http://www.idra.unige.it/~irro/profilo1a_d.html
Mit dem längeren Weg wurde sehr lange allen "eingetrichtert" und ist halt schwer dass zu ändern

Hier sind noch ein paar Bilder:tracer hat geschrieben:Mal Dir mal nen Bild von dem Szenario.
AOA mit einbezogen, und Du hast nen längeren Weg, auch bei einem Blatt Papier.
Ich denke man sollte das Wiki auch als solches nutzen und soweit ich das beurteilen kann sind beide "Theorien" fachlich kompetent dargelegt worden.tracer hat geschrieben:Leider fehlt in dem PDF ein Fazit, und anderen Quellen sind nicht besonders seriös.
Stand im Wiki: "Zusätzlich spielt der Anstellwinkel (angle of attack) der Tragfläche im Wind auch eine Rolle, aber grundsätzlich kann man sagen, dass ca. 70% des Auftriebs auf der Oberseite einer Tragfläche erzeugt werden. "
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen, aber solange solche Seiten online sind: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM, sehe ich das als kreative Phantasie an, aber nicht als belegt.
Nen, es steht hier zur Diskussion, und bis das geklärt ist, bliebt da die Version, die seit fast Anfang des Wikis drin ist.Schon aber das entscheidest ja im Moment gerade nur Du, da sehe Ich das Problem.
Nicht, wenn es so eine URL hat:Helibird hat geschrieben:Quellen nicht seriös, hmm. Wann ist's das denn?
Ich habe es halt mit Bernulli gelernt.Wenn es von einem Fluglehrer etc. stammt? Auch da wurde mitunter leider Falsches gelehrt.
Gibt eben widersprüchliche Quellen, wie so oft.
Die Kombination aus Profil und Anstellwinkel.Wie stark die Druckunterschiede am Flügel oder das Rückstoßprinzip am Auftrieb beteiligt ist darüber kann man ja noch diskutieren
Auf jeden Fall erzeugt ein Flügel auch im Rückenflug Auftrieb, so dass das Rückstoßprinzip eigentlich den Hauptanteil des Auftriebes ausmacht, und nicht das spezielle Profil eines Flügels.
Von Nikolai Jegorowitsch Schukowski wurde schon kurz nach der Jahrhundertwende des vorherigen Jahrtausend die Zirkulation theoretisch und praktisch bewiesen.tracer hat geschrieben: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen, aber solange solche Seiten online sind: http://www.flugtheorie.de/AUFTRIEB.HTM, sehe ich das als kreative Phantasie an, aber nicht als belegt.