Rappi 50 - Problem bei halbvollem Tank

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TommyB
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#1 Rappi 50 - Problem bei halbvollem Tank

Beitrag von TommyB »

Hallo,

mein Rappi läuft jetzt eigentlich ganz gut - allerdings tritt nach ca. 8
Minuten bei halbvollem Tank das Problem auf, das der Motor stark
abmagert und extrem an Drehzahl zulegt... ich muß dann landen
und die Temperatur ist dann auch wesentlich höher als normal.

Leite ich den Sprit direkt ohne den Headertank vom Haupttank zum
Vergaser, dann passiert es nicht.

Ich habe jetzt das ganze Tanksystem zerlegt, alles überprüft aber
nix ungewöhnliches gefunden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte???
Grüsse
Thomas

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Richard
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#2

Beitrag von Richard »

kommt in den Header Tank wo luft hinzu ??.. klingt pausibel sobald der tank halb voll ist bekommt er "falsche" luft.. und dadurch weniger sprit weil der unterdruck net vorhanden ist... ochh warum ist schriftlich immer alles so schwer erklärbar :( ...


Richard
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David

#3

Beitrag von David »

Blasen/Schaum ist nicht im Tank? Ist der Headertank fest
genug oder kann er hin und her rutschen (Schlauch abklemmen)?

Dichtung vom Headertank noch in Ordnung?
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TommyB
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#4

Beitrag von TommyB »

ich hab' beide Tanks genommen und in einem Wassereimer unter Druck
gesetzt.

-> keine Luftblasen... ich denke die Tanks sollten dicht sein.

NACHTRAG: der Headertank ist neu, den alten hatte es beim letzten Crash
eingedrückt...
Grüsse
Thomas

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David

#5

Beitrag von David »

Du hast es zwar geprüft, aber können die Tank-Innenschläuche
feine Risse haben ? - bzw. wann wurden die zuletzt getauscht?

Betrifft ja nur den vom Headertank.

Stimmt die Länge, so das die mit Tankpendel nicht an die Tank-
Rückseite kommen?
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ER Corvulus
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#6

Beitrag von ER Corvulus »

-- Überhaupt den Pendel wieder eingebaut? Und son watte-ding oder einen keramischen "SinterFilter"? (Gibts die beim Heli überhaupt? - Bin die damals im RC-Car gefahren - ohne Pendel ;) )

Grüsse wolfgang
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TommyB
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#7

Beitrag von TommyB »

@David:

Schlauch im Haupttank ist neu. Im Headertank auch, denn der Header
ist auch neu (seit Crash)... der Heli hat ja erst knappe 12 Liter Sprit
gesehen.

@Wolfgang: Pendel sind alle ThunderTiger-"Originol" (inkl. TÜV-Plakette :lol: )
Grüsse
Thomas

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ironfly
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#8

Beitrag von ironfly »

TommyB hat geschrieben:
@Wolfgang: Pendel sind alle ThunderTiger-"Originol" (inkl. TÜV-Plakette :lol: )
So würde ich es nicht ausdrücken. In jeder FAQ für den Rappi steht, daß man den Orginalpendelschlauch tauschen soll, weil der sich schnell auflöst (z.B.:http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=34138.0)
Also, von wegen TÜV ;-)

Grüsse Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#9

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Ich musste den Zusatztankpendelschlauch schon allein deswegen von Anfang an tauschen, weil er sich auch mit elektrischer Pumpe nicht betanken ließ. Das freie Lumen war maximal 10%.

Kurt
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TommyB
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#10

Beitrag von TommyB »

also (ja ich weiß, man fängt keine Sätze mit "also" an)... es hilft nix,
das Dingens läuft nicht vernünftig.

Ich habe jetzt die Teillast noch fetter gestellt und dachte das damit
in den Griff zu bekommen... keine Chance.

Eben war ich nochmal fliegen (28° Aussentemperatur), nach knapp 5
Minuten leichtem Rundflug bi ca. 1400 U/min. war das Problem wieder da.

Motortemperatur maximal 145°.

Leistung ist ausreichend da (15% Nitro), aber das Abmagerungsphänomen
tritt immer auf.... ich bin echt völlig ratlos, auch die Vereinskollegen
können sich keinen Reim drauf machen - ich bin aber auch der einzige
mit Raptor/TT50

Noch irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte?
(so langsam denke ich auch an einen Motorenwechsel)
Grüsse
Thomas

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bastiuscha
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#11

Beitrag von bastiuscha »

hab jetzt nur die ersten beiträge gelesen...weil ich zu faul war. lala :oops:
und vieleicht hats auch schon jemand geschrieben...aber vieleicht
ist der motor einfach nur zu mager eingestellt, er dann nach nem
halben tank zu heiss wird und dann sozusagen abmagert.

kannste leicht testen indem du den KALTEN motor mit halbvollen tank
startest und mal schaust, was dann passiert.
du kannst ihn ja fett eingestellt haben (an den einstellschrauben) aber
vieleicht stimmt was mit dem vergaser nicht...
oder der motor ist undicht...an der backplatte oder am zylinderkopf.
manchmal sinds auch undichte lager.
auch dann kann er im kalten zustand prima laufen und wenner warm wird
fängt er an zu spinnen.

mfg
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mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
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TommyB
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#12

Beitrag von TommyB »

bastiuscha hat geschrieben:oder der motor ist undicht...an der backplatte oder am zylinderkopf.
Backplatte? Sooooo heiß wird der Motor nun auch wieder nicht :lol: :lol:

Dichtungen sind alle OK , mittlerweile habe ich nach zwei Stunden alter
Beiträge wälzen zwei Tips aus dem "Nachbaruniversum" (rc-heli.de)
umgesetzt... Teillast nochmal eine Vierteldrehung fetter und den Schlauch
vom Header zum Vergaser gegen einen dünneren getauscht (1,5 statt 2,5
mm Innendurchmesser)

Und was soll ich sagen - jetzt gehts :D :D :D :D :D :D
Grüsse
Thomas

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J.K
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#13

Beitrag von J.K »

Endlich...

ich hätte dir jetzt geraten das du dir lieber einen Webra Vergaser zulegst! der ist um einiges besser als der originale von TT. Hab ich auch drin und bin völlig begeistert.
Hab nur einmal einstellen müßen und der läuft seitdem einfach genial...
und kostet nicht die Welt.
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Chris_D
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#14

Beitrag von Chris_D »

Aber wenn`s mit nem Stück Schlauch für 10 Cent auch geht... :)
Gruss
Chris

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RS
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#15

Beitrag von RS »

Hatte das gleiche Problem mit dem abmagern des Motors (TT 50) nach 5-10 Minuten Flugzeit. Folgendes hat das Problem gelöst:
-Header Tank mit Gumitülle befestigen (Die originalen TT welche an der Haube benötigt werden passen genau ohne Nacharbeit)
- Pendel im Haupt- wie in Headertank durch Sinterpanel ersetzen
-Originalschlauch mit ganz flexiblem Benzinschlauch ersetzen (original Schlauch kann sich auflösen)
-Benzinschlauch im Headertank so kürzen das der Sinterpandel den Tankboden nicht berührt (Achtung nur Headertank!!!)
-Heli über den Headretank betanken und daraf achten das er wirklich randvoll und ohne Luftblasen ist.
-Leerlaufdüsennadel realtiv fett einstellen

Ich garanrtiere das abmagern ist mit sicherheit weg! Ich hatte alles mögliche versucht bis mir ein in den 80er Jahren mehrfacher Schweizermeister im Helifliegen diesen Tipp gab.

beste Grüsse aus der CH
Rolf
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