Hi,
der Unterschied zwischen dem SX-H und dem SX-HG ist schnell erklärt,
der HG hat die sog. "langgeschliffene" 8 mm Kurbelwelle, der SX-H die kürzere 9,5 mm Kurbelwelle.
Für die Graupner Mechaniken, alles was sich UNI 40, Tuning-Mechanik, Expert, 2000 nennt, kommt üblicherweise die 8 mm Welle mit der
Kugellagerung zum Einsatz, wie z.B. auch bei den meisten Varios.
Zum Thema Rumpf: natürlich wäre es am einfachsten, direkt einen Graupner-Rumpf zu verwenden, allerdings sollte man beim Starlet 50 dann schon ziemlich auf das Gewicht achten.
Die Bell 230 ist für einen 50er mit Sicherheit überdimensioniert und daher zu schwer.
Ich weiss, wovon ich rede, denn ich hab' die Bell 230, siehe auch
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9050
Die Graupner-Rümpfe kannste dir hier ansehen:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=1611
Allerdings hält sich das Angebot an Rümpfen, die für den Starlet geeignet wären, doch sehr in Grenzen.
Hänge an deinen Heli mal ein Zusatzgewicht von 1 kg, dann kriegst du einen Eindruck, wie sich das Flugverhalten mit Rumpf ändert,
das ist nicht zu vernachlässigen.
Immerhin könnte man den Starlet aufgrund der UNI Expert als Basis
ziemlich problemlos zum 60er umrüsten, um etwas mehr Leistung
heraus zu kitzeln.
Wobei die Kosten des Umbaus (Motor, Dämpfer, Übersetzung, Kühlschacht) die Sache dann doch wieder in Frage stellen würden.
Wenn du Improvisation und Umbau nicht scheust, kannst du dir z.B. mal die 50er Rümpfe von Century-Heli ansehen,
http://www.centuryheli.com/products/fus ... rentid=168
Ob das problemlos klappt? Keine Ahnung, ich hab die Rümpfe noch nicht selbst probiert, aber ein paar nette Helis haben die schon.
Was eine Lackierung kostet?
Schwer zu sagen. Bei meiner Bell war ich mit ca. 130 € dabei, wobei ich alle Schleif-, Spachtel und Abklebearbeiten selbst gemacht habe.
Hängt also massiv davon ab, wie kompliziert eine Lackierung sein soll,
was du alles selbst machen kannst, wie gut du den Lackierer kennst, was für'n Lack drauf soll.
Gruss,
Thilo