er braucht es, warum nicht :)

Grüße,
Walter

Edit: Die sind sogar schon ne ganze Weile im Shop, aber wenn keine Bild dabei ist fällt sowas wohl nicht auf :) (Wir Menschen sind schon ganz schön Visuell fixiert :) , wir Männer ganz besonders :) )
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Chris_D
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#10

Beitrag von Chris_D »

Kaiko hat geschrieben:gibts es auch HS65MG ? Wenn ja wo?
Noch fast nirgends. Sollten aber bald auch bei uns besser verfügbar sein.
Ich hab bis jetzt nur vereinzelt mal welche bei eBay entdeckt und Rainer hatte wohl mal ein paar besorgt.

Edit: Oha, das ging schneller als gedacht :D :wink:
Gruss
Chris

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tracer
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#11

Beitrag von tracer »

aber wenn keine Bild dabei ist fällt sowas wohl nicht auf
Soll ich Dir eins schicken? ;)
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#12

Beitrag von tracer »

Rainer hatte wohl mal ein paar besorgt.
Ja, hatte er.
Ich konnte mir sogar aussuchen, ob HB oder MG :)
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Nestlede
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#13

Beitrag von Nestlede »

Er hat aktuell noch 2stk ;-)
Gruß, Denis

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Kaiko
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#14

Beitrag von Kaiko »

ich bete mal das ich es auf dem Boden schon merke das ein 55er ausfällt und nicht erst in der Luft. Solange bleiben die erstmal drin.
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mastergizmo
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#15

Beitrag von mastergizmo »

@Kaiko: Defekte Potis kannst du frühzeitig erkennen. Der Defekt kommt schleichend. Ab und zu ans Servo klopfen und schauen ob es zuckt.
Der Servomotor kann aber von einer Minute auf die andere aussteigen




Habe mal alle 3 Servos auseinandergebaut und die Potis näher untersucht.

Alle 3 zeigen das selbe Bild:
Die Schleifer sehen aus wie neu, haben sehr guten Anpressdruck und auch sehr guten Kontakt zur Widerstandschicht deren Oberfläche astrein ist.

An den Schleifern liegts also nicht.

Das Problem liegt woanders:
Die Achse wo die Schleifer dran sind ist mit der Lötöse wo das Kabel dran ist über ein kleines loses Kupferplättchen elektrisch verbunden.

Das Problem ist, daß sich die Materialien abgenutzt haben und der feine Abrieb oxidiert ist. So kommt es beim Bewegen der Achse sporadisch zu Kontaktfehlern was schließlich das Zucken verursacht.

Wenn man den Abrieb entfernt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ein wenig Kontaktspray kann nicht schaden.

Ich habe zusätzlich einen Federschleifer (siehe rechtes Bild) angelötet um einen besseren Kontakt zu erreichen. :( :(
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-gruß philipp
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