Aus 3s1p defekte Einzelzelle austauschen?

Antworten
Lou-Ping

#1 Aus 3s1p defekte Einzelzelle austauschen?

Beitrag von Lou-Ping »

Hallo. Von meinem Kokam 2000er 3s1p, 15C, hat sich eine Zelle aufgebläht. Der Akku war etwa 1 Jahr alt, und hatte alles in allem etwa 70-80 Zyklen durch. Grund der Blähungen: Keine Ahnung. Gestern noch normal, heute dick. Weder geladen noch entladen. Nicht mal angefasst!
Kann ich die defekte Zelle gegen eine neue austauschen, oder muss der komplette Akku in die Tonne?
Apropos Tonne: Wo entsorge ich Lipos?
Funke: MPX Evo7
Heli: T-Rex 450XL CDE, 430L silver, Jazz 40-6-18, 8.35w, 3*HS65HB, 1*3108, GY401
Fläche: den ganzen Keller voll
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

Wenn Du das nötige Kleingefühl hast und weisst das Du nicht ewig auf den Lötfähnchen rumlöten kannst geht das sicherlich ansonsten lass es lieber.

Ich entsorge meine Lipos wie jeden anderen Akku auch aber bei denen klebe ich vorher die Kontakte ab.
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Ich würde es nicht machen. Du bekommst keine Zelle, die dem Zustand der zwei anderen entspricht.
Wenn du ne neue Zelle reinmachst, killt es u.U. die beiden anderen, trotz Balancer.

Gruss, Gerhard
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
heli-pilot

Beitrag von heli-pilot »

Und nach 10 Zyklen bläht sich die nächste Zelle auf. Dann kannst die auch austauschen. Und nach weiteren 10 Zyklen...........

Würd ihn lieber gleich komplett tauschen. Die anderen Zellen haben ja auch weniger Kapazität als die Neue......

Hab auch gerade zwei geschrottete 3s1p rumliegen :evil: .
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich würde die defekte Zelle auslöten und das PAck als 2 Zeller für irgend etwas anderes Nutzen.

Bei 80 Zyklen wird es sicherlich nicht lange dauern, bis die nächste Zelle verreckt.
Und dann sind da noch die Kapazitätsunterschiede zwischen den alten und einer neuen Zelle.

Nicht vergessen:
Ein Akkupack ist immer nur so gut, wie die schlechteste Zelle.

Cu

Harald
David

Beitrag von David »

Ich würd den Akku lieber entsorgen und einen neuen anschaffen.
Der hält dann erstmal wieder lang genug. Wenn eine Zelle schon
defekt ist, dann könnten die 2 anderen der bald folgen und auch
eine Gefahr werden ... denk ich.

Der Akku ist doch nicht so teuer - ist das Risiko nicht wert.
Lou-Ping

Beitrag von Lou-Ping »

Danke für Eure Antworten. Die Idee mit dem Zweizeller ist nicht schlecht. Da müsste ich aber für meine Flächenflieger andere Schrauben besorgen , da ich die auch immer mit 3s geflogen bin. Also bei jedem Akkuwechsel die Schraube auch wechseln oder gleich noch ´nen 2-Zeller basteln :wink:
Funke: MPX Evo7
Heli: T-Rex 450XL CDE, 430L silver, Jazz 40-6-18, 8.35w, 3*HS65HB, 1*3108, GY401
Fläche: den ganzen Keller voll
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“