Seitdem ich die GKF Rotorblätter auf meinem Blade verwende,
"zieht" dieser nicht mehr ganz so gut.
Bevor eine Diskussion zu den GFK-Teilen aufkommt:
Die sind echt empfehlenswert und er fliegt damit wesentlich ruhiger
=> sind also super!
Jetzt überlege ich mir den Tuningmotor als kostengünstige Abhilfe
einzubauen.
Aber... bringt denn der was?
Und wenn ja, was?
Soweit ich weiss hat der Standardmotor 11 Zähne, der Tuningmotor 9.
Dreht der Rotor dann nicht langsamer?
Also wie Ihr seht brauche ich da wirklich euren Rat.
Auch wenn einer das Tuning-Teil nicht hat, wäre ich wenigstens für
eine Theorie dankbar, was das bringen könnte.
Ich kann mir nämlich echt nicht vorstellen wo da das Tuning liegen sollte.
Ausser dass der Händler 10 EUR in die Kasse getunt bekommt.
Gruß
Matthias
Blade Tuning-Set
- Paracetamol
- Beiträge: 117
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- Wohnort: Hessen
#1 Blade Tuning-Set
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen
Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen
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(Kann noch kein Nasenschweben)
.
#2
Hallo Matthias,
der sogenannte Tunningmotor hat 9 Zähne, standard ist 10z.
Soweit ich weiß, bezieht sich das Tuning nicht auf eine höhere Kopfdrehzahl. Denn die müsste bei Tausch von 10z nach 9z weniger werden.
Das Tuning besteht darin, dass Lipos genutzt werden können. Dadurch das Du dann mit 11,1V und nicht mit 9,6V fliegst, wird die Drehzahl wieder höher.
Mit 10z an Lipo 11,1V (wie bei Dir?!) gab eswohl Probleme bezüglich der Motorhaltbarkeit und defekten 4in1. Auch schwächelt der Motor dann schneller, der der Stromverbrauch höher ist.
der sogenannte Tunningmotor hat 9 Zähne, standard ist 10z.
Soweit ich weiß, bezieht sich das Tuning nicht auf eine höhere Kopfdrehzahl. Denn die müsste bei Tausch von 10z nach 9z weniger werden.
Das Tuning besteht darin, dass Lipos genutzt werden können. Dadurch das Du dann mit 11,1V und nicht mit 9,6V fliegst, wird die Drehzahl wieder höher.
Mit 10z an Lipo 11,1V (wie bei Dir?!) gab eswohl Probleme bezüglich der Motorhaltbarkeit und defekten 4in1. Auch schwächelt der Motor dann schneller, der der Stromverbrauch höher ist.
Plus an Masse, das knallt klasse! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
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zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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- Paracetamol
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#3
Wenn ich das also richtig verstehe, wird die Akku- und Motorlaufzeit
besser, am Flugverhalten selber ändert sich jedoch nichts.
Da ich jetzt schon mit Lipos fliege, wäre das ja nur ein "Mini"-Tuning.![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
besser, am Flugverhalten selber ändert sich jedoch nichts.
Da ich jetzt schon mit Lipos fliege, wäre das ja nur ein "Mini"-Tuning.
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#4
So sieht es aus! Laut Hersteller werden 9z + Lipo empfohlen.
Bei standard Akkus soll 10z genutzt werden.
Also doch brushless?? *lach*
(bin gerade dabei sowas zu planen) Erhoffe mir dadurch etwas mehr Abfangpower
Bei standard Akkus soll 10z genutzt werden.
Also doch brushless?? *lach*
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#6
Die Motoren unterscheiden sich nur bezüglich der Ritzel.
Je größer die Ritzel, umso höher die Drehzahl >> höherer Strom >> weniger Flugzeit >> mehr Motorverschleiss!
Die 9z haben sich als goldenen Mitte herausgestellt.
Je größer die Ritzel, umso höher die Drehzahl >> höherer Strom >> weniger Flugzeit >> mehr Motorverschleiss!
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