Steuerung Rex
#1 Steuerung Rex
Hallo!
Bastel derzeit fleißig an nem REX 450XL HDE den ihr mir hier nahegelegt habt, bin aber jetzt über die Steuerung die in der Anleitung steht verwundert.
Bisher habe ich meinen Heli so gesteuert :
Linker hebel
vor / zurück gas
rechts / links rechts links kippen-schweben
rechter hebel
vor / zurück nase runter /rauf
rechts/links heli dreht sich mit heck in die richtung
so habe ich erstes schweben gelernt?
muss ich mich jetzt umgewöhnen
weil da steht
dass der heli sich dreht macht man dann mit dem linken
und der rechte ist für vor - zurück -rechts links kippen?
hab ich mit der falschen kombination gelernt ?
Bastel derzeit fleißig an nem REX 450XL HDE den ihr mir hier nahegelegt habt, bin aber jetzt über die Steuerung die in der Anleitung steht verwundert.
Bisher habe ich meinen Heli so gesteuert :
Linker hebel
vor / zurück gas
rechts / links rechts links kippen-schweben
rechter hebel
vor / zurück nase runter /rauf
rechts/links heli dreht sich mit heck in die richtung
so habe ich erstes schweben gelernt?
muss ich mich jetzt umgewöhnen
weil da steht
dass der heli sich dreht macht man dann mit dem linken
und der rechte ist für vor - zurück -rechts links kippen?
hab ich mit der falschen kombination gelernt ?
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Ach was. Flieg wie Du willst/gewohnt bist. Es gibt keinen falschen Mode, nur engstirnige Leute
- nur mit dem Heck - ich sag mal, 99% steuern Knüppel links->Nase links... da wirst Dir beim rundfliegen u.U. später mal Schwertun.. das mal (erst im SIM) andersrum versuchen..) aber wenns geht, gehts halt.
Notfalls eben neue Funke passend bestellen/umschrauben.
eine Mode-Liste hat Tracer neulich irgendwo ins Heli-Wiki geschrieben.
Grüsse Wolfgang

Notfalls eben neue Funke passend bestellen/umschrauben.
eine Mode-Liste hat Tracer neulich irgendwo ins Heli-Wiki geschrieben.
Grüsse Wolfgang
#3
Hallo BlackHeli,
nein das hast Du nicht, solange Du Dich bei dem Steuern "wohl" fühlst!
Jeder so, wie er es mag! Einige haben die Taumelscheibe auf einem Stick und Gier und Schub auf dem anderen Hebel. Ich fliege in Mode 1 was bedeutet linker Knüppel --> Vorwärts und Zurück, gieren; rechter Knüppel --> Roll nach Links und Rechts und Gas.
Mach es so wie Du es am besten kannst und laß Dir nichts einreden!!! Fragst Du 100 Piloten, bekommst Du mit Sicherheit 25 unterschiedliche Aussagen
Gruß, Lars
nein das hast Du nicht, solange Du Dich bei dem Steuern "wohl" fühlst!

Jeder so, wie er es mag! Einige haben die Taumelscheibe auf einem Stick und Gier und Schub auf dem anderen Hebel. Ich fliege in Mode 1 was bedeutet linker Knüppel --> Vorwärts und Zurück, gieren; rechter Knüppel --> Roll nach Links und Rechts und Gas.
Mach es so wie Du es am besten kannst und laß Dir nichts einreden!!! Fragst Du 100 Piloten, bekommst Du mit Sicherheit 25 unterschiedliche Aussagen

Gruß, Lars
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV
Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
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#5
Verdammt Tracer, schnell wie der Blitz
Gruß, Lars

Gruß, Lars

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#6
Prinzipiell gibt es kein "richtig" oder "falsch". Deiner Beschreibung nach fliegst Du im sog. "Mode 4" (das beschreibt, welche Funktionen auf welchen Steuerknüppeln liegen).
Damit bist Du vermutlich zwar in der Minderzahl, aber: Die eigentliche Verschaltung sitzt zwischen Deinen Ohren. Und so lange die richtig arbeitet, gibt es keinen wirklichen Grund, das zu ändern.
cu,
Michi
Damit bist Du vermutlich zwar in der Minderzahl, aber: Die eigentliche Verschaltung sitzt zwischen Deinen Ohren. Und so lange die richtig arbeitet, gibt es keinen wirklichen Grund, das zu ändern.
cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
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#7
Wohl eher 4 unterschiedliche Antworten und jede davon 25 malFragst Du 100 Piloten, bekommst Du mit Sicherheit 25 unterschiedliche Aussagen

Aber prinzipiell stimmt das natürlich, man fliegt so, wie man meint
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
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#8
Hmm, Mode 1-4. Jeweils mit Gas gezogen oder gedrückt.Wohl eher 4 unterschiedliche Antworten
Plus, wie wir jetzt grade wieder lesen konnten, Nase oder Heckgesteuert

#9
*Räusper*
Gruß, Lars





Gruß, Lars
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#10
4 * 2 * 2 = 16 Modestracer hat geschrieben:Hmm, Mode 1-4. Jeweils mit Gas gezogen oder gedrückt.Wohl eher 4 unterschiedliche Antworten
Plus, wie wir jetzt grade wieder lesen konnten, Nase oder Heckgesteuert
Sag mir wie Du fliegst, und ich sag Dir wie heißt


@BlackHeli
Das mit der Hecksteuerung solltest Du allerdings schon ändern: Knüppel links bewegt Nase nach links. Sonst wird's eklig mit Rundflug.
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#11
Man kann vielleicht trotzdem erwähnen, daß die wohl überwiegende Mehrheit Helis in Mode2 fliegt. Wenn Du Dir mal helfen lassen willst/ musst, solltest Du jemanden kennen, der ebenfalls Mode4 fliegt. Wenn um Dich herum alles Mode2 fliegt, kann das schwierig werden.
Abgesehen davon ist es egal.
Abgesehen davon ist es egal.
Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
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Chris
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