Schütteln nach Krasch

Antworten
ernstheilmann
#1 Schütteln nach Krasch

Beitrag von ernstheilmann »

Hi,
gestern stand ein Baum im Weg, der Baum hat gewonnen.
Außer Klebearbeiten keine gr. Schäden, dachte ich. Alles geklebt, Rotor hochfahren, heftiges Schütteln, muß abbrechen. Ach ja, ein Rotorblatt war bei dem Krasch aus dem Pichumlenkhebel gesprungen.

Alles checken:
Rotorwelle gerade (läuft ohne Blätter butterweich), Blatthalter optisch nichts bestzustellen, Blatthalterschrauben optisch nichts festzustellen, Kugellager in Blatthalter optisch nicht festzustellen, Rotorblätter sind aus Carbon und optisch nichts festzustellen.

Kann den Rotorkopf überhaupt nicht hochfahren, sehr heftiges Schütteln.

RATLOSIGKEIT :( :( :(

Jeman einen Tip, meine Hardware findet Ihr im Profil :-)
Gruss Ernst
http://mylinks.tespe.net
[fotoalbum]2506[/fotoalbum]

Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger.
Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
Meutenpapa

Beitrag von Meutenpapa »

Hallo,

wie sieht es mit deiner Paddelstange aus ?

oder schon mal den V3 auseinander gebaut und die Kugellager vom
ZS überprüft ?

Und wie hast du die Rotorwelle denn geprüft ?

Ich bau dazu den Kopf kompletto ab, lasse dem Motor mal laufen
und halte im oberen Bereich der Welle seitlich eine Spitze von einem kleinen SchlitzSchraubenzieher ran. Dann spürst sofort auch wenn sie
nur minimalen Schlag hat.

Gruß Christian
ernstheilmann
#3 Rotorkopf

hallo,

ich habe den Rotorkopf mit Paddelstange u. Paddels laufen lassen (v3 und Plastekopf). Dreht sich butterweich, keine Wibs. Habe mal den alten Plasterotorkopf raufgebaut, schüttelt nicht so start wie der V3 aber auch immer noch heftig. Habe irgendwie die Kugellager vom Blatthalter und den Blatthalter (Plastik) in Verdacht, kann das sein.

Die Rotorwelle werde ich mal nach Deiner Methode checken :-) bin aber der Meinung, wenn sich der Kopf mit Paddels wibrationsfrei dreht, muß wohl auch die Welle gerade sein.

Gruss Ernst.
Gruss Ernst

Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger.
Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
ernstheilmann

Hallo Meutenpapa,
habe gerade mal die Welle nach Deiner Methode gecheckt. Also, runder kann eine Welle nicht laufen.
P.S ist es bei euch auch so heiß wie bei uns in Hamburg.

Gruss aus dem Norden von Ernst.
Gruss Ernst

Hardware:
UniLog-Datenlogger.
Status:
Antworten

Zurück zu „Ikarus“