2ktrouble hat geschrieben:![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Hallo Leute, ist der Ton hier normal? Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
Hi,
normal ist das nicht
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Kann aber anscheinend schon mal passieren
Sorry
Oder anders gefragt: Wie weit kann ich den Angaben der Händler trauen, die bei dem 450F einen Max-Strom mit 16,5 A angeben. Wonach soll ich mich sonst richten?
Das ist nicht so ganz einfach
Von den meisten Händlern bekommst du eine Angabe (so wie auch diese) bei wieviel A der Motor eigentlich noch sinnvoll arbeitet (guter Wirkungsgrad)
Also sollte bei dem Motor die "Dauerbelastung" so ausgelegt sein, das max. 16,5 A gezogen werden.
Das heist aber NICHT, das der Motor nicht auch viel mehr ziehen kann !!!!
Und das wirst du so schnell nirgends finden
In einigen Fällen findest du was bei Bürstenmotoren, die dann auch Ihren Maxwert (Blockierstrom) angegeben haben.
Bei BL-Motoren habe ich sowas leider noch nie gefunden......
Wo kriegt man die Datenblätter, die auch einer Lesen kann der nur wenig Elektrisch spricht?
Das wird jetzt leider noch schwieriger....
Was spielt bei der Berechnung noch eine Rolle?
Schwergängigkeiten im Antrieb, Art der Rotorblätter, Heligewicht, Anstellwinkel der Blätter, "Flugstil", usw...
Wieviel ein Motor real denn nun wirklich an Strom zieht, hängt sehr stark davon ab, wie ich Ihn belaste
Letztendlich brauchst du eine gewisse Leistung, die du in das System (Heli) bringen musst, damit es fliegt.
Also übertrieben gesagt kann ich einen total überdimensionierten Motor in einen Heli bauen, und ihn aber trotzdem mit wenig "realer" Leistung betreiben
d.h.: Günstige Übersetzung, nicht zuviel Pitch, leichtgängiges System und ruhiger Flugstil.
Dann wird auch ein "großer Motor" in einem ZOOM nicht mehr als 12-16 A ziehen
Derselbe Motor kann aber auch locker bis 30-40 A gehen, wenn ich das System "anziehe".
d.h.: Übersetzung auslasten (Hohe Kopfdrehzahl), volle Pitchwinkel und "richtig heizen"
Zu den Angaben mit dem Innenläufer und der Flugzeit kann ich nur wiederholen, das mir das sehr suspekt erscheint
Bisher hat sich für mich ein recht guter Rechenanhaltspunkt bestätigt, der da lautet: Ca. 100Watt pro Kilo Fluggewicht heben ab
bisher hatte ich mehrere Konstellationen: ZOOM mit Bürste, mit Innenläufer-BL und jetzt mit einem 400DH.
Errechnete Werte: 177 , 190 und 222 Watt per Kg.
Selbst mein kleiner FP-Piccolo hat 137 Watt per Kg
Und mein Eco 8, der nach Meinung verschiedener Leute, mit dem C40 von Hacker totaaal untermotorisiert ist, und ja gar nicht fliegen kann
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
kommt auf 111 Watt per Kg
In der von lumi genannten Konstellation komme ich aber nur auf 80 Watt per kg, und das ist nach meiner Meinung nach mehr als nur dünn.
Anbei mal eine kleine "Rechendatei".
In der kann ja jeder mal seine eigenen Werte in die gelben Felder eintragen, und sehen wo er landet.....
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)