@Fabian
Kann ich mir nicht vorstellen daß das normal ist, sonst wäre es von Anfang an so gewesen. Ist aber erst nach ca. 60 Akkus aufgetreten. Hab jetzt mal neue Lager bestellt für die HRW.
Freilauf quietscht....
#17
Die Freilauflagerhülse ist übrigens ein INA Normteil und f. ca. 7.-€ im Fachhandel f. Antriebstechnik zu bekommen. Für Aus- und Einbau sollte Mann/Frau aber über etwas Maschbaukenntnisse und passende Buchsen und Stempel verfügen.
Wer Bock drauf hat- nehme den defekten Freilauf gerne f. 5€ + Maxibriefporto in Zahlung.
Jörg
Wer Bock drauf hat- nehme den defekten Freilauf gerne f. 5€ + Maxibriefporto in Zahlung.
Jörg
#18
@ Frank
Ich denke schon, dass das normal ist, da ich das bei einigen anderen Helis auch hatte, von Anfang an...
Aber wenn das erst seit kurzer Zeit der Fall ist, würde ich schon schauen, woran das liegt! Würde auch auf die Rotorwellenlager tippen. Oder die Dämpfergummis sind futsch.... Könnte auch sein.
Ich denke schon, dass das normal ist, da ich das bei einigen anderen Helis auch hatte, von Anfang an...
Aber wenn das erst seit kurzer Zeit der Fall ist, würde ich schon schauen, woran das liegt! Würde auch auf die Rotorwellenlager tippen. Oder die Dämpfergummis sind futsch.... Könnte auch sein.
#20
Ich habe gestern eine gehärtete HRW und einen neuen Freilauf montiert. Plötzlich quietschte der Freilauf auch schon auf der Werkbank. Dies hat folgende Ursache:
Solange der Motor läuft "sperrt" der Freilauf. HRW, Zahnrad und Freilauf drehen sich gemeinsam => kein Quietschen.
Wenn der Motor steht und sich die HRW dreht, gibt der Freilauf "frei", d.h. das Hauptzahnrad steht und die Welle dreht sich im Freilauf weiter. Jetzt schleift im Falle der gehärteten Welle der untere Befestigungsteller an dem Messingbund der Freilaufnabe, im Falle der normalen Welle eben der Sicherungsring mit Beilagescheibe. Hierher kommt das Quietschen.
Im Laufe der Zeit schleift sich das alles ein, ergibt ein paar 1/100 Luft und das Quietschen lässt nach. Das Quietschen hat also nichts mit einem mangelhaften Freilauf oder dgl. zu tun.
Solange der Motor läuft "sperrt" der Freilauf. HRW, Zahnrad und Freilauf drehen sich gemeinsam => kein Quietschen.
Wenn der Motor steht und sich die HRW dreht, gibt der Freilauf "frei", d.h. das Hauptzahnrad steht und die Welle dreht sich im Freilauf weiter. Jetzt schleift im Falle der gehärteten Welle der untere Befestigungsteller an dem Messingbund der Freilaufnabe, im Falle der normalen Welle eben der Sicherungsring mit Beilagescheibe. Hierher kommt das Quietschen.
Im Laufe der Zeit schleift sich das alles ein, ergibt ein paar 1/100 Luft und das Quietschen lässt nach. Das Quietschen hat also nichts mit einem mangelhaften Freilauf oder dgl. zu tun.
Gruß Frank
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Logo 600 SE, 5020-450, Jive 80HV, 10S 5000, 3x 1258TG+1290MG, Mini V-Stabi 5.1 Pro, mc24.
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#21
dieses Detail gefällt mir auch nicht besonders. Der Freilauf hat einen Durchmesser von 18 mm. Das Lager hat 19 mm außen. Der Bereich, wo der Freilauf nur das Innere des Lagers berühren würde hat ca. 16 mm.
Deshalb schleift das Teil oben am Lager und unten an der Kunststoffplatte.
Man bräuchte passende Unterlegscheiben, damit der Freilauf wenigstens oben nur gegen das Innere des Lagers stößt.
Deshalb schleift das Teil oben am Lager und unten an der Kunststoffplatte.
Man bräuchte passende Unterlegscheiben, damit der Freilauf wenigstens oben nur gegen das Innere des Lagers stößt.
- Dateianhänge
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- Nabe stößt gegen das Äußere des Lagers
- freilauf.jpg (459.28 KiB) 173 mal betrachtet
#22
Stimmt, wobei ich das Hauptproblem am unteren Ende sehe. Auf dem Bild dürfte der Freilauf falschherum liegen, oder? Die Seite die nach oben zum Lager zeigt ist die andere, also die mit dem kurzen Flansch am Freilauf.
Wenn man oben eine Paßscheibe zwischen Freilauf und Lager verbaut, dann liegt die Scheibe am äußeren Lagerring an. Wenn das Hauptzahnrad steht, kann sich die Welle mit innerem Lagerring in der Freilaufnabe weiterdrehen ohne daß das Lager am Freilauf schleift.
Hoffe das ist verständlich
Wenn man oben eine Paßscheibe zwischen Freilauf und Lager verbaut, dann liegt die Scheibe am äußeren Lagerring an. Wenn das Hauptzahnrad steht, kann sich die Welle mit innerem Lagerring in der Freilaufnabe weiterdrehen ohne daß das Lager am Freilauf schleift.
Hoffe das ist verständlich

Gruß Frank
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