Basisequipment für Heli neuling?

Antworten
mystik_wolf
#1 Basisequipment für Heli neuling?

Beitrag von mystik_wolf »

Hallo Leute,

Auch auf die gefahr hin das diese Fragen schon X tausend mal gestelt wurden so wäre ich euch doch sehr dankbar wenn ihr mir bei meiner entscheidung helfen könntet.
Ich bin durch einen guten Kumpel auf den Geschmack von Helis gebracht worden, und nun suche ich eine vernünftige!!! Basis mit der ich nicht gleich baden gehe. :)

Ich bin blutiger Anfänger was den Heli sektor betrifft und habe nur erfahrung im RC Segelflug und Automodellbau.

Ich möchte eigentlich jetzt am Anfang nicht zu viel Geld in die sache Buttern da ich erst sehen will ob ich dabei bleibe oder ob ich nicht die nötige Feinmotorig habe. Aber hier nun zum Wesentlichen:

-Was für ein FB system würdet ihr mir empfehlen ( Robbe/Graupner.....)
und was für eine FB macht sinn?
-Welches Modell eignet sich für anfänger was aber auch später noch zum " normalen" fliegen taugt
- Was brauche ich alles ( so grob halt :) )

Ich wollte eigentlich für den Anfang nicht mehr wie 1000€ max. ausgeben für alles, bekomme ich da was vernünftiges?

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon mal

bis bald euer

Mystik

P.S. Gruß an Adreas der mich auf die Helis gebracht hat
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Du brauchst nen :

-LMH 120 Corona
-Motor
-Regler
-Akku
-Lader
-Ferbedienung
-Gyro
-Servos

Der LMH ist bei allen Einsteigern wohl der beste!! Ich fliege ihn selbst. Mal fällt er mir um mal fliege ich ihn gegen einen Alupfahl. Was war kaputt nichts!!! Das ist keine Ausnahme. Das Ding ist soooo robust und macht den Einsteigern das Leben richtig leicht. Kippt er um muss man nicht wider bauen was auf die Zeit geht sondern einfah aufstellen und weiter gehts!! Ersatzteilpreise derbe günstig. Der Heli fliegt so ruhig wie en Großer!! Er ist bei etwas Wind auch noch fliegbar. Und in allen Umgebungen fliegbar (Garage, Wohnzimmer, Garten, Wiese etc...)
Der Heli ist so easy aufgebaut das wirklich die Wartung einfach ist und nur wenige Minuten dauert. Ich spreche aus Erfahrung. Dieser Heli ist der BESTE EINSTEIGER HELI der Welt. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Fernsteuerung reicht etwas einfaches wie eine MC 12. Andere raten gleich zur MX 12. Servos kosten gerade mal 20 Euro. Akkus reiche super günstige NICD Akkus. Sind robus und halten was aus. Ich fliege diese deinger seit 2003 bis heute.

Gruß Ali

PS: Bei Fragen schreibe mir einfach PM. Bin Dir sehr gerne behilflich.
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
Firefly

Beitrag von Firefly »

Willst du Verbrenner oder Elekto fliegen?

Logo 600 3D VStabi

gruß,
Dominik
ATK

Beitrag von ATK »

Er wird wahrscheinlich eher zu Elektro Tendieren :D

Gut das du nun auch mit einsteigen willst.
Den LMH kenn ich nicht, wie gesagt kennst du ja meine Meinung in bezug auf den Einstieg, da kannst du dann auch deine Feinmotorig raus arbeiten ;).

Wenn du dich doch mehr traust, wäre der T-Rex von Align (hast du ja gestern Fliegen sehen) auch noch ne Überlegung wert. Bei den Einstellarbeiten usw kannst Natürlich auf mich Zählen.

Den Rex gibts um ca. 210€ mit Steller und Motor (meine Ausstattung) und je nach dem was du für Elektronik Verbaust kommen noch mal 200€ bis xxx€ rein :D.
Dann benötigst du aber auf jedenfall ne Computer Funke. Ich habe ja die FX-18 und bin voll zu Frieden. Wie die MX12 von Graupner im Heli Programm ist, weiß ich leider nicht, aber es wird sich vielleicht noch jemand melden
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Rabenauge

Beitrag von Rabenauge »

Wie die MX12 von Graupner im Heli Programm ist, weiß ich leider nicht, aber es wird sich vielleicht noch jemand melden
Einfach gut ist die darin. ;)
Hat alles, was es braucht.
Und auch dei Flächenprogramme bieten sehr viele Möglichkeiten-"leider" aber absolut auf 6 Kanäle begrenzt.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Rabenauge hat geschrieben:
Wie die MX12 von Graupner im Heli Programm ist, weiß ich leider nicht, aber es wird sich vielleicht noch jemand melden
Einfach gut ist die darin. ;)
Hat alles, was es braucht.
Und auch dei Flächenprogramme bieten sehr viele Möglichkeiten-"leider" aber absolut auf 6 Kanäle begrenzt.
Leider auch keine Stoppuhr (Lebenswichtig! :shock: ) und kein richtiges Kreiselmenü. Wenn man damit leben kann, ist es wohl eine brauchbare und günstige Einsteigerfunke. Ansonsten FX18 V2.

Wenn ATK Dir beim Rex schon hilfreich zur Seite stehen kann, würde ich gar nicht lange überlegen :wink: Ist ein prima Heli, auch für Anfänger und Du lernst es gleich "richtig" :)

LMH ist Geschmacksache, finde ich. :roll: :oops:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
mystik_wolf

HI Leute,

Vielen Dank für eure Antworten! Also den Rex habe ich live gesehen und ich muß sagen das Gerät gefällt mir sehr gut 8). Über den Rex habe ich hier ja auch schon das eine oder andere gelesen und mir Persöhnlich würde das schon zusagen.

@ATK Werde mich auf jeden Fall an dich wenden wenn ich probleme haben werde ([schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hm[/schild] ich glaube die werde ich am anfang auch haben.

Ein Sim. kommt mir auch her um die Nerven etwas zu schonen :)
Also muß ich mir jetzt mal Gedanken machen was für ne FB für mich am besten ist. In der Vergangenheit war ich eigentlich Graupner fan aber mal sehen was so auf dem Markt ist.

Wie sieht es eigentlich aus macht es Sinn am anfang mit nem Trainingsgestell zu üben oder werden die Flugeigenschaften dadurch verfälscht gegenüber ohne?

Gruß

Mystik
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Hallo Mystik_wolf

Ich bin selber noch Anfänger, aber für den Anfang ist etwas Üben am Simulator warscheinlich nicht verkehrt.
Die ersten Flugversuche würde ich mit dem Trainingsgestell machen, nur um Abhaben und sanftes Landen zu üben. Ist halt doch anders als am Sim.
Sobald du einigermaßen gerade und sanft landen kannst würde ich das Gestell aber abmachen und nur mehr richtig fliegen.

Was die Flugeigenschaften angeht, der Schwerpunkt sollte bei einem gekauften Übungsgestell nicht sonderlich verschoben werden.
Ich habe meines aus zwei verschränkten Holzleisten gebastelt und das hats auch getan.

Ich bin jetzt 3 mal mit Gestell geflogen (über relativ viel mit Simulator) und nun übe ich ohne.
Meine Landungen sind zwar noch nicht die schönsten aber solange man nicht wild an den Knüppeln herumreist kan nicht viel passieren.

Eines der wichtigsten Dinge ist halt, dass man mit Gefühl und Konzentration an die Sache ran geht.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
gu

Beitrag von gu »

Hallo Mystic,

erst mal Simulator kaufen und vielleicht mal einen Blick auf http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=12 ... sc&start=0 wenn's auch was gebrauchtes sein darf.
mystik_wolf

HI again,

Also einen Sim werde ich mir auf jeden Fall anschaffen aber paralell möchte ich auch die ersten "Hüpfer" mit dem Heli machen. Ich denke mal das ist ganz sinnvoll :?

Ich habe mich jetzt für den T-rex entschlossen ich denke mal das dürfte eine gute wahl sein. Jetzt mal sehen ob ich damit auch klar komme. Jetzt brauche ich nur noch einen guten Preis.

Gruß

Mystik
Rabenauge

Beitrag von Rabenauge »

Mach das Trainingsgestell drunter für den Anfang-ich kanns nur empfehlen.
Obwohl ich den Pic längst ohne geflogen bin, hats mir vermutlich am Rex schon einige Ersatzteile gespart.
Neulich hab ich auf andere Blätter gewechselt (die Align-CfK-Blätter), mit denen reagiert er viel biestiger, sah trotz TG manchmal ganz schön kippelig aus.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“