Bec-Problem

Antworten
Aliman

#1 Bec-Problem

Beitrag von Aliman »

Hallo zusammen
ich hab grad in der Anleitung vom Schulze Slim-10He gelesen, dass man den zwingend mit dem slim 05he betreiben muss, da man sonst das Bec-System überlastet. Der Jamara Digi control 06 hat jetzt auch ne Bec-Strom versorgung. Wird mit dem das BEc-System nun überlastet oder nicht. Was soll ich jetzt tun??

Aliman
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi aliman,

an dem servokabel von dem jamara regler ist ein rotes, ein braunes und ein oranges kabel am stecker.
das rote ist plus, das braune minus und das orange die signalleitung.

das rote kabel aus dem stecker ziehen, dazu nimmst du am besten eine stecknadel und hebst vorsichtig die schwarze zunge am stecker an. dann kannst du die rote leitung nach hinten herausziehen. den nun blanken kontakt schrumpfst du entweder ein oder isolierst du mit einem isolierband.

fertisch, das wars. nun wird das bec nur noch vom steller des hauptmotors mit strim versorgt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
helihopper

Beitrag von helihopper »

skysurfer2000 hat geschrieben:hi aliman,

an dem servokabel von dem jamara regler ist ein rotes, ein braunes und ein oranges kabel am stecker.
das rote ist plus, das braune minus und das orange die signalleitung.

das rote kabel aus dem stecker ziehen, dazu nimmst du am besten eine stecknadel und hebst vorsichtig die schwarze zunge am stecker an. dann kannst du die rote leitung nach hinten herausziehen. den nun blanken kontakt schrumpfst du entweder ein oder isolierst du mit einem isolierband.

fertisch, das wars. nun wird das bec nur noch vom steller des hauptmotors mit strim versorgt.
Hi,

habe mir gerade mal eben die Daten vom Slim10He angesehen.

Sky hat meiner Meinung nach recht.
1A BEC Leistung sollte für die Purzelklasse reichen.

Also den zweiten Steller ohne BEC betreiben, so wie Sky es beschrieben hat.

Cu

Harald
Aliman

Beitrag von Aliman »

ich hab das gemacht und jetzt tut der hecksteller garnischts mehr!!!
könnt ihr mir weiterhelfen????

Aliman
FP-Pic: V2; G-410 (10-er Chrom-Ritzel); Graupner 3x1500er Lipo; Fx-18; Trainingslandegestell
Boardless: Schulze Slim10He; Jamara Digi-Control 06; Robbe Rx-600; GY-240
Tuningteile: Agrumi-Alu-Rotorkopf; Agrumi-Freilauf; dopp. TSM; Alu-Stellring; M24-Blätter
Set-Up lässt sich super fliegen!!

Status: Endlich fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!! Heckschweben funzt, Seitenschweben wird gerade geübt
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

hänge mal ein Servo an den Gyro (statt Regler) und teste, ob der einigermassen neutral eingestellt ist.

Cu

Harald
Aliman

Beitrag von Aliman »

das mit dem servo funzt. ich mach mal das kabel wieder rein und schau ma ob das funzt.

Aliman
FP-Pic: V2; G-410 (10-er Chrom-Ritzel); Graupner 3x1500er Lipo; Fx-18; Trainingslandegestell
Boardless: Schulze Slim10He; Jamara Digi-Control 06; Robbe Rx-600; GY-240
Tuningteile: Agrumi-Alu-Rotorkopf; Agrumi-Freilauf; dopp. TSM; Alu-Stellring; M24-Blätter
Set-Up lässt sich super fliegen!!

Status: Endlich fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!! Heckschweben funzt, Seitenschweben wird gerade geübt
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

sollte doch eigentlich kein Problem sein, die BEC-Versorgungen beider Steller parallel zu schalten, oder? Gibt doch im Heli nur ein Potential, und zwar 0V des Akkus. Die Ströme addieren sich dann doch zu nem gesamt höheren Strom für Empfämger und Servos.... oder denk ich da jetzt völlig falsch ?
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
ironfly

Beitrag von ironfly »

Gerry1973 hat geschrieben:sollte doch eigentlich kein Problem sein, die BEC-Versorgungen beider Steller parallel zu schalten, oder? Gibt doch im Heli nur ein Potential, und zwar 0V des Akkus. Die Ströme addieren sich dann doch zu nem gesamt höheren Strom für Empfämger und Servos.... oder denk ich da jetzt völlig falsch ?
Hi Gerry,

davon würde ich dringend abraten. Sobald nicht beide BECs exakt die gleiche Spannung liefern, wovon man fast nie ausgehen kann, beginnen Ausgeleichsströme zu fließen. Im günstigsten Fall wird hierdurch nur der Akku zusätzlich belastet. Im ungünstigen Fall gehen ein oder beide BECs drauf.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Also ich kenne Spannungsregler nur so, dass sie zwar die Ausgangsspannung gegenüber der Eingangsspannung begrenzen. Die Endstufe im Spannungsregler ist ein Transistor, d.h. eine Diode, die bzw. der zwar versucht, einen Spannungseinbruch aufgrund einer Belastung aufrechtzuerhalten, auf der anderen Seite aber nicht eine höhere Ausgansspannung, die über Fremdeinwirkung am Ausgang des Spannungsreglers anliegt, runterzuregeln. Also macht das überhaupt nix, beide BEC parallelzuschalten, auch wenn die Spannungen nicht exakt gleich sind. Einzige Folge könnte sein, dass das BEC mit der höheren Ausgangsspannung stärker belastet wird und eher in die Knie geht, aber dafür fängt das andere BEC das ja wieder ab.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Lars Hillebrecht

Beitrag von Lars Hillebrecht »

Am besten wenns ums verkabeln geht mal bei www.rclineforum.de nach boardless verkabelung gucken! jonas hat da ein paar SEHR HILFREICHE zeichnungen

lars
Mein Setup: UPDATED
1.FP-Piccolo VERKAUFT:
2. Gensmantel Micro Heaven mit 3D Tuning R.I.P.
3: Artfantasie Lipoly V2 GFK mit CFK HeRo und SHP Motor
"Nuclear Submarine"

skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hoi,

wegen verkabelung schau mal hier.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Bishop

Beitrag von Bishop »

ehm, was ist bec? hab schon öfter davon gehört aber noch nicht damit beschäftigt :)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Bishop hat geschrieben:ehm, was ist bec? hab schon öfter davon gehört aber noch nicht damit beschäftigt :)
Battery Eliminating Circuit ca. Batterieersatzschaltung.

Sorgt dafür, dass Du keinen zusätchlichem Empfänger Akku brauchst, sonder die RC Kompoenten aus dem Flug-Akku mit versorgt werden.
Bishop

Beitrag von Bishop »

aso danke :)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Antworten

Zurück zu „Ikarus“