ECO Piccolo --> Piccolo Pro

Antworten
Kurt T.

#1 ECO Piccolo --> Piccolo Pro

Beitrag von Kurt T. »

Hallo Leute
Also ich glaub es wird etwas länger aber was solls..
Ich besitze einen ziemlich "zerlemperten" Eco Pic V1 mit Piccoboard PLUS der schon seit über nem Jahr rumsteht und mit dem ich fliegen gelernt habe.
Ebenso hab ich einen gebrauchten Pitch Umrüstkit rumliegen der aber noch in nem guten original Zustand is.

Jetzt hab ich mir gedacht, da ich schon mit nem Raptor 50 durch die Gegend jage, bau ich einen Pro daraus da es warscheinlich am günstigsten für mich is zu einem CP zukommen. Und da es schade ist die Teile und das Piccoboard rumliegen zu lassen.

Und jetzt die Fragen :D

1. Wenn ich Brushless fliegen will kann ich das Piccoboard ja weiterverwenden.
Welche günstige Brushlesskombination ist für CP zu empfehlen. (Ist der Pico-Power von Causemann für einen CP schwachsinn??)

2. Wie ist das mit dem Heck? Der Heckmotor bleibt ja der gleiche winzige. Schafft der das? Soll ich das Original Heck vom Pro draufbauen (Wäre nur ein Motor tausch)? Ist Direct Drive für den Pro Besser? Schafft das Piccoboard PLUS das Direct Drive Heck bzw das Pro Getriebeheck? Wie schauts mit dem Doppelhopper aus? Hab ja schon so kleine Motoren aus der "FP Zeit"

3. Ist der Original Alu Freilauf von Ikarus zu Empfehlen?

4. Reicht der originalkopf für Rundflug und leichte Looping bzw. Turns?

5. Sollte der Rotorkopf verändert werden? (nur was Lebensnotwendig ist :lol: )

6. Akku: Denke mal 3 Lipo Zellen und viel Milliampere

Phuu eine Menge an Fragen bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Beste Grüße Kurt
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hmmm. OK ich machs mal kurz!

PB kannst du weiterverwenden , indem du entweder nur die Signalleitung des BL Regler an dem Kabel für den Hauptmotor anpfriemelst (orange), oder noch besser (so habe ich es seinerzeit gemacht) die Leitung direkt am PB anlöten!
Die Leitungen vom PB zum Empfänger müssen drin bleiben, da ansonsten das PB nicht den HeRo mischen kann , weil das Hauptmotorsignal fehlt!

DD Heck geht ohne Probleme.

BL Motor? Die Rotordrehzahl sollte unter 2000 U/min liegen, da sonst die Gefahr eines Zerreisenden Kopfes gegeben ist!
Freilauf? , nimm das Delrin Zahnrad und Freilauf vom Alexander (Agrumi) hier im Forum!
Akku , also ich fliege einen Tanic 1100 und Tanic 830 im X-Pro und bin zufrieden! Bis jetzt ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Richard

Beitrag von Richard »

Sorry wenn ich dir jetzt etwas mieses sagen muss.. bleib beim Eco Pic mit FP und du wirst spaß haben ohne ende, der CP Picolo ist in meinen Augen und von vielen Kunden schon auch gehört Müll, da würde ich empfehlen witer sparen und gleich was größeres kaufen mit CP :) ....

FP crash alles zusammen stecken und weiterfliegen, CP Crash schon orderst du Ersatzteile die überteuert sind ...

Vergleichbar LMH und Rex rex teile ordern LMH gerade biegen und weiter gehts... leider der Bausatz überteurt sonst hätte ich schon enn LMH zum trainieren :)...

aber jeder wie er glaubt...und manchmal lernt man aus fehlern...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
ernstheilmann
#4 PicPro

Beitrag von ernstheilmann »

Hi,
ich habe den PicPro, bin Anfänger, erst 10 Mal geflogen und Bastler. Was beim PicPro wirklich Müll ist, ist die Plaste Pichhülse, sollte man gleich aus Alu besorgen. Ich habe mich viel mit dem PicPro beschäftigt und wen man ihn gut einstellt fliegt er wunderbar. Schwebt super auf der Stelle jedenfalls für die Grösse.
Auch traue ich dem Plaste Rotorkopf nicht viel zu, auf keinen Fall über 2000 Umdrehungen fliegen.
Sicherlich sind die Ersatzteile nicht billig, aber ich habe nun mal mit dem PicPro angefangen.
Was ich auch noch gut finde ist die einfache Rotorkopfmechanik, man blickt sofort durch. Der Pic lässt sich relativ einfach austrimmen. Mir gefällt er jedenfalls, ich habe natürlich auch noch keine 3D Ambitionen.

Vielleicht würde ich beim nächsten Mal auch gleich einen gr. kaufen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Gruss Ernst
http://mylinks.tespe.net
[fotoalbum]2506[/fotoalbum]

Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger.
Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
paede

Beitrag von paede »

ich bin jahrelang pro geflogen ... eigentlich ein spitzen gerät .... wenn man mal (fast) alle ikarus teile durch tuning ersetzt hat ... dennoch bleibt dann das problem vom heckmotor, der früher oder später ausgebraucht ist und sich unter umständen im flug verabschiedet.
ich rate dir davon ab geld in den piccolo zu investieren ... auch wenn du bereits einige sachen da hast, wirst du ziemlich schnell viele teile durch tuningartikel ersetzen. gerade wenn du schon fliegen kannst und mit lahmem schwebeflug nicht zufrieden bist, lohnt es sich auf ein anderes modell auszuweichen.
Was ich auch noch gut finde ist die einfache Rotorkopfmechanik, man blickt sofort durch.
das ist tatsächlich ein grosses plus
Vielleicht würde ich beim nächsten Mal auch gleich einen gr. kaufen, aber hinterher ist man immer schlauer.
und das ist es was ich auch dir empfehlen würde ... falls es trotzdem im microhelibereich sein soll, dann ist die hornet anscheinend die bessere wahl.

gruss paede
Antworten

Zurück zu „Ikarus“