jetzt weiß ich endlich, wo die ganzen Leute aus einem gewissen anderen Forum hin sind. Da dachte ich mir, vielleicht kann mir jemand helfen. Erstmal hallo, bin neu im (diesem) Forum.

Habe Probleme mit einem JETI/Hacker Master 08-B-Heli im Zoom (Motor: B20 15L). Er ist im Stellermodus, Timing 1 (über Funke programmiert, Box habe ich keine). Gaskurve ist zu Testzwecken erstmal -100/0/+100% an einer FX 18, Pitchkurve ist 0-3-7 Grad, der Regler wurde an den Knüppelweg eingelernt.
1) rührt sich der Motor bis ca. 5% Knüppel gar nicht und reißt dann abrupt an, was das Heckabtriebsritzel in Mitleidenschaft zieht. Sanftanlauf Fehlanzeige. Die Anleitung schweigt sich auch aus über einen solchen, lediglich ein Ansprechverhalten "weich/mittel/hart" wird erwähnt, kann aber offenbar nicht über die Funke programmiert werden.
2) bei halbem Knüppelausschlag im Stellermodus sagt das RPM Meter bereits 2100 U/min. Ich verwende das Protech 9er Ritzel. Für 50% erscheint mir das schon etwas arg hoch, irre ich mich...?
Das identische Verhalten zeigt ein zweiter 08B-Heli von einem Kumpel, den ich testweise angeschlossen habe. Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.
Danke im vorab,
Michael