2 fragen zum t-rex 450

Grub

#1 2 fragen zum t-rex 450

Beitrag von Grub »

hi!
hab vor ca. 2 wochen mit dem helifliegen begonnen (also entschuldigt dumme fragen :oops: ) und mir sind folgende probleme aufgefallen:

ich weis nicht, wie ich die antenne richtig verlegen soll (so, dass die komplette länge ausgenutzt wird)

beim etwas zügigeren geradeausflug fängt der heli urplötzlich an steil nach oben zu fliegen :?:
wieso macht er das und was kann ich dagegen tun?

mfg. Grub
Richard

Beitrag von Richard »

1.) es gibt keine dummen fragen.
2.) welche konfiguration benutzt du??? (Motor, Regler Empfänger, Servos etc.)
3.) ich denke der heli bäumt sich auf, bei schneller vorwärtsfahrt ??.. also nicht in 2sec.
4.) passt der Schwerpunkt ??
5.) welche Rotoblätter nimmst du ??

etc etc.

es gibt viele lösungsmöglichkeiten, bezüglich Antennenverlegung probiere mal die Suche Stichwort : Antennenverlegung und Rex komme sicher 50 Fotos tips etc etc...

werden dir hier sicher ncoh andere helfen ;)...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Grub

Beitrag von Grub »

hi!
Motor: Align 430L
Regler: RCE-BL35G
Empfänger: ein Graupner scan-empfänger (weis den namen jetz nicht genau, aber einigermaßen hochwertig)
Servos: weis ich jetz nicht genau

bist du dir sicher, dass es an irgenteiner der eben genannten komponenten liegen kann? ich dachte eher, dass es ein aerodynamisches problem wäre.

zu 3.: was meinst du mit "..also nicht in 2sec"???? und mit "etwas zügegerem geradeausflug" meinte ich schon recht schnell. :twisted:

zu 4.: schwerpkt passt eigentlich schon recht gut

zu 5.: die holzrotorblätter, die dabei waren (die weißen)

könnte es daran liegen, dass ich auf diese kleine tragfläche am schwanz (ich weis den korrekten namen nicht) kein aufkleber geklebt hab?

mfg. Grub
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Grub hat geschrieben:

könnte es daran liegen, dass ich auf diese kleine tragfläche am schwanz (ich weis den korrekten namen nicht) kein aufkleber geklebt hab?

mfg. Grub
Höhenleitwerk :)
Nein, daran wird es nicht liegen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Stefan B.

Beitrag von Stefan B. »

du hast vor 2 wochen das helifliegen angefangen und machst nen flotten vorwärtsflug ?
nicht schlecht.
Grub

Beitrag von Grub »

thx :roll:
calli

Beitrag von calli »

@Grub: Du meinst aber nicht das er *steigt* wenn Du vorwärts fliegst, eventuell noch gegen den Wind? Das wäre normal und muss ausgesteuert werden.

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Grub

Beitrag von Grub »

hmm....aussteuern ist halt so ne sache (bin ja noch relativ frisch dabei): wenn ich mich vorsichtig ans gegensteuern rantaste ist es meist schon zu schwer und wenn ich krass gegensteuer, dann fliege ich fast in den boden (also beides mit nick)

gestern ist mir aufgefallen, dass man das auch relativ gut mit pitch aussteuern kann, dafür verliert man dann halt sehr viel speed.

wie steuerst du das aus?

mfg. Grub
calli

Beitrag von calli »

Keine Ahnung, meine Finger machen einfach das richtige. Meist ;-)

Ich nehme an ich mache beides, Nick und Pitch. Konnte ich bei dem Wind heute wieder gut üben.... Vor allem bei einem Turn in den Wind trägts extrem gut, ich denke man gibt da schon negativ Pitch damit es nicht zu hoch geht.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Grub

Beitrag von Grub »

hmm....das heist dann wohl einfach weiter üben, bis ich's einigermaßen abschätzen kann wie viel pitch oder nick ich geben muss...

danke für eure antworten!

mfg. Grub
skr

Beitrag von skr »

Hallo Grub!

Eigentlich ist das von dir beschriebene Verhalten normal. Du solltest noch wissen, dass ein Heli beim Schweben auf der Stelle am meisten Energie verbraucht (mal abgesehen von 3D-Flug) verbraucht, da der Hauptrotor sehr viel Auftrieb produzieren muss.
Wenn du nun den Heli durch Drücken von Nick in einen Vorwärtsflug bringst, benötigt der Hauptrotor weniger Auftrieb. Wenn du nun nicht mit Pitch nachkorrigierst wird der Heli beim Vorwärtsflug auch steigen. Ist ja auch klar, da der Hauptrotor noch genau so viel Auftrieb produziert wie beim zuvorigen Schweben.
Also musst du beim Vorwärtsflug den Auftrieb durch weniger Pitch reduzieren. Dafür benötigt man allerdings einige Übung, da man das richtige Verhältnis zwischen Nick und Pitch erst erfliegen muss!

Ich hoffe ich hab das richtig erklärt!?

Gruß Sebastian
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

:thumbright:
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Grub

Beitrag von Grub »

skr hat geschrieben:Hallo Grub!

Eigentlich ist das von dir beschriebene Verhalten normal. Du solltest noch wissen, dass ein Heli beim Schweben auf der Stelle am meisten Energie verbraucht (mal abgesehen von 3D-Flug) verbraucht, da der Hauptrotor sehr viel Auftrieb produzieren muss.
Wenn du nun den Heli durch Drücken von Nick in einen Vorwärtsflug bringst, benötigt der Hauptrotor weniger Auftrieb. Wenn du nun nicht mit Pitch nachkorrigierst wird der Heli beim Vorwärtsflug auch steigen. Ist ja auch klar, da der Hauptrotor noch genau so viel Auftrieb produziert wie beim zuvorigen Schweben.
Also musst du beim Vorwärtsflug den Auftrieb durch weniger Pitch reduzieren. Dafür benötigt man allerdings einige Übung, da man das richtige Verhältnis zwischen Nick und Pitch erst erfliegen muss!

Gruß Sebastian
dass die rotorblätter beim geradeausflug noch zusätzlichen auftrieb erzeugen war mir auch klar, aber dagegen zu steuern ist nicht ganz so einfach. :lol:

mfg. Grub
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Ich würde noch mit dem Pitch experimentieren
Also nicht -12 bis +11/12 sondern -4 bis +11/12
und das so einstellen das der Pitchbereich gleichmäßig über den ganzen Knüppelweg verteilt ist.
Dann ist aber schweben in Mittelstellung nicht mehr möglich.
Oder (jetzt werden mir einige einen Vogel zeigen :oops: :roll: ) den Hubi etwas schwerer machen.
Er wird etwas träger.
Hast du schon was am Kopf gebastelt Padellgewichte dran gebaut und die Padellbrücke gedreht?
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
T-Rex Killer

Beitrag von T-Rex Killer »

Hallo,

nicht böse nehmen aber das mit dem Pitchweg verändern halte ich gelinde gesagt für Unsinn. Wenn er das Fliegen mit symmetrischen Pitchwegen beherrscht ist das auch gut so. Warum nochmal alles verändern und dann wenn er eventuell später 3D fliegen will nochmal umlernen? :wink:
Ich jedenfalls habe auch von Anfang an mit -11 bis +11 Grad Pitch gelernt und sehe darin eher einen Vorteil.

MFG

Tobias
Roxxter11
SS21, Jazz 40, HS65HB, DS3781, Gy 401, 4S Kokam2000, SMC 14
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“