Fliegen auf einer Höhe

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anke4608
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#1 Fliegen auf einer Höhe

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Gestern Abend mal wieder Fliegen,da ich aber mit Höhenhalten
Kämpfe habe ich mal Probiert.
Ausgangshöhe,Nick nach vorne und langsam Pitch nach unten,
vor und in Kurve leicht mehr Pitch und wieder auf der Geraden
Pitch langsamm Runter.

Hatte Irgendwie das gefühl,das ich nicht mehr so super viel
Höhenunterschied hatte.So der Heli auch nicht Direckt immer
schneller wird.Vorher hatte ich bei Fahrt fast immer Pitch gegeben,
eigentlich bei jeder Bewegung der Taumelscheibe hatte ich Pitch
gedrückt.

Kann es sein,das bei Schwülen 30 Grad mehr Luftlöcher da sind,
obwohl eigentlich kaum Wind war es irgendwie Komisch gestern

Gruß anke4608
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Fistel
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#2

Beitrag von Fistel »

Keine Ahnung ob es an den schwülen Temperaturen liegt. Auf jeden Fall hat bei hohen Temperaturen die Luft eine geringere Dichte, sprich die Blätter produzieren einen geringeren Auftrieb. Ob es aber daran liegt? Keine Ahnung.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Flugzeuge eine höhere Geschwindigkeit zum Abheben brauchen, länger auf der Startbahn beschleunigen mussten. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
picasso
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#3

Beitrag von picasso »

Fistel hat geschrieben:Das ist übrigens auch der Grund, warum Flugzeuge eine höhere Geschwindigkeit zum Abheben brauchen, länger auf der Startbahn beschleunigen mussten. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.
Korrektur: Das Flugzeug braucht keine höhere Abhebegeschwindigkeit, es benötigt aber eine längere Startstrecke um diese zu erreichen.

Viele Grüße
Helmut
Danny-Jay
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#4

Beitrag von Danny-Jay »

Das Problem ist einfach das der Heli, wenn er Fahrt aufgebaut hat, sehr wenig Pitch benötigt um oben zu bleiben. D.h mit Vorwärtsfahrt reichen 0-2 Grad Pitch aus. Wenn man dann zieht zum Anhalten, muss man gleichzeitig negativ Pitch geben damit die Kiste nicht wegsteigt denn die Rotorscheibe erzeugt dann Auftrieb wie eine Tragfläche beim Flugzeug. Also zum Fahrt aufnehmen Pitch geben und Nick, dann wenn er auf Geschwindigkeit ist, Nick und Pitch reduzieren, und zum abbremsen Nick ziehen und Pitch zurücknehmen.
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gasebah
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#5

Beitrag von gasebah »

picasso hat geschrieben:
Fistel hat geschrieben:Das ist übrigens auch der Grund, warum Flugzeuge eine höhere Geschwindigkeit zum Abheben brauchen, länger auf der Startbahn beschleunigen mussten. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.
Korrektur: Das Flugzeug braucht keine höhere Abhebegeschwindigkeit, es benötigt aber eine längere Startstrecke um diese zu erreichen.

Viele Grüße
Helmut
Bitte?! Auftrieb ändert sich mit der Luftdichte. Und die Luftdichte ändert sich mit Temperatur und Luftdruck. Der Auftrieb steigt mit: dem Luftdruck, und mit sinkender Temperatur. Deswegen werden V1, V2 und Vr bei Flugzeugen sehr wohl unter Einbeziehung der Temperatur berechnet. Aber ob Du das beim Helifliegen merkst, wage ich zu bezweifeln.

Alex
gu

#6

Beitrag von gu »

@gasebah: !!. Das bezweifele ich allerdings auch.
picasso
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#7

Beitrag von picasso »

gasebah hat geschrieben:Bitte?! Auftrieb ändert sich mit der Luftdichte. Und die Luftdichte ändert sich mit Temperatur und Luftdruck. Der Auftrieb steigt mit: dem Luftdruck, und mit sinkender Temperatur.
Du hast schon Recht. Aber ich hatte bei Fistel´s Beitrag "Abhebegeschwindigkeit" gelesen und diese ist im Handbuch des Flugzeuges (als IAS) angegeben und bleibt - egal bei welcher Dichtehöhe -gleich. Es kommt halt darauf an von welcher Geschwindigkeit wir reden. Die TAS ist dabei natürlich höher.

Viele Grüße
Helmut
speedy
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#8

Beitrag von speedy »

Hi,

und jetzt bitte nochmal für Laien - mit IAS und TAS und einem gewissen Handbuch wird hier wohl kaum jemand was anfangen können.

Außerdem glaube ich nicht so recht dran, daß er die längere Startbahn für die Geschwindigkeit wegen der geringeren Luftdichte benötigt.

Rein von meinem Verstand her würde ich sagen, bei geringerer Luftdichte ist ein geringerer Widerstand der Luft und somit wird die Geschwindigkeit schneller erreicht, weil sich weniger Luftatome in den Weg stellen - wenn du durch ne dichte Menschenmenge gehen mußt, brauchst du auch länger, als wenn alles frei ist. ... ich mach mal nen Vergleich mit irgendwelchen Läufern - die hängen sich beim Trainieren auch Gewichte an, haben also mehr zu schleppen - mehr Widerstand - und dann beim Rennen haben sie die Gewichte nicht und sind somit schneller - mit Fußballspielern, die aus höheren Gegenden und niedrigen Gegenden kommen, soll da ja auch ein Unterschied sein.

... aber zurück zum Thema :D ... ich würd eher sagen, durch die geringere Luftdichte braucht das Flugzeug deswegen länger, weil auch weniger Teilchen in der Luft sind, die diese Strömungen/Wirbel und somit den Auftrieb erzeugen können - und deswegen brauch das Flugzeug ne längere Startbahn, weil vorher der Auftrieb nicht erzeugt werden kann.


MFG,
speedy
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#9

Beitrag von tracer »

mit IAS und TAS und einem gewissen Handbuch wird hier wohl kaum jemand was anfangen können.
IAS - Indicated AirSpeed
TAS - True AirSpeed
Und DAS Handbuch ist bei jedem Flieger die die "slashone", (/1).
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