Argumi Welle mit Freilauf und Zahnrad.

Antworten
ernstheilmann
#1 Argumi Welle mit Freilauf und Zahnrad.

Beitrag von ernstheilmann »

Hi,

muß hier mal meinen Frust loswerden. Hoffe richtige Abteilung.
Habe für den PicPro schon die dritte Argumi Welle (mit Zahnrd u. Freiluf) verbogen.
Die Welle ist einfach nur schrott, viel zu weich, als Beispiel das Bild anbei, kann man fast zu einer Acht biegen.

Weiß jemand für den PicPro eine gehärtete Welle??

Gruss Ernst. 8)
Dateianhänge
Tolle Welle, wenn man sie biegen will, ansonnsten schrott.
Tolle Welle, wenn man sie biegen will, ansonnsten schrott.
Argumi.JPG (192.38 KiB) 195 mal betrachtet
Plextor

Beitrag von Plextor »

Mal im Ernst , nach dem Flug sah die so aber nicht aus , oder
heliminator

Beitrag von heliminator »

Hallo,

da muss ich Dir recht geben, die Welle war bei mir im Pro-Pic auch jedes mal hinüber - allerdings kann man die Wellen auch oft (im eingebauten Zustand) direkt nach dem Crash wieder richten... (falls nicht zu arg verbogen)

Als "Schrott" kann man die Wellen dennoch nicht bezeichnen - denn die Rotorwellen sind bei Pitch-Helis halt fast bei jedem Crash fällig - auch beim Piccolo.
Grüsse,
Christian

heliminator

Doppelpost - SORRY. Aber irgendwie hakt´s grade ohne Ende.... :cry:
Grüsse,
Christian

Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi,

sorry,aber die wellen werden ja nicht als gehärtet verkauft sondern nur,weil stahl viel sauberer/runder läuft. :wink:
eine CFK welle ist auch nach jedem "einschlag" platt......

wenn du mit dem gedanken spielst dir eine gehärtete welle ein zu bauen,solltest du aber auch reichlich ersatz zahnräder/rotorköpfe im haus haben...irgend was muß nachgeben. :shock: :P :mrgreen:

...die welle ist von allem das günstigste.

wenn du eine passende welle gefunden hast,schick sie mir,ich baue sie dir kostenlos auf freilaufbetreib um. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
heliminator

Ernst, was hast Du denn mit dem Hauptzahnrad gemacht?? :shock: :shock: :shock:

Meins hat nach über hundert Flügen kaum Verschleiss, wirlich geringst, und zwar dort, wo das Antriebsritzel nicht perfekt ist.

Selbst einige Crashs, mit dem Pro, haben ihm nix anhaben können !! :P :P
Grüsse,
Christian

ernstheilmann
#7 Hallo an all

...Danke für eure Teilnahme. Natürlich sah die Welle nicht so aus, wollte mal sehen wie sie sich so biegen läßt.
Mit dem Haupzahnrad wollte ich was ausprobieren, hat aber nicht geklappt.

Der Hinweis mit den nachgebenden Teilen ist gar nicht so verkehrt. Aber ich denke immer noch, das eine gehärtete Welle am saubersten läuft. Habe scho Wellen vom Shop gehabt, die gleich unrund waren.

Mal was anderes, hat schon mal jemand mit Riemenantrieb zur Hauptwelle etwas ausprobiert. Wenn das gehen würde wäre super. Mir schwebt da ein kleiner Lederriemen vor, dann könnte man die Antriebsräder leicht drehen lassen.

Gruss Ernst.
ernstheilmann
#8 Nachtrag

Habe jetzt von der Argumi-Welle die Freilaufhülse entfernt und auf die original Ikarus Welle für den Picpro gebaut. Die Welle von Ikarus ist wesentlich härter und verbiegt nicht gleich beim Ankucken.

Wer nachmachen will:
Freilauf sehr erwärmen mit Brenner (nicht glühen), Welle samt Freilauf in ein passendes Stück Rohr stecken, so das der Freilauf nicht durchfällt und vorsichtig die Welle aus dem Freilauf schlagen. Freilaufhülse nicht klemmen o. spannen sonnst läuft er nicht mehr richtig im Haupzahnrad.

Also, das Schrott nehme ich ein bißchen zurück, aber etwas härter könnte die Argumi Welle wirklich sein, Ikarus kannn das ja auch.

Gruss Ernst. 8)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“