Logo 10 Hauptzahnrad im Eco 8

Antworten
nicod

#1 Logo 10 Hauptzahnrad im Eco 8

Beitrag von nicod »

Hallo,
wie schonmal erwähnt fliege ich den Eco 8 mit dem Hacker C50-15L und 10x 3600er Sanyos und nem 15er Ritzel.
Um die Flugzeit und Leistung zu erhöhen bzw. den dicken Motor voll auszunutzen, würde ich gerne 2 oder lieber 4 Zellen zusätzlich an Board nehmen. Leider gibt es für 5mm Wellen min. 13er Ritzel. d.h. 12 Zellen = 1688 U/min oder 14 Zellen= 1970 U/min.

Um die Drehzahl zu senken und die Spannung zu erhöhen, habe ich mir überlegt, das Hauptzahnrad vom Logo 10 in meinen Eco einzubauen. Da es 200 Zähne hat, würde ich bei einem 13 Ritzel und 14 Zellen auf ca. 1750 U/min kommen was optimal wäre!

Leider weiß ich nicht, welchen Durchmesser das Logo 10 HZ innen hat. Im Außendurchmesser ist es genau 10mm größer also 5 in jede Richtung (das mache ich passend). Könnte das mal jemand nachmessen?

Vielen Dank
Nico Droste
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Ich hab beide Helis hier... Passt nicht!! Die Aufnahme der Freilaufnarbe ist nicht groß genug, und der Außendurchmesser ist zu groß für das Ecochassis!
nicod

Beitrag von nicod »

Hm, wenn ich es aus dem einen Bild richtig gemessen habe, hat das Logo 10 Zahnrad an der Freilaufaufnahme einen durchmesser von ca. 3,5cm und eine bohrung von ca. 1,7cm, kommt das hin? wie sieht das Zahnrad von der Rückseite aus? Evtl. könnte ich es auf dem Kopf montieren. Mein Chassis hat nicht mehr viel mit dem Orginalen zu tun. das Passt schon!
Wie sind denn die genauen Abmessungen??

Gruß
Nico
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Es kommt auf die Motorplatte an... Wenn die original ist, kannst du das vergessen! Und selbst, wenn es passen sollte, wirst du keine größeren Ritzel als ~12 Zähne verwenden können. Davon abgesehen bräuchtest du ne Narbe die in das HZR des Logos passt aber ne 6mm Wellenaufnahme hat. Das HZR vom Logo kann man nicht an die Econarbe anpassen.
nicod

Beitrag von nicod »

Das HZR vom Logo kann man nicht an die Econarbe anpassen.
Wieso nicht? ich kann doch das HZR vom Logo etwas auffräsen, oder nicht? in mein Chassis passt es wohl rein. hab ich schon gemessen. nen 12er Ritzel gibt es nicht für eine 5mm Welle, da der Fusskreis des Ritzels df=m*z-2,5*m => fusskreisdurchmesser= 0,5*5 -2,5*0,5= 3,75mm < durchmesser Welle!
bei 13 Zähnen passt es, ist aber auch sehr knapp!

Also wie Groß sind denn die beiden innen Duchmesser des HZ? Wie sieht es von der anderen Seite aus? kann man es nicht auf dem Kopf montieren, wenn die andere Seite plan ist??

Gruß
Nico
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Anpassen geht nicht, da du da dann keine gescheiten Bohrungen reinbekommst! Ich hab das Zahnrad mal an das Originalchassis gehalten und das ist nicht möglich, das da rein zu bekommen. Da bekommt man so krasse Platzprobleme, dass die Zwischenwelle nicht mehr montiert werden kann. Also, wenn deine Motorplatte die Abmessungen des Originalchassis bzw. der Originalplatte von Ikarus hat, dann vergiss es einfach und kauf nen anderen Motor. Das Zahnrad passt nicht. Außerdem, was soll es bringen, das auf den Kopf zu stellen? Das ist an beiden Seiten gleich, bis auf die Schraubaufnahmen für die Logonarbe!

Soll ich nen Foto machen??

Mach du bitte mal nen Foto von deinem Chassis. So wird dir hier niemand jemals helfen können....
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Davon abgesehen, der Aufwand, das Logozahnrad passend zu bearbeiten, würde sich nicht lohnen, da es durch den normalen Abrieb und durch Crashes eh nicht allzu lange leben wird!!
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“