Mein Rex wippt mit dem arsch :(
#32
Hallo zusammen,
mir ist da auch noch was eingefallen.
Ich hatte das gleiche aber nur auf Roll. Beim Rundflug oder beim längern schweben, wo ich auf eine bestimmte stelle am Knüppel gekommen bin.
Dann hab ich mir mal unter Servoanzeige (MC24) die Servo´s angesehen, und beim langsamen hin und her gab es manchmal kurze spitzen mit mehr als 15 %.
Da war es klar. Das Knüppelaggregat (Poti war nicht mehr so dolle) hab dann alle Poti´s am Knüppelaggregat und Schieber mit Tuner600 geflutet. Dann war alles wieder supi.
Gruß Frank
mir ist da auch noch was eingefallen.

Dann hab ich mir mal unter Servoanzeige (MC24) die Servo´s angesehen, und beim langsamen hin und her gab es manchmal kurze spitzen mit mehr als 15 %.
Da war es klar. Das Knüppelaggregat (Poti war nicht mehr so dolle) hab dann alle Poti´s am Knüppelaggregat und Schieber mit Tuner600 geflutet. Dann war alles wieder supi.
Gruß Frank
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.06.2006 12:03:40
#33
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch bei meinem SE.
Habe die Erfahrung gemacht das die Dämpfung der Blattlagerwelle eine große Role spielt. Bei mir war es so das der Austausch der O-Ringe (nicht die Originalen) keinen Erfolg brachte, die Dämpfung war zu hart. Habe dann die Originalen ausgebaut und umgedreht und die O-Ringe gefettet.
Meiner Meinung nach muß die Dämpfung beim Rex eher weicher als zu hart sein. Zumindest wenn man nicht mit brutalen Drehzahlen fliegt.
ich hatte dieses Problem auch bei meinem SE.
Habe die Erfahrung gemacht das die Dämpfung der Blattlagerwelle eine große Role spielt. Bei mir war es so das der Austausch der O-Ringe (nicht die Originalen) keinen Erfolg brachte, die Dämpfung war zu hart. Habe dann die Originalen ausgebaut und umgedreht und die O-Ringe gefettet.
Meiner Meinung nach muß die Dämpfung beim Rex eher weicher als zu hart sein. Zumindest wenn man nicht mit brutalen Drehzahlen fliegt.
- Pitchkompensator
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.03.2006 01:40:48
- Wohnort: Ludwigsburg
#34
Aaaaaalso,
ich hab gestern mal 2 akkus leergeflogen und musste feststellen das er mit 2400-2500 RPM immernoch wippt.
Pro seite 2 orginale o-ringe drin + den upgrade aluring (etwas breiter als der Standard)
Ich lass in wippen, is mir jetzt wurst, fliegt ja sonst normal würd ich sagen...
ich hab gestern mal 2 akkus leergeflogen und musste feststellen das er mit 2400-2500 RPM immernoch wippt.
Pro seite 2 orginale o-ringe drin + den upgrade aluring (etwas breiter als der Standard)
Ich lass in wippen, is mir jetzt wurst, fliegt ja sonst normal würd ich sagen...
Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.06.2006 12:03:40
#35
Wenn Du den 2,5 mm Ring drin hast ist die Dämpfung evtl. zu hart, versuch den 1,5 mm Ring.Pitchkompensator hat geschrieben:Aaaaaalso,
ich hab gestern mal 2 akkus leergeflogen und musste feststellen das er mit 2400-2500 RPM immernoch wippt.
Pro seite 2 orginale o-ringe drin + den upgrade aluring (etwas breiter als der Standard)
Ich lass in wippen, is mir jetzt wurst, fliegt ja sonst normal würd ich sagen...
- Pitchkompensator
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.03.2006 01:40:48
- Wohnort: Ludwigsburg
#36
Die hatte ich ja vorher drin, hab die Ringe aus dem upgradeset erst seit kurzem...
Er wippt mit den schmalen ringen genauso....
Mal sehn ob sichs legt wenn ich irgendwann das Alu Zentralstück verbaue...
Kann aber noch dauern
Er wippt mit den schmalen ringen genauso....
Mal sehn ob sichs legt wenn ich irgendwann das Alu Zentralstück verbaue...
Kann aber noch dauern
Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
#38
Ich hatte auch das Wippen habe dann die aus dem Upgradeset
verbaut und das Ergebnis ich konnte keinen Meter hoch fliegen so stark war es.
Ich habe dann den Kopf zerlegt und musste feststellen das die Blattlagerwelle
ein leichten Bogen machte und die Lager sich in den Aluhaltern minimal verschoben hatten.
Verklebung hatte nicht gehalten.
Jetzt ist alles in Ordnung.
verbaut und das Ergebnis ich konnte keinen Meter hoch fliegen so stark war es.
Ich habe dann den Kopf zerlegt und musste feststellen das die Blattlagerwelle
ein leichten Bogen machte und die Lager sich in den Aluhaltern minimal verschoben hatten.
Verklebung hatte nicht gehalten.
Jetzt ist alles in Ordnung.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
- Pitchkompensator
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.03.2006 01:40:48
- Wohnort: Ludwigsburg
#40
hm die Blattlagerwelle hab ich noch ned getauscht, das wäre noch ne idee, allerdings müsste die schon noch grade sein, hatte ja keinen crash seither.
Wird aber geprüft!
Wird aber geprüft!

Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
#41
Nur die beiden Aluringe und Gummiringe aber die müssten genauso sein wie die Alten denk ich.Nestlede hat geschrieben:Was hast du aus dem Upgradeset verbaut?
Welle is bei mir sicher nichts verbogen. Und die Lager sollten auch fest sein.
Auf jedem Fall fliegt er jetzt ordentlich ob es nun daran lag
keine Ahnung

Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
- Pitchkompensator
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.03.2006 01:40:48
- Wohnort: Ludwigsburg
#42
Was für HR-Blätter habt ihr eigentlich so drauf?
Ich flieg zZ mit 315 Holzis, könnte mir vorstellen das das wippen von den doch etwas weichen blättern kommt.
Was meint ihr?
Ich flieg zZ mit 315 Holzis, könnte mir vorstellen das das wippen von den doch etwas weichen blättern kommt.
Was meint ihr?
Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
#44
335er PRO
hatte ich vor und danach drauf
hatte ich vor und danach drauf
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
#45
Ich denke ich hab mein Problem gefunden!!! Konnte es noch nicht testen. Hab heut mal die Blattlagerwelle rausgemacht. Ich konnte die Blatthalter auf den Gummis gar nicht nach unten und oben ziehen, was ja eig. durch die Dämpfung gehen sollte. Jetzt hab ich wie gesagt alles rausgemacht und hab festgestellt, dass die Schraube vom Bremsteller auf der Blattlagerwelle aufgestanden ist!!! Dadurch war meine Dämpfung natürlich fürn Arsch! Daran hab ich nie gedacht! Melde mich wenn ich es testen konnte!
Gruß, Denis
Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer