Probleme mit meinem T-rex
#1 Probleme mit meinem T-rex
Ich habe mir mein ersten heli gegönnt nachdem ich mit dem eines arbeitskollegen üben durfte!
So nun habe ich mir den T-Rex 450 se und eine JR MX-12 geholt!
so ersten problem ist ich bekomme sehr starke leistungsschwanken wenn ich den motor voll belaste! (zum abfangen oder so) habe mal mit dem Sender rumgespielt und dabei dann die maximaldrehzahl ertastet und die war bei 60 % und darüber fängt er an zu spinnen ist doch nicht normal oder?
und wenn ich stark gas ziehe haut es immer wieder mein Heck fast einmal komplett rum! woran kann das liegen? habe ein GY-401 der auch richtig regelt!
MFG dennis
So nun habe ich mir den T-Rex 450 se und eine JR MX-12 geholt!
so ersten problem ist ich bekomme sehr starke leistungsschwanken wenn ich den motor voll belaste! (zum abfangen oder so) habe mal mit dem Sender rumgespielt und dabei dann die maximaldrehzahl ertastet und die war bei 60 % und darüber fängt er an zu spinnen ist doch nicht normal oder?
und wenn ich stark gas ziehe haut es immer wieder mein Heck fast einmal komplett rum! woran kann das liegen? habe ein GY-401 der auch richtig regelt!
MFG dennis
Hi und ein herzliches Willkommen 
Was hast du denn für eine Drehzahl bei 60%?
Welcher Motor/Regler?

Das ist aber sehr nett.Ich habe mir mein ersten heli gegönnt nachdem ich mit dem eines arbeitskollegen üben durfte!

Was meinst du denn mit spinnen? Fängt er an zu vibrieren, schaukelt er sich auf?habe mal mit dem Sender rumgespielt und dabei dann die maximaldrehzahl ertastet und die war bei 60 % und darüber fängt er an zu spinnen ist doch nicht normal oder?
Was hast du denn für eine Drehzahl bei 60%?
Welcher Motor/Regler?
Könnte mit der Empfindlichkeit zu tun haben, welches Heckservo benutzt du? Auf wieviel Empindlichkeit hast du den GY eingestellt?und wenn ich stark gas ziehe haut es immer wieder mein Heck fast einmal komplett rum! woran kann das liegen? habe ein GY-401 der auch richtig regelt!
Gruss Bosti
Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder hier:
http://boerni.l-tech.org/acrobat/?page=kreisel.php.
Schreib doch mal bitte welche RC-Teile, Motor und Regler verwendet werden
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder hier:
http://boerni.l-tech.org/acrobat/?page=kreisel.php.
Schreib doch mal bitte welche RC-Teile, Motor und Regler verwendet werden
MfG Andreas
Normalmodus ist nicht notwendig.
Einfach die Gestänge so einstellen, dass bei Mittelstellung des Servoarmes das Heck leicht Pitch nach rechts hat, dann einfach im AVCS-Modus lassen und vor allem in der Funke die Heckbeimischung deaktivieren!
So hab ich das gemacht und es hat beim ersten versuch geklappt.
G.
Einfach die Gestänge so einstellen, dass bei Mittelstellung des Servoarmes das Heck leicht Pitch nach rechts hat, dann einfach im AVCS-Modus lassen und vor allem in der Funke die Heckbeimischung deaktivieren!
G.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Hi,Gerry1973 hat geschrieben:Normalmodus ist nicht notwendig.
G.
ich mache es genauso wie du, nennt sich glaube ich die Ami-Methode.
Ist mir einfach zu lästig das Heck im Normalmode mechanisch korrekt einzustellen, wer fliegt schon Normalmodus beim GY 401

Ja gibt wohl noch einige, ich aber nicht

Funzt einwandfrei!!!!
Gruss Bosti
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es mittlerweile genau so mache. Bisher ohne Probleme. Fliege aber auch ein Volz am Heck, da sollte man eh nix merken.
Also an Servos habe ich diese hier verbaut http://www.conrad.de/goto.php?artikel=229289
Mein Regler ist ein align 35A Regler (standard)
und mein Motor ein brushless 430L Motor (standard)
und wenn ich mehr als 60 prozent gas gebe bekommt der motor starke leistungsschwankungen er dreht also hoch und bricht wieder mit siner drehzahl zusammen und dreht dann wieder hoch! bis er dann auch irgendwann aus geht! habe jetzt die gas kurve auf 60 prozent reduziert!
weiß aber nicht welche drehzahl das ist!
wegem dem heck mit meiner empfindlichkeit habe ich auch schon rumgespielt ohne ende sie steht jetzt auf GE = +50
und langsam versteh ich den 401er immer weniger
Mein Regler ist ein align 35A Regler (standard)
und mein Motor ein brushless 430L Motor (standard)
und wenn ich mehr als 60 prozent gas gebe bekommt der motor starke leistungsschwankungen er dreht also hoch und bricht wieder mit siner drehzahl zusammen und dreht dann wieder hoch! bis er dann auch irgendwann aus geht! habe jetzt die gas kurve auf 60 prozent reduziert!
weiß aber nicht welche drehzahl das ist!
wegem dem heck mit meiner empfindlichkeit habe ich auch schon rumgespielt ohne ende sie steht jetzt auf GE = +50

Warum? Entweder machst es wie Gerry geschrieben hat ohne grosses Einstellprozedere oder so wie wie in dem Link von kfo-heli
Sind deine Akkus richtig voll?
Gruss Bosti
Die align-Regler regeln nur gut im Bereich um 80%, darunter haben die Probleme, sind nicht sehr Teillastfest (Vorteil vom Jazz, aber teuer). Versuch mal die Drehzahl bei 80 % über ein anderes Ritzel auf 2200-2400 einzustellen. Das wurde schon öfters besprochen, versuch mal über "suchen" entsprechende Beiträge zu finden.
Für das Heck gilt "super leichtgängig", sonst schaft das Servo es nicht !
Stell-Moment 5 Ncm und Stell-Zeit 0.11 s sind ansonsten für ein Heckservo evtl. zu wenig.
Für das Heck gilt "super leichtgängig", sonst schaft das Servo es nicht !
Stell-Moment 5 Ncm und Stell-Zeit 0.11 s sind ansonsten für ein Heckservo evtl. zu wenig.
MfG Andreas
-
Hi HS 56 HB oder Futaba 3110 sind gut.
Wenns teurer sein darf ein Futaba 9650 und wenns am teuersten sein darf nen Volz
Wenns teurer sein darf ein Futaba 9650 und wenns am teuersten sein darf nen Volz

T-Rex XL CDE - 430L, Align 35A, GY-401, 3x HS56HB + Futaba S 3110, FX18 v2
Guten Morgen,Geforcer hat geschrieben:hmm der ständige leistungsabfall wird immer schlimmer! und das sobald ich über halbgas bin und obwohl ich auf 60% drehzahl max runtergeregelt habe!
kann es sein das mein regler ein weg hat?
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast Du noch nicht geschrieben welches Ritzel zu verwendest. Hast Du den Regler in den Regel-Modus programiert?
Der Align 35er neigt zur Überhitzung, Grund ist ein schlechtes Finish bei der Fertigung. Leider verfällt die Garantie wenn man da Abhilfe schafft.
Sonste ist der Regler gar nicht schlecht..
Wenn Du es trotzdem riskieren möchtest..
Kühler lösen und vorsichtig den Schrumpfschlauch aufschneiden.
Das Kühlblech evtl. mit ein bisschen Druck abnehmen.
Dann sollte noch der Wärmeleitpad abgenommen werden.
Den Wärmeleitpad als muster nehmen und ein vergleichbares Alublech ausschneiden.
auf das Blech doppelseitigklebende Wärmeleitfolie (z.B. K3)aufkleben und anstatt den Pad wieder auf den Regler kleben.
Das originale Alublech ebenfalls mit der Follie beschichten und auf die andere Aluplatte/Spannungsregler kleben.
Die Kühlerunterseite reinigen und auch da die Wärmeleitfolie draufkleben.
den Kühler zur Mitte versetzt direkt auf das Blech kleben.
Nun den Regler neu einschrumpfen und danach die Oberseite des Kühlers freischneiden..
danach sollte der Regler wesentlich zuverlässiger arbeiten..
noch kurz zur Ritzel Anpassung (habe ich aus einem anderen Bericht von mir kopiert)
Bei dem T-Rex kpl. Set sollte das 11 Zähne Ritzel verbaut sein.
Bei Jazz Regler und Align 35er Stellern im Regelmodus sollte das Ritzel so gewählt werden, dass bei 100% Gas am Sender etwa 2400 Umdr./min auf dem Hauptrotor anliegen.
Bei Stellern ohne Regel-Modus sollte die genannte Hauptrotor- Drehzahl bei etwa 80% Vollast anliegen.
Das Hauptzahnrad sollte leicht gefettet sein. Drehen wir das Hauptzahnrad so lange bis ein Zahn !!Genau!! in Richtung zum Hauptzahnrad zeigt. Ist der Motor mit Ritzel richtig eingestellt, sollte das Hauptzahnrad freigängig nach oben und unten zu bewegen sein. Es darf jedoch kein Spiel nach rechts und links haben!
Drückt das Ritzel zu fest auf das Hauptzahnrad, verhält sich der Heli verstärkt unruhig. Ist Spiel zu groß eingestellt riskierst man das Hauptzahnrad und der Verschleiß erhöht sich. Daher sollte gerde nach Montage eines neuen Hauptzahnrades oder Ritzels das Spiel häufiger überprüft werden.
Gruß Wendy
lumi hat geschrieben: Das Hauptzahnrad sollte leicht gefettet sein. Drehen wir das Hauptzahnrad so lange bis ein Zahn !!Genau!! in Richtung zum Hauptzahnrad zeigt. Ist der Motor mit Ritzel richtig eingestellt, sollte das Hauptzahnrad freigängig nach oben und unten zu bewegen sein. Es darf jedoch kein Spiel nach rechts und links haben!

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast