Wieviel Ampere brauch ein Netzgerät, wenn ich 2 LIPO-Lader dranhängen will und gleichzeitig mit 5 A laden will?
Sind 10 A für ein LIPO Ladegerät ausreichend?
lg
chris
Netzgerät - wieviel Ampere?
- ER Corvulus
Hängt davon ab, wieviele Zellen.
Mal ne grobe Faustformel:
(Nennspannung Zellen * Ladestrom * 1,5) / Nennspannung Netzgerät = Vom Ladegerät benötigter Strom.
(die 1,5 nimmt man/ich einfach mal als Verluste im Lader, bedingt durch Spannungswandler usw. Ist vielleicht 'n bischen hoch, aber man ist auf der sicheren Seite)
Grüsse Wolfgang
Mal ne grobe Faustformel:
(Nennspannung Zellen * Ladestrom * 1,5) / Nennspannung Netzgerät = Vom Ladegerät benötigter Strom.
(die 1,5 nimmt man/ich einfach mal als Verluste im Lader, bedingt durch Spannungswandler usw. Ist vielleicht 'n bischen hoch, aber man ist auf der sicheren Seite)
Grüsse Wolfgang
Ich habe mir von Graupner das 20A Schaltnetzteil gekauft.
Damit kann ich 3 Lader (Schulze, 2x x-Peak) unter Vollast betreiben, ohne dass die Spannung zusammenbricht.
Gruss, Gerhard
Damit kann ich 3 Lader (Schulze, 2x x-Peak) unter Vollast betreiben, ohne dass die Spannung zusammenbricht.
Gruss, Gerhard
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
- ER Corvulus
Hallo Jürgen,
275W aber halt max.
Den strom ziehts ja auch nur, wenn man/die Packs den braucht (oder willst mir erzählen, dass das Orbit zum Laden von 2s 360er mAh Kokams 271W verbrät
)
mein Rechenweg ist halt auf die zu ladenden Packs abgestimmt.
Grüsse Wolfgang
275W aber halt max.
Den strom ziehts ja auch nur, wenn man/die Packs den braucht (oder willst mir erzählen, dass das Orbit zum Laden von 2s 360er mAh Kokams 271W verbrät

mein Rechenweg ist halt auf die zu ladenden Packs abgestimmt.
Grüsse Wolfgang
Also ich hab da ein Altes netzteil das hat 8A und konnte 3S 2200er locker laden und sogar hingen mal 2 Lader dran ... kommt immer auf den Ladestrom an aber einen "normalen" Lipo mit normalen Ladestrom also unter 1C ... sollte es locker schaffen... ohne berechnungen..
beim Graupner Ultramat habe ich gemessen wenn der mit 1C ladet bei einem 1800mA Lipo hat er um die 2,2A gezogen ..laut Labornetzteil ...
Richard
beim Graupner Ultramat habe ich gemessen wenn der mit 1C ladet bei einem 1800mA Lipo hat er um die 2,2A gezogen ..laut Labornetzteil ...
Richard
derzeit: Sim