FX-18 Ratsche auf Pitch???
#1 FX-18 Ratsche auf Pitch???
So, die FX-18 und der Sim sind da, nun geht es langsam richtig los.
Hab die FX-18 V1 gebraucht gekauft. Bei dem linken Regler fehlt nun die Feder für die Neutralstellung. Nun will ich eh Mode 2 fliegen, da ist ja Pitch auf dem linken Regler.
Macht es Sinn, nun dort (Pitch) die Ratsche zu montieren? Kenn mich leider überhaupt nicht aus und lern grad erst...
Danke für eure Tipps.
Hab die FX-18 V1 gebraucht gekauft. Bei dem linken Regler fehlt nun die Feder für die Neutralstellung. Nun will ich eh Mode 2 fliegen, da ist ja Pitch auf dem linken Regler.
Macht es Sinn, nun dort (Pitch) die Ratsche zu montieren? Kenn mich leider überhaupt nicht aus und lern grad erst...
Danke für eure Tipps.
Ich hab die Ratsche drin aber nur gaaaanz dezent so als "Merker"
damit ich ein Registrierklicken hab.
Wenn Du den Sender offen hast probiers, wie fest Du sie anziehst ist geschmacks Sache...
damit ich ein Registrierklicken hab.
Wenn Du den Sender offen hast probiers, wie fest Du sie anziehst ist geschmacks Sache...
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
ok, dann werd ich mal probieren. Muss es erstmal hinkriegen, dass der Heli, wenn ich die Sim starten, nicht rumeiert und ruhig steht.
Im Moment ist das noch nicht der Fall, er zappelt rum und crasht nach ein paar Sekunden. An gezieltes Steuern, bzw. Üben ist da nicht zu denken.
Macht es Sinn, für den Sim einen eigenen Modelspeicher und hinterher für das "echte" Modell ein anderen Modellspeicher zu nutzen?
Im Moment ist das noch nicht der Fall, er zappelt rum und crasht nach ein paar Sekunden. An gezieltes Steuern, bzw. Üben ist da nicht zu denken.
Macht es Sinn, für den Sim einen eigenen Modelspeicher und hinterher für das "echte" Modell ein anderen Modellspeicher zu nutzen?
Ich mache es auf jeden Fall so, will mir ja nicht meinen Modellspeicher aus versehen im Sim vertrimmen...Macht es Sinn, für den Sim einen eigenen Modelspeicher und hinterher für das "echte" Modell ein anderen Modellspeicher zu nutzen?
Genug Speicherplätze sind ja zum Glück vorhanden

Gruss Bosti
Also, ich habe die Ratsche bei mir deinstalliert.
Wie hat es am Mittwoch ein Flächen-Flieger (beim Trimmen) ausgedrückt? Die Wahrheit liegt immer zwischen zwei Zacken.
Wie hat es am Mittwoch ein Flächen-Flieger (beim Trimmen) ausgedrückt? Die Wahrheit liegt immer zwischen zwei Zacken.
T-Rex 450XL HDE
3x IQ-120BB und 1x Robbe 3107
Robbe/Futaba GY-401
Schulze 835
SD 260 mit Jazz 40-6-18
JR - PCM 9X
3x IQ-120BB und 1x Robbe 3107
Robbe/Futaba GY-401
Schulze 835
SD 260 mit Jazz 40-6-18
JR - PCM 9X
Ratsche habe ich aus draussen, hatte beim Piccolo gemerkt, dass das nicht wirklich gut ist mit der Ratsche, denn die richtige Gaseinstellung/Drehzahl liegt grundsätzlich zwischen zwei Ratschenpunkten (Murphey sei Dank!).
Das mit der Rückholfeder ist eigendlich ganz logisch, da Du auf dem gleichen Hebel Pitch und Gas hast, würde ja beim Loslassen mit Rückholfeder gleich eine hohe Drehzahl anliegen und der Heli geht unkontrolliert ab. Das ist unschön und vor allem gefährlich.
Gruss
Paddres
Das mit der Rückholfeder ist eigendlich ganz logisch, da Du auf dem gleichen Hebel Pitch und Gas hast, würde ja beim Loslassen mit Rückholfeder gleich eine hohe Drehzahl anliegen und der Heli geht unkontrolliert ab. Das ist unschön und vor allem gefährlich.
Gruss
Paddres
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Ok, klingt alles nachvollziehbar, dann lass ich es mal so.
Mein Problem ist jetzt folgendes (will erstmal keinen neuen Thread dafür aufmachen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen):
- ich habe bei der FX-18 einen blanken Modellspeicher (resetted), auf "Basic"-Modell, ohne Mischungen, Trimmung, usw.
Wenn ich nun im Sim fliegen will, gibt es eigentlich 2 Probleme:
- wenn ich Pitch gebe, hebt der Hubi irgendwann ab, und driftet dann aber nach seitlich links hinten, ob wohl ich nur Pitch gebe und ich muss "gegensteuern"
- eben dieses (Gegen-)steuern gestaltet sich äusserst schwierig, weil eigentlich bei den kleinsten Steuerungsänderungen der Heli "abschmiert", ist also eigentlich kaum zu kontrollieren.
Ist das nun:
a) normal so, und einfach wirklich übungssache, dass sich die Steuerung ist so kleinen Bereichen abspielt
oder
b) noch ein Einstellungsproblem?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mein Problem ist jetzt folgendes (will erstmal keinen neuen Thread dafür aufmachen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen):
- ich habe bei der FX-18 einen blanken Modellspeicher (resetted), auf "Basic"-Modell, ohne Mischungen, Trimmung, usw.
Wenn ich nun im Sim fliegen will, gibt es eigentlich 2 Probleme:
- wenn ich Pitch gebe, hebt der Hubi irgendwann ab, und driftet dann aber nach seitlich links hinten, ob wohl ich nur Pitch gebe und ich muss "gegensteuern"
- eben dieses (Gegen-)steuern gestaltet sich äusserst schwierig, weil eigentlich bei den kleinsten Steuerungsänderungen der Heli "abschmiert", ist also eigentlich kaum zu kontrollieren.
Ist das nun:
a) normal so, und einfach wirklich übungssache, dass sich die Steuerung ist so kleinen Bereichen abspielt
oder
b) noch ein Einstellungsproblem?
Vielen Dank für eure Hilfe.
- ER Corvulus
Super, wusste doch, dass mir hier jemand antwortet 
Also, hab ich das richtig verstanden, dass ich fleissig üben muss und DualRate dieses leichter macht, man es aber nachher wieder deaktivieren sollte?
Wo stell ich das nun ein? Find irgendwie bei der FX-18 die Einstellung nicht.

Also, hab ich das richtig verstanden, dass ich fleissig üben muss und DualRate dieses leichter macht, man es aber nachher wieder deaktivieren sollte?
Wo stell ich das nun ein? Find irgendwie bei der FX-18 die Einstellung nicht.
Soli Brian
An der FX muss man keine Feder aushängen oder umbauen.
Da wird nur eine Platte unter den Knüppel umgeschraubt.
Die Verzahnung des Gas- Pitch Knüppel ist so fein das sie sicher nicht stört beim Helifliegen.
Rümmingen ist ja nur ein Katzensprung von Eimeldingen entfernt, am besten du kommst mal bei uns auf dem Platz vorbei und der umbau ist in 5min erledigt.
Gruß Rolf-K.
An der FX muss man keine Feder aushängen oder umbauen.
Da wird nur eine Platte unter den Knüppel umgeschraubt.
Die Verzahnung des Gas- Pitch Knüppel ist so fein das sie sicher nicht stört beim Helifliegen.
Rümmingen ist ja nur ein Katzensprung von Eimeldingen entfernt, am besten du kommst mal bei uns auf dem Platz vorbei und der umbau ist in 5min erledigt.
Gruß Rolf-K.