ich würde auch nicht vor jedem Flug die Umgebung (+/- 3km) absuchen, um jemanden mit einer Fernsteuerung zu finden. Wenn ein Modellplatz oder Event bekannt ist, dann meide ich natürlich das mittelbare Umfeld. Oder man arrangiert sich mit den Frequenzen. Wenn man teure Modelle fliegt, sollte man schon so einen Frequenz-Scanner haben. So teuer sind die nicht. Ist aber Ansichtssache!
Fazit, schön cool bleiben, denn beim Fliegen und den Temperaturen, wird Dir noch heiß genug werden!
Gruß, Lars
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV
Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Scanner hin Scanner her, er hilft mir ja auch nicht wenn während ich fliege jemand seine Anlage 1km weit weg anschaltet. Daher ist das Verhalten der Fliegerkameraden nicht wirklich toll.... Ich hadere auch ob ich mir einen Scanner für meine Evo9 kaufen soll, aber wie ich mich kenne werde ich dann hier und da nicht fliegen und wenn mich einer runter holt verpisst er sich...
Was haben Störungen jetzt mit Kanaldoppelbelegungen zu tun? Wenn ich meine Funke neben Dir einschalte und haben den gleichen Kanal dann geht beim Schulze auch nix mehr.
Ja sicher, weil Du auch 6Kanäle belegt hast wie ich...
Aber wenn Du in Deinem Signal nur 4 (z.b. Fläche) oder vielleicht 7 Kanäle hast erkennt er das und ignoriet´s ...
<Eine bei jeder Inbetriebnahme durchgeführte
Zählung der Kanalimpulse
gewährleistet, daß z. B. Empfangssignale
mit abweichender Kanalanzahl
nicht zu den Servos durchgeschaltet
werden. Beim alpha-8 erfolgt der Kanalcheck
permanent>
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
calli hat geschrieben:Was haben Störungen jetzt mit Kanaldoppelbelegungen zu tun? Wenn ich meine Funke neben Dir einschalte und haben den gleichen Kanal dann geht beim Schulze auch nix mehr.
C
Ich denke das hänft von der Anzahl deiner aktiven Kanalimpulse im Verhältnis zum eigenen Sender ab. PCM Server werde mit dem Teil direkt ausgeblendet.
Mein Modell würde ich aber auch nicht auf absolute Störungsfreiheit verwetten.
Grüsse
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Ich glaube das geht nur wenn ich viel weiter weg bin?
Wenn die Signale sich überlagern kann er doch nicht wissen ob "Du" das stärkere oder schwächere aussendest, wenn die Signale sich nicht gleich auslöschen (FM).
Ich sage ja nicht das ist "Narrensicher" sonder "Eine" Lösung...
Der Empfänger versucht halt Dein Signal zu selektieren so weit das geht und durch die Digitale Signal Nachbearbeitung behällt er selbst bei Störungen oder Knackimpulsen ein "ruhiges Servo"
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
ist mir im Park auch mal passiert,wollte einen neuen Depron Delta einfliegen,Funke und Empfänger an;nur Servogezappel.Akkus gecheckt in die weite Runde geschaut,weit und breit kein Flieger zu sehen oder zu hören.Viertelstunde gewartet,genau dasselbe.War mir dann doch zu gefährlich also dann zum nah gelegenen Weiher getrabt und einen Kaffee getrunken.Als ich dann ein Modellsegelboot seine stolzen Runden drehen sah, kam mir so ein Verdacht.Der fuhr tatsächlich auf 35 Mhz!:shock: Hatte dass Ding vor einer Woche gebraucht mit Funke gekauft;der Vorbesitzer hats ihm so verkauft und nicht gesagt dass die nur für Flugzeuge zugelassen sind,habs ihm dann auch geglaubt.
Ob der sich allerdings für die Zukunft dran gehalten hat ne andere Funke anzuschaffen wissen die Götter.
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Tja da sind wieder manche "gierig" und sparen sich en 68EUR scanner... aber ein blinke blnke teil um 68EUr trägt nur bedingt zur sicherheit bei .....das ist dan nciht zuviel kohle was fließt ins modell bei zubehör ist man komischerweise knausriger... oder bilde ich mir das ein...
was ich mich frage ist wie weit scannt der robbe scanner z.B. ?? 100m, 300m 500m 700m 1000m ?? .. und dauerscannen im 2sec takt ?? naja geht auf die batterie und in der einen sekunde guck ich rauf ist nix rot...schalt ab inwischen ist aber der kanal belegt ??... da er 2sec takt scannt ?? hat wer das teil in arbeit..
Und wenn man Punkt 1 mal liest...
Seit dem hab ich kein einziges mal mehr ein zucken im Heli gehabt..
Selbst wenn der Emp. 16 Störungen gezählt hatt.
Vorher hatte ich den Graupner R700 und bei fast jedem Flug zuckte es mal kurz...
Seit mir gestern schon zum zweiten Mal der Schulze in Hold ging (kann er auch, trotz PPM) und der Rex wieder runterfiel, hält sich meine Begeisterung über die 8.35 in Grenzen, da ist mir nen Zucker doch lieber.
hm,also ganz pauschal finde ich so knapp siebzig EUR für so einTeil ganz schön happig.Ausserdem nutz mir dass ganze gescanne nix,wenn da jemand später kommt und seine Sachen einschaltet.Nach Murpheys Gesetz passiert dass nämlich nachdem du ne halbe Stunde gescannt hast und dein Fliegzeug schon fünf Minuten in der Luft hast.Auf diese Wiese kommen die manchmal mit so Ebääh Komplettangeboten.Die China Funken streuen teilweise wie eine Schrotflinte auch wenn die nicht auf dem gleichen Kanal liegen,alles schon erlebt
Manfred
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle