Newbie mit trex und FX 18 braucht Prgramierhilfe
-
#1 Newbie mit trex und FX 18 braucht Prgramierhilfe
Hallo T-rexgemeinde
Habe gestern meinen TRex CDE V2 mit 420 bruschless und 25 Reglerset sowie FX18V2 Heliset s (4x3107 und 401 gyro ) bekommen .Ich habe dann mal versucht das Handbuch zu verstehen und den Sender zu programmieren. Theoretisch haben ich es auch einigermaßen verstanden .Nur in der Praxis hab ich noch Schwierigkeiten.
Im Senderset sind ein Schalter und ein Schieberegler dabei. Der Schalter ist wohl für die Gaskurve und der Schieberegler für Kreiselempfindlichkeit. Nur wie geht das?
Wäre super wenn mir hier mal einer das erklärt ggf sogar ein Sendersetup geben könnte
Vielen Dank schon mal im Voraus.
J.Schummer
Habe gestern meinen TRex CDE V2 mit 420 bruschless und 25 Reglerset sowie FX18V2 Heliset s (4x3107 und 401 gyro ) bekommen .Ich habe dann mal versucht das Handbuch zu verstehen und den Sender zu programmieren. Theoretisch haben ich es auch einigermaßen verstanden .Nur in der Praxis hab ich noch Schwierigkeiten.
Im Senderset sind ein Schalter und ein Schieberegler dabei. Der Schalter ist wohl für die Gaskurve und der Schieberegler für Kreiselempfindlichkeit. Nur wie geht das?
Wäre super wenn mir hier mal einer das erklärt ggf sogar ein Sendersetup geben könnte
Vielen Dank schon mal im Voraus.
J.Schummer
Wenn Du aus der Ecke Mönchengladbach - Düsseldorf kommst, kann ich Dir gerne behilflich sein. Das Ganze über´s Forum abzuwickeln ist eine "unendliche Geschichte".
Nur mal so ganz grob:
Mode haste Du schon programmiert?
Ansonsten ist das der erste Schritt. Danach geht´s wie folgt weiter:
Unter TYPE das Heli Programm auswählen und anschließend unter TAUM die 120° Taumelscheibe auswählen (HR-3).
Nun kannst Du die Taumelschebenservos auf Kanal 1,6 (roll) & 2 (nick) am Empfänger anschliessen.
Gas (Regler) muss (!!!) auf Kanal 3 gelegt werden (Heck auf 4 und Kreiselempfindlichkeit auf 5).
Nun kannst Du kontrollieren (Testen durch Auschläge Pitch/Nick und Roll) , ob die Wirkrichtung der Servos an der Taumelscheibe richtig ist, oder ob Du sie unter dem Punkt UMPO umkehren musst
Nun kannst Du unter dem Punkt AURO die Autorotation einschalten und den Schalter (Einpoliger Kippschalter Ein/Aus oder Ein/Ein) auf Steckplatz 8 anstecken. Damit kannst Du nun zwischen Auro (Motor aus) und Gasvorwahl 0 NORM (Motor an) hin- und herschalten.
Die Drehzahl und Pitchwerte kannst Du unter dem Menu NORM einstellen und auch sehen, ob der Auro-Schalter wirkt.
Den Schieberegler steckst Du auf Steckplatz 5 und aktivierst unter Punkt KRSL noch die Kreiselfunktion.
Je nach Kreisel unter dem Punkt REVO die Heckbeimischung ausschalten.
Hat Dein 25G Regler einen Helimodus (Regler/Stellermodus) ?
Danach müsste man die Gaskurve programmiern.
Die Programmierung und Einstellung ist schon komplexer, deshalb glaube ich, das es besser ist, jemanden in Deiner Nähe damit einzubeziehen.
Nur mal so ganz grob:
Mode haste Du schon programmiert?
Ansonsten ist das der erste Schritt. Danach geht´s wie folgt weiter:
Unter TYPE das Heli Programm auswählen und anschließend unter TAUM die 120° Taumelscheibe auswählen (HR-3).
Nun kannst Du die Taumelschebenservos auf Kanal 1,6 (roll) & 2 (nick) am Empfänger anschliessen.
Gas (Regler) muss (!!!) auf Kanal 3 gelegt werden (Heck auf 4 und Kreiselempfindlichkeit auf 5).
Nun kannst Du kontrollieren (Testen durch Auschläge Pitch/Nick und Roll) , ob die Wirkrichtung der Servos an der Taumelscheibe richtig ist, oder ob Du sie unter dem Punkt UMPO umkehren musst
Nun kannst Du unter dem Punkt AURO die Autorotation einschalten und den Schalter (Einpoliger Kippschalter Ein/Aus oder Ein/Ein) auf Steckplatz 8 anstecken. Damit kannst Du nun zwischen Auro (Motor aus) und Gasvorwahl 0 NORM (Motor an) hin- und herschalten.
Die Drehzahl und Pitchwerte kannst Du unter dem Menu NORM einstellen und auch sehen, ob der Auro-Schalter wirkt.
Den Schieberegler steckst Du auf Steckplatz 5 und aktivierst unter Punkt KRSL noch die Kreiselfunktion.
Je nach Kreisel unter dem Punkt REVO die Heckbeimischung ausschalten.
Hat Dein 25G Regler einen Helimodus (Regler/Stellermodus) ?
Danach müsste man die Gaskurve programmiern.
Die Programmierung und Einstellung ist schon komplexer, deshalb glaube ich, das es besser ist, jemanden in Deiner Nähe damit einzubeziehen.
-
Hallo
Danke erstmal .Komme aus Dormagen ist also ein der Nähe .
Wenn ich denn schalter für Auro /normal benutze wie komm ich dann in GAsvorwal 1 oder 2 ?.
der regler hat einenregler und stellermodus.
Danke erstmal .Komme aus Dormagen ist also ein der Nähe .
Wenn ich denn schalter für Auro /normal benutze wie komm ich dann in GAsvorwal 1 oder 2 ?.
der regler hat einenregler und stellermodus.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Du schaltest nicht Auro/normal mit dem Schalter.Wenn ich denn schalter für Auro /normal benutze wie komm ich dann in GAsvorwal 1 oder 2 ?.
Mit dem Auro-Schalter aktiviertst Du Auro, unabhängig von der aktiven Flugphase, Auro hat immer höchste Prioritat.
Du kannst einen Schalter anschliessen norm/gv1.
Zusätzlich einen, der GV2 aktiviert, und halt auch noch einen für Auro.
Mit nur einem Schalter gar nicht! Du hast ja nur einen also: In Norm stellst du alle Gaswerte auf -100% dann ist der Motor aus. Dann den Schalter von INH auf OF!! Steht auch in der Anleitung. Du wechselst von dem Menue Norm auf GV1 und stellst deine Gaskurve ein. In beiden Menues gibt es noch Pitch Min, Neut und Max die stellst du auch noch ein aber achte darauf, das die Werte in Norm und GV1 in den Untermenues Pitch Min,Norm Max gleich sind.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Wie die Anderen schon sagten, mit einem Schalter kannst Du nicht zwischen 4 Zuständen schalten.
Mit einem Schalter schaltest Du zwischen Auro&Norm. Mit dem zweiten Schalter kannst Du GV1 schalten und mit einem dritten Schalter GV2.
Ist aber nicht zwingend erforderlich (Na los, schmeisst schon die Steine
).
Wichtig ist ersteinmal, das Du den Motor ein und ausschalten kannst. Und dafür reicht der Auro Schalter.
Man kann natürlich auch mit mehrstufigen Schaltern arbeiten, doch das ist imho nicht empfehlenswert.
Mit einem Schalter schaltest Du zwischen Auro&Norm. Mit dem zweiten Schalter kannst Du GV1 schalten und mit einem dritten Schalter GV2.
Ist aber nicht zwingend erforderlich (Na los, schmeisst schon die Steine

Wichtig ist ersteinmal, das Du den Motor ein und ausschalten kannst. Und dafür reicht der Auro Schalter.
Man kann natürlich auch mit mehrstufigen Schaltern arbeiten, doch das ist imho nicht empfehlenswert.
bei AURO hast du aber das Problem, das die Pitch vorgaben auf -70% begrenzt sind!! Das bedeutet ja, das bei Knüppel unten nur -70% des zu verfügung stehenden weges da sind und nicht 100%, die du ja beim einstellen der Pitch-Winkel brauchst.
Gruß
Michael
Michael

-
danke für eure Hilfe
da ja heute kein WM Spielwar habe ich mich de programierung gewidmet
und es scheint geklappt zu haben
Schalter auf normal motor aus schalter auf gv1 motor läüft mit softanlauf hoch
taumelscheibenservos hab ich auch programiert scheint auch richtig zu sein
morgen werd ich mich noch um den Kreisel und das heckservo kümmern
allso bis dann und danke nochmal
J.Schummer
da ja heute kein WM Spielwar habe ich mich de programierung gewidmet
und es scheint geklappt zu haben